Gewicht reduzieren
Re: Gewicht reduzieren
@ cappulino,
Ich wollte demnächst mal das Reserverad rausholen und wiegen.
Ist irgendwie 235 auf Serien-Alu-Felge, sommerreifen. Kann Dir dann mal sagen was diewiegen, wenn Dir dasweiterhilft.
LG jens
Ich wollte demnächst mal das Reserverad rausholen und wiegen.
Ist irgendwie 235 auf Serien-Alu-Felge, sommerreifen. Kann Dir dann mal sagen was diewiegen, wenn Dir dasweiterhilft.
LG jens
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Gewicht reduzieren
Zum Kernthema: wenn man eine Semiair Zusatzluftfeder nachgerüstet hat, könnte man aus Gründen der Gewichstsreduzierung die ggf. vorhandene 2. Federlage entfernen oder ganz auf einlagige Feder umzurüsten. Viel Aufwand für ein paar Kilogramm. Manch einer will es ausreizen...
Re: Gewicht reduzieren
Hallo,
kann zu Deinem Punkt 9 etwas beitragen. Man könnte die Scheibe durch Lexan o.ä. ersetzen. Das kann man auch sehr gut verarbeiten, Sägen biegen knicken usw. Es ist zwar nicht so kratzfest wie Verbundglas, für mich war es aber ausreichend. Ich habe es im Bootsbau eingesetzt. Es gibt wohl auch richtig kratzfestes Lexan, soll aber so um die 1000€/m² kosten. Deshalb kam es nie für mich nie in Frage.
viel Erfolg Holger
kann zu Deinem Punkt 9 etwas beitragen. Man könnte die Scheibe durch Lexan o.ä. ersetzen. Das kann man auch sehr gut verarbeiten, Sägen biegen knicken usw. Es ist zwar nicht so kratzfest wie Verbundglas, für mich war es aber ausreichend. Ich habe es im Bootsbau eingesetzt. Es gibt wohl auch richtig kratzfestes Lexan, soll aber so um die 1000€/m² kosten. Deshalb kam es nie für mich nie in Frage.
viel Erfolg Holger
Mercedes Sprinter 313 Kasten Typ 906 Bj. 7/2007
Re: Gewicht reduzieren
Da würde ich erst mit einem Gutachter sprechen bevor ich die Scheiben gegen anderes Material tauschen würde . Das Material muss ein E Zeichen haben sonst könnte es Probleme geben .
Mfg Jürgen
Mfg Jürgen
Re: Gewicht reduzieren
Hey,
danke für eure Ideen und Hinweise.
In der Zwischenzeit:
Der Versuch die 2-lagige (Komfort) Blattfeder durch eine (evtl. etwas stärkere gegen hängendes Heck) zu ersetzen klappt irgendwie nicht: lt Daimler ist die einlagige für >3.5t bestimmt und darf nicht auf 3.5t montiert werden. Ich habe bei paar Federherstellern angerufen, die konnten mir nicht weiter helfen. Die suche nach einer leichten Gfk-Feder blieb ebenfalls erfolglos (vorne ist eh schon eine drin).
Meine Idee den Schnierleboden zu kürzen ist ebenfalls fehlgeschlagen: der Boden zusätzlich zur Klebung ganz hinten mit einem Winkeleisen im Sprinterboden befestigt. Das will ich nicht weiter vorne neu machen...
Wegen den Kunststofffenstern: bei polyroof gibt es wohl grundsätzlich polycarbonat Fenster. Auf der Homepage ist nix zu sehen, aber im Netz kursieren Fotos von Aufstellfenstern für T5. Vielleicht bauen die diese auf Anfrage?
Ansonsten: haben beim Ausmisten etliche kilos eingespart. Und sicherlich bietet das verbaute Birken-Multiplex-Holz noch Optimierungsmöglichkeiten...
Viele Grüße,
blacktuareg
danke für eure Ideen und Hinweise.
In der Zwischenzeit:
Der Versuch die 2-lagige (Komfort) Blattfeder durch eine (evtl. etwas stärkere gegen hängendes Heck) zu ersetzen klappt irgendwie nicht: lt Daimler ist die einlagige für >3.5t bestimmt und darf nicht auf 3.5t montiert werden. Ich habe bei paar Federherstellern angerufen, die konnten mir nicht weiter helfen. Die suche nach einer leichten Gfk-Feder blieb ebenfalls erfolglos (vorne ist eh schon eine drin).
Meine Idee den Schnierleboden zu kürzen ist ebenfalls fehlgeschlagen: der Boden zusätzlich zur Klebung ganz hinten mit einem Winkeleisen im Sprinterboden befestigt. Das will ich nicht weiter vorne neu machen...
Wegen den Kunststofffenstern: bei polyroof gibt es wohl grundsätzlich polycarbonat Fenster. Auf der Homepage ist nix zu sehen, aber im Netz kursieren Fotos von Aufstellfenstern für T5. Vielleicht bauen die diese auf Anfrage?
Ansonsten: haben beim Ausmisten etliche kilos eingespart. Und sicherlich bietet das verbaute Birken-Multiplex-Holz noch Optimierungsmöglichkeiten...
