Beleuchtungskabel unter das Auto legen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Beleuchtungskabel unter das Auto legen

#1 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Guten Tag,

in meinem neuen Sprinter 907 Kastenwagen möchte ich eine Unterbodenbeleuchtung installieren und frage mich, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich am einfachsten mit der Stromleitung unter das Auto komme. Bisher habe ich das beim Fahrgestell recht einfach realisieren können, da wir einfach durch den Boden des Kofferaufbaus gehen konnten.

Das Licht wird über einen separaten Schalter im Laderaum geschaltet und ist unabhängig von der Bordelektrik. Die Zusatzbatterie (+Spannungswandler) sitzen auf dem Radkasten der rechten Fahrzeugseite.

Und nein, das ist kein Tuning-Licht. Wir nutzen es auf dunklen Baustellen. Wenn du mal ins Fahrerhaus musst und auch etwas sehen möchtest ohne in der größten Pfütze der Welt zu versinken.
IMG_5978.JPG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beleuchtungskabel unter das Auto legen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann nenne das Licht "Arbeitsleuchte", welche auch zulässig ist. Musst nur dafür sorgen, dass diese während der Fahrt nicht eingeschaltet sein kann. Ein Hinweisschild beim Schalter reicht da schon.

Normal hast du im Fahrersitzkasten ein Loch durch den Boden, durch den auch alle anderen Leitungen für Verbindungen unter den Fahrzeugboden hindurch geführt werden. Weiterhin muss im Heck eine Öffnung für die Verbindung zur Anhängerkupplung vorgesehen sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Beleuchtungskabel unter das Auto legen

#3 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Danke,

die Öffnung im Heck ist interessanter da ich von der Batterie, die auf dem Radkasten sitzt, dort hin muss.

Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an.
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Beleuchtungskabel unter das Auto legen

#4 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Gestern habe ich das fertiggestellt und man kommt mit der Strippe prima durch die Stoßstange wenn man die obere Plastikabdeckung abklipst.
IMG_7668(1).JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heffalump96 für den Beitrag:
Almaric (25 Apr 2022 21:01)
Antworten