906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 24
- Registriert: 03 Jul 2018 12:56
- Wohnort: Worms
906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Hallo,
suche Tips wie und wo es eine Verlängerung der Dämpfer an der Hinterachse gibt. Bei vielen Amis ist das ein Standart Teil, habe bisher leider nirgends was für den Sprinter entdeckt.
Hintergrund: möchte meine Federn mit einer weiteren Lage verstärken, habe sehr gute Marquart Dämpfer verbaut (Sonderanfertigung) die dann allerdings zu kurz werden.
Fahrzeug: DB 906, Bj. 2018, Hymer MLT-580, 3,5 To.
Wer kann mir helfen??
suche Tips wie und wo es eine Verlängerung der Dämpfer an der Hinterachse gibt. Bei vielen Amis ist das ein Standart Teil, habe bisher leider nirgends was für den Sprinter entdeckt.
Hintergrund: möchte meine Federn mit einer weiteren Lage verstärken, habe sehr gute Marquart Dämpfer verbaut (Sonderanfertigung) die dann allerdings zu kurz werden.
Fahrzeug: DB 906, Bj. 2018, Hymer MLT-580, 3,5 To.
Wer kann mir helfen??
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Warum sollte 1 Lage ein Problem sein? Der Abstand Fahrzeugboden zu Hinterachse im unbeladenen Zustand des Fahrgestells sollte auch größer sein als jetzt und damit ist das Fahrzeug auch fahrbar.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 24
- Registriert: 03 Jul 2018 12:56
- Wohnort: Worms
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
...soll heißen, es verbleiben bei dem derzeitigen neuen "Normalniveau" nur 3cm Ausfederweg bevor die Stoßdämpfer ihren Anschlag erreichen ?
Ja, das ist definitiv zu wenig weil das Fahrzeug bei zügiger Kurvenfahrt dann das jeweils innere Hinterrad heben würde.
Es wäre aber interessant zu wissen, wieviel höher das Fahrzeug jetzt hinten gekommen ist. Da dürfte ja schon vorher keine große Reserve gewesen sein.
Du brauchst dann die auf dieser Seite: https://www.gtv-van.com/de/sprinter-2wd ... 06072.html im Set
abgebildeten "Dreieckshalter"...die ein versierter Metallbauer sicherlich nachbauen kann.
Gruß, Uwe.
Ja, das ist definitiv zu wenig weil das Fahrzeug bei zügiger Kurvenfahrt dann das jeweils innere Hinterrad heben würde.
Es wäre aber interessant zu wissen, wieviel höher das Fahrzeug jetzt hinten gekommen ist. Da dürfte ja schon vorher keine große Reserve gewesen sein.
Du brauchst dann die auf dieser Seite: https://www.gtv-van.com/de/sprinter-2wd ... 06072.html im Set
abgebildeten "Dreieckshalter"...die ein versierter Metallbauer sicherlich nachbauen kann.
Gruß, Uwe.
Zuletzt geändert von Uwe B. am 04 Apr 2022 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1609
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Auch wenn die Wahrheit hart ist...
Mach es doch bitte einfach vernünftig. Mit einer Hebelei wie bei den Amis schaffst Du Dir ein nicht kalkulierbares Risiko in Sachen Festigkeit bzw. Bruch. Die Kräfte an einem solchen längeren Hebel muss die Dämpferkonsole an der Achse erstmal verdauen.
Saubere Lösung 1: Du kaufst Dir Dämpfer vom 4x4 bzw. vom 5To mit SA-Code "Höherlegung Aufbau". Die Teile sind definitiv länger als Serie. Das genaue Maß muss natürlich vor Kauf / Einbau gecheckt werden! Einschränkung: 5To-Dämpfer haben unten ein größeres Bolzenmaß. Da müsste eine Reduzierhülse eingesetzt werrden, wenn die alte Schraube Verwendung finden soll. Beispiel für eine Teilenummer:
https://crafter-forum.de/viewtopic.php? ... a0#p245628
Saubere Lösung 2: Du wendest Dich abermals an die Fa. Marquart, schilderst dort Dein Anliegen und lässt Dämpfer auf Maß fertigen.
Alles andere ist aus meiner Sicht nur ein Kompromiss, der obendrein keine Zulassung haben wird.
Wie sehen Deine Hintrerachsanschläge eigentlich aus? Hast Du dort die erforderlichen Distanzklötze an der Achse eingebaut, wenn Dein Auto bereits höher liegt? Sonst knallt Dir im schlimmsten Fall beim vollen Durchfedern die Achse nicht in den Gummianschlag sondern in den Dämpfer und zerstört ihn.
Daher ist die Frage von Uwe mehr als berechtigt! Wie hoch steht die Fuhre derzeit? Was wurde da bereits alles umgebaut? Hast Du längere Bremsleitungen drin? Sind Deine Handbremsseile lang genug?
Ich habe bei mir 7cm mehr Höhe eingebaut. Das war wie Du in meinem Beitrag mit der ET-Liste sehen kannst doch etwas aufwändiger. Hier nur halbe Sachen zu machen, kann auch schnell nach hinten losgehen. Neben der Bremse ist das Fahrwerk eines der wichtigsten Systeme am Fahrzeug und durchaus sicherheitsrelevant. Mal eben ´ne andere Feder und dann wie Du jetzt mit viel zu kurzen Dämpfern fahren ist u.U. lebensgefährlich. Bedenke bitte wie oft die Dämpfer bei Dir beim Ausfedern auf Zug an den Anschlag knallen. Irgendwann reißt Dir im Dämpfer die Kolbenstange am Kolben ab. Knallt der untere Teil des Dämpfers dabei weg, kann er sich verkeilen oder die Bremsleitung abreißen. Ich hatte im US-Sprinterforum einen User mit einer derartigen Beschreibung, weil er zu kurze B6 von Bilstein gefahren ist. Die Dämpfer hat es mehrfach zerlegt, ehe er anfing über die Ursache nachzudenken.
Was den Link zu den froschgrünen US-Teilen betrifft, gehe ich nicht mehr konform mit Uwes Vorschlag. Das Amizeugs ist Plunder mit unbekannten Festigkeits- und Qualitätsmerkmalen. Praktisch alle dort gezeigten Teile sind überflüssig, wenn man mit MB-Teilen arbeitet. Das grüne Zeugs hatte ich sehr frühzeitig in Visier. Mangels Zulassungsfähigkeit habe ich dann Alternativen gesucht und schließlich sogar bei MB gefunden.
Mach es doch bitte einfach vernünftig. Mit einer Hebelei wie bei den Amis schaffst Du Dir ein nicht kalkulierbares Risiko in Sachen Festigkeit bzw. Bruch. Die Kräfte an einem solchen längeren Hebel muss die Dämpferkonsole an der Achse erstmal verdauen.
Saubere Lösung 1: Du kaufst Dir Dämpfer vom 4x4 bzw. vom 5To mit SA-Code "Höherlegung Aufbau". Die Teile sind definitiv länger als Serie. Das genaue Maß muss natürlich vor Kauf / Einbau gecheckt werden! Einschränkung: 5To-Dämpfer haben unten ein größeres Bolzenmaß. Da müsste eine Reduzierhülse eingesetzt werrden, wenn die alte Schraube Verwendung finden soll. Beispiel für eine Teilenummer:
https://crafter-forum.de/viewtopic.php? ... a0#p245628
Saubere Lösung 2: Du wendest Dich abermals an die Fa. Marquart, schilderst dort Dein Anliegen und lässt Dämpfer auf Maß fertigen.
Alles andere ist aus meiner Sicht nur ein Kompromiss, der obendrein keine Zulassung haben wird.