Viele Grüße,
blacktuareg
Re: Gewicht reduzieren
Ach,
hat jemand eigentlich schon mal die Blattfedern komplett durch eine Luftfederung ersetzt? Bringt das was?
hat jemand eigentlich schon mal die Blattfedern komplett durch eine Luftfederung ersetzt? Bringt das was?
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7200
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Gewicht reduzieren
Ich fahre im 5t mit einer Vollluftfederung auf der Hinterachse. Möchte ich nicht missen, allerdings kann ich keinen Vergleich ziehen.
Bist du mal die Federtabelle des 906 durchgegangen? Ist da was interessantes dabei? Ich sehe gerade, mit einem 4x4 bist du allerdings etwas eingeschränkt in der Auswahl.
Da gibt es doch das Fahrwerk für Anwendungen mit Fahrwerk D, allerdings ist da die Mindestlast auf der HA mit 1,8t vorgegeben. Also nur anwendbar auf Fahrzeuge mit festen Einbauten. Das müsste doch gegen ein hängendes Heck helfen?Gelöschter User hat geschrieben: ↑13 Jul 2019 08:04 Der Versuch die 2-lagige (Komfort) Blattfeder durch eine (evtl. etwas stärkere gegen hängendes Heck) zu ersetzen klappt irgendwie nicht: lt Daimler ist die einlagige für >3.5t bestimmt und darf nicht auf 3.5t montiert werden.
Bist du mal die Federtabelle des 906 durchgegangen? Ist da was interessantes dabei? Ich sehe gerade, mit einem 4x4 bist du allerdings etwas eingeschränkt in der Auswahl.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Gewicht reduzieren
Ist ja auch die beste Federung. Vor allem, wenn man schnelle (aktive) Höhensteuerventile verbaut hat. Da wird das Wanken reduziert und die Stabilität wesentlich unterstützt. Vor allem bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt oder Dachlast.
Zusatzluftfederungen für Blatt-gefederte Fahrzeuge sind Kompromisslösungen.
ruptech
316 CDI
316 CDI
Re: Gewicht reduzieren
Ja, so ca. 25-30% Gewichtsreduzierung (ja nach Bauweise) sind problemlos machbar.Gelöschter User hat geschrieben: ↑13 Jul 2019 08:04 ...Und sicherlich bietet das verbaute Birken-Multiplex-Holz noch Optimierungsmöglichkeiten...
https://youtu.be/krZ5Tph866o
und:
https://youtu.be/6GfsYq-AJL0
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Gewicht reduzieren
Irgendwas stimmt mit den Zahlen nicht, bei Camping Wagner steht Versandgewicht 16 kg, ich erinnere mich an die 11 kg Angabe. Die 21 kg für eine stimmt definitiv nicht.
Re: Gewicht reduzieren
Morgen!
Hier nur fürs Protokoll: nachdem meine alte Starterbatterie nach etwas Standzeit nicht mehr starten konnte, und ein Volladeln über ein Ladegerät nur 10 Ah einlagern konnte... Und ich aber mit dieser Kapazität in letzter Zeit gut klar gekommen bin (hab mittlerweile viele Verbraucher, die im Stand benötigt werden auf die Bordbatterie umgeklemmt)... Deswegen war für mich klar eine kleinere Batterie (60Ah Varta AGM statt der 90Ah) wird auch funktionieren. Damit sind ca. 26kg-17.2kg = 8.8kg ~ 8.5kg eingespart. Der Motorstart ist dahin völlig unbeeinflusst und auch in Winter kein Problem. Es ist ein bisschen gebastel die Batterie gut in Batteriekasten zu verankern, aber eigentlich kein Problem.
Etwas komisch erscheint dass das Batteriemanagement gefühlt die Batterie öfter und länger lädt (bei ca 14.7V). Das war bei der alten nicht so. Aber die war ja auch defekt... Mal schauen wie lange die kleine das mit macht.
Viele Grüße,
Blacktuareg
Hier nur fürs Protokoll: nachdem meine alte Starterbatterie nach etwas Standzeit nicht mehr starten konnte, und ein Volladeln über ein Ladegerät nur 10 Ah einlagern konnte... Und ich aber mit dieser Kapazität in letzter Zeit gut klar gekommen bin (hab mittlerweile viele Verbraucher, die im Stand benötigt werden auf die Bordbatterie umgeklemmt)... Deswegen war für mich klar eine kleinere Batterie (60Ah Varta AGM statt der 90Ah) wird auch funktionieren. Damit sind ca. 26kg-17.2kg = 8.8kg ~ 8.5kg eingespart. Der Motorstart ist dahin völlig unbeeinflusst und auch in Winter kein Problem. Es ist ein bisschen gebastel die Batterie gut in Batteriekasten zu verankern, aber eigentlich kein Problem.
Etwas komisch erscheint dass das Batteriemanagement gefühlt die Batterie öfter und länger lädt (bei ca 14.7V). Das war bei der alten nicht so. Aber die war ja auch defekt... Mal schauen wie lange die kleine das mit macht.
Viele Grüße,
Blacktuareg
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3554
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Gewicht reduzieren
...übrigens, da hier immer gerne auf Pappelsperrholz verwiesen wird.....es gibt da auch das wasserfeste leichtere Balsasperrholz Banova, sowohl in starr als auch flex und auch mit verschiedenen strapazierfähigen Oberflächen
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !