Teppich vorm Kühler

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Teppich vorm Kühler

#1 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Hallo,

Käthe 2 nimmt langsam Form an. Deswegen kommt neben dem Innenausbau der Einbau der Klimaanlage an dran. Also Kühlergrill raus um den Zusatzkühler montieren. Dabei ist mir etwas am Motorkühler aufgefallen. Zwecks Reinigung kam dann der Luftladekühler ab.
Teppich vorm Kühler
Teppich vorm Kühler
Es ist eine Mischung aus Gras wohl vom Vorbesitzer und Lehm aus dem Mammutpark von uns.
Jetzt ist der Kühler wieder frei und wird häufiger kontrolliert. Temperatur Probleme hatten wir noch keine, war aber meistens bei kühlen Temperaturen unterwegs.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Teppich vorm Kühler

#2 

Beitrag von BARjoo »

Das muß man gesehen haben :shock:
MANtge 130Kw Automatik Camper
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Teppich vorm Kühler

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Wow...! :shock:
Wie wäre es denn mit sowas in der Art? Ist bei Steinschlag preiswerter zu ersetzen als die Teile dahinter und erleichtert die Reinigung ungemein, weil fast der ganze Dreck bereits vor dem Kühlerpaket abgefangen wird.
viewtopic.php?p=260405#p260405
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Teppich vorm Kühler

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Sowas hatte ich beim LT nach dem Spielen im Lausitzer Braunkohlentagebau. Hat mich eine harte Stunde Arbeit mit einem Kärcher gekostet, den zu Ziegel gebrannten Lehmdreck vorsichtig aus den Kühlern zu bekommen. Nie wieder! Und ja.... Ich hatte sofort danach massive Temperaturprobleme. Lernen durch Schmerzen....

Gruß aus der österlichen Lausitz
Martin

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Teppich vorm Kühler

#5 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Hallo,

ein Schutz hinter dem Kühlergrill würde nichts bringen, da das Gras vor dem Kühler von Unten kommt. Wenn man langsam über hohes Gras fährt zieht der Lüfter das Gras vor den Kühler. Glücklicherweise ist der Abstand zwischen Luftlade- und Motorkühler groß genug und Sprinter hoch genug, das dort ab jetzt häufiger gekärchert wird.

Über das Zusatzgitter werde ich mir mal Gedanken machen, da der Klima Kühler doch sehr filigrane ist und der Lüfter auch geschont wird.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Teppich vorm Kühler

#6 

Beitrag von . Guido QQ »

...ich war mal in Bad Rothenfelde. Die Saline da sah fast genauso aus...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Teppich vorm Kühler

#7 

Beitrag von BARjoo »

Käthe hat geschrieben: 17 Apr 2022 11:38 Schutz hinter dem Kühlergrill würde nichts bringen, da das Gras vor dem Kühler von Unten kommt. Wenn man langsam über hohes Gras fährt zieht der Lüfter das Gras vor den Kühler.


Aha ! Wieder was gelernt. Sehr guter Hinweis, darauf muß man erstmal kommen.

Also ein Zusatzgitter nach unten ausgerichtet. Mal sehen ob das irgendwie geht.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Antworten