Wie sehen Deine Hintrerachsanschläge eigentlich aus? Hast Du dort die erforderlichen Distanzklötze an der Achse eingebaut, wenn Dein Auto bereits höher liegt? Sonst knallt Dir im schlimmsten Fall beim vollen Durchfedern die Achse nicht in den Gummianschlag sondern in den Dämpfer und zerstört ihn.
Daher ist die Frage von Uwe mehr als berechtigt! Wie hoch steht die Fuhre derzeit? Was wurde da bereits alles umgebaut? Hast Du längere Bremsleitungen drin? Sind Deine Handbremsseile lang genug?
Ich habe bei mir 7cm mehr Höhe eingebaut. Das war wie Du in meinem Beitrag mit der ET-Liste sehen kannst doch etwas aufwändiger. Hier nur halbe Sachen zu machen, kann auch schnell nach hinten losgehen. Neben der Bremse ist das Fahrwerk eines der wichtigsten Systeme am Fahrzeug und durchaus sicherheitsrelevant. Mal eben ´ne andere Feder und dann wie Du jetzt mit viel zu kurzen Dämpfern fahren ist u.U. lebensgefährlich. Bedenke bitte wie oft die Dämpfer bei Dir beim Ausfedern auf Zug an den Anschlag knallen. Irgendwann reißt Dir im Dämpfer die Kolbenstange am Kolben ab. Knallt der untere Teil des Dämpfers dabei weg, kann er sich verkeilen oder die Bremsleitung abreißen. Ich hatte im US-Sprinterforum einen User mit einer derartigen Beschreibung, weil er zu kurze B6 von Bilstein gefahren ist. Die Dämpfer hat es mehrfach zerlegt, ehe er anfing über die Ursache nachzudenken.
Was den Link zu den froschgrünen US-Teilen betrifft, gehe ich nicht mehr konform mit Uwes Vorschlag. Das Amizeugs ist Plunder mit unbekannten Festigkeits- und Qualitätsmerkmalen. Praktisch alle dort gezeigten Teile sind überflüssig, wenn man mit MB-Teilen arbeitet. Das grüne Zeugs hatte ich sehr frühzeitig in Visier. Mangels Zulassungsfähigkeit habe ich dann Alternativen gesucht und schließlich sogar bei MB gefunden.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 05 Apr 2022 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Um wieviel hast du deinen Sprinter denn hochgebockt?
Oder sind deine Marquard Dämpfer kürzer als normale? Mit den normalen Dämpfern kannst du schon ziemlich hoch, bevor die zu kurz werden. Irgendwas klingt da komisch.
Wenn du natürlich 7 oder 8 cm höher bist als ein normaler Sprinter, dann machen natürlich längere vom 4x4 Sinn. Aber bei dir klingts für mich eher nach einer wiederherstellung eines normalen Fahrniveaus durch eine verstärkte Feder und da sollte eine normale Dämpferlänge passen!?
Wie hast du festgestellt, dass die Dämpfer zu kurz sind?
Oder sind deine Marquard Dämpfer kürzer als normale? Mit den normalen Dämpfern kannst du schon ziemlich hoch, bevor die zu kurz werden. Irgendwas klingt da komisch.
Wenn du natürlich 7 oder 8 cm höher bist als ein normaler Sprinter, dann machen natürlich längere vom 4x4 Sinn. Aber bei dir klingts für mich eher nach einer wiederherstellung eines normalen Fahrniveaus durch eine verstärkte Feder und da sollte eine normale Dämpferlänge passen!?
Wie hast du festgestellt, dass die Dämpfer zu kurz sind?
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Ich habe bei mir auch ne zusätzliche lage federn drin.
Mir stellt sich ehrlich gesagt die frage wie hoch ist der leere sprinter?
Gibts da ein Maß, am besten wäre kotflügelkante bis mitte nabe, das sollte bei allen normal gleich sein wenn sie leer sind?
Meiner ist 7cm hoch gekommen, hatte davor aber auch nen hängearsch bei aktuell 3200kg
Mir stellt sich ehrlich gesagt die frage wie hoch ist der leere sprinter?
