Vielleicht ist mein Wunsch zu einfach:
Ich hätte gerne ein Schaltschema (Stromlaufplan) zum Bereich LiMa- Starterbatterie, Trennrelais, Zusatzbatterie (im Beifahrerkasten, Sicherungen). Ich möchte mir gerne einen Anschluss für den Laptop / Monitor legen auf 12 V-basis. Die üblichen USB-Anschlüsse bringen mit 5 V u. max 500 mA zu wenig Saft. Und vom Inverter die 230V abzugreifen, um sie dann mit den originalen Netzgeräten wieder auf die 12 V zu bringen, bringt kräftige Verluste (=Wärme). Mein Mastervolt-Combimaster zieht ohne Belastung schon ca 2 A, = ca 25 W.
Also: Wo kann ich die benötigten 12 V und max. 5 A am besten abgreifen, auch wenn die Zündung aus ist?
Bei den Sicherungsbelegungen bin ich nur bis zum 906 durchgedrungen. Ich bin sicher, dass das beim 910 anders ist.
Es gibt derartig viel Material in den Bedienungsanleitungen und den Aufbaurichtlinien, da findet man vor lauter Wald die Bäume nicht.
Dicke Ostereier wünscht Euch allen
Elektrik-Schaltschema 910
Elektrik-Schaltschema 910
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Re: Elektrik-Schaltschema 910
Ich hoffe, dass mir ein Strom-Kundiger etwas auf die Sprünge helfen kann.
Zur Präzisierung:
mein 314er 910(FWD) EZ 11/2020 hat laut Konfiguration
E21 Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher
E30 Batteriehauptschalter 1-polig
E36 Trennrelais bei Batterie zusätzlich
ED1 Vliesbatterie 70 Ah
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluss
M48 Generator 12V/230 A
die 2. Batterie ist im Beifahrersitzkasten
Mit klassischer Autoelektrik bis ca. Bj 00 hatte ich nie Probleme, aber die heutigen Installationen mit CAN-Bus, intelligenten Lichtmaschinen, Fernbedienungen u.a. überfordern mich. Ich habe bisher vergebens Stromlaufpläne zu meinem Fahrzeug gesucht.
In der Hoffnung auf eure Unterstützung
Zur Präzisierung:
mein 314er 910(FWD) EZ 11/2020 hat laut Konfiguration
E21 Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher
E30 Batteriehauptschalter 1-polig
E36 Trennrelais bei Batterie zusätzlich
ED1 Vliesbatterie 70 Ah
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluss
M48 Generator 12V/230 A
die 2. Batterie ist im Beifahrersitzkasten
Mit klassischer Autoelektrik bis ca. Bj 00 hatte ich nie Probleme, aber die heutigen Installationen mit CAN-Bus, intelligenten Lichtmaschinen, Fernbedienungen u.a. überfordern mich. Ich habe bisher vergebens Stromlaufpläne zu meinem Fahrzeug gesucht.
In der Hoffnung auf eure Unterstützung
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
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Re: Elektrik-Schaltschema 910
Zieh dir doch einfach ein Kabel von der Batterie in den Sicherungskasten im Fahrersitz und von dort weiter an den Ort deines Wunsches.
Grüße Sascha
Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Re: Elektrik-Schaltschema 910
Du hast doch eine LifePo in deinem Ausbau. In deiner Elektrobox unten im Schrank gibt es sicher Dauerplus, wahrscheinlich an dem kleinen Sicherungskasten.
Das würde ich gar nicht von der Orginal-Fahrzeugelektrik abzweigen.
Das würde ich gar nicht von der Orginal-Fahrzeugelektrik abzweigen.