Gibts da ein Maß, am besten wäre kotflügelkante bis mitte nabe, das sollte bei allen normal gleich sein wenn sie leer sind?
Meiner ist 7cm hoch gekommen, hatte davor aber auch nen hängearsch bei aktuell 3200kg
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Ich könnte einen Satz Stoßdämpfer vom 419 4x4 abgeben wenn gewünscht. (Laufleistung 9tkm!)
Näheres ggf. per PN
Näheres ggf. per PN
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1609
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Das kannst Du jederzeit an neuen Sprintern beim Händler Deines Vertrauens nachmessen.
Es hat aber schon seinen Grund, dass ab Werk die Dämpfer für 4x4, Normalfahrwerk, Tieferlegung unterschiedlich lang sind.
Ich hatte wochenlang Teilenummern durchforstet, bin bei MB (unbeobachtet) unter Sprinter mit 4x2 und 4x4 gekrochen, ehe ich
soweit überschaut hatte, was in welchem Fahrzeug eingebaut ist. Danach erst ging es ans Bestellen. Die Teilenummern und den
Umbauumfang hatte ich ja weiter oben verlinkt. Maße meines 319 mit "normalem" Schlechtwegefahrwerk ab Werk (also ohne
Tieferlegung) vor und nach Umbau (+7cm) findest Du dort übrigens auch.
Was ich z.B. beim Umbau erst nicht in der Planung hatte waren die Handbremsseile. Original ab Werk haben die Dinger
tatsächlich unterschiedliche Längen. Als ich "alles" eingebaut hatte und er wie gewollt höher stand, musste ich feststellen,
dass bei entlasteter Achse die Feststellbremse anzieht. Das waren nur ganz wenige cm, was die neuen Seile länger waren.
Aber es war eben notwendig. Stell Dir nur vor, Du fährst auf unbekannter Strecke über eine überraschend auftauchende
Bodenwelle und Dein Auto federt mal richtig ein und wieder aus. Nun packt beim Ausfedern die Feststellbremse zu, weil die
Seile zu kurz sind. Die Hinterachse hängt also kurzzeitig (fast) in der Luft und die Räder blockieren. Bist Du schnell genug und
hängst dabei evtl. auch noch in der Kurve, hat Dein ESP und Deine eigene Reaktion mal viel zu tun, um die Kiste abzufangen.
Sind ESP und Du mit der unerwarteten Situation überfordert, kommt eben das, was man unter einer Handbremswende versteht...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Muss ich doch mal sehen das ich beim freundlichen vorbei schau.
Denke aber das ich ca. Orginale höhe wieder habe
Denke aber das ich ca. Orginale höhe wieder habe
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 24
- Registriert: 03 Jul 2018 12:56
- Wohnort: Worms
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Hallo,
vielen Dank für die interessanten Postings.
Bin derzeit in Urlaub und kann daher nur begrenzt antworten.
Allerdings erscheinen mir auf die Schnelle die Adapter von Striker sehr interessant.
Kann mir jemand sagen ob es diese auch einzeln zu kaufen gibt??
vielen Dank für die interessanten Postings.
Bin derzeit in Urlaub und kann daher nur begrenzt antworten.
Allerdings erscheinen mir auf die Schnelle die Adapter von Striker sehr interessant.
Kann mir jemand sagen ob es diese auch einzeln zu kaufen gibt??
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
...ich würde sogar meinen, dass zwei stabile Dreiecksbleche je Stoßdämpfer/Seite mit der gleichen Lochanordnung wie die Striker-Teile dieselbe Funktion - nämlich die Schaffung eines neuen Anlenkpunktes unter Nutzung der beiden vorhandenen Befestigungslöcher - erfüllen würden.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1609
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: 906 Stoßdämpfer hinten verlängern ??
Hast Du die Dämpfer vom 4x4 im Marktplatz gesehen???
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!