Anderes Getriebe?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Anderes Getriebe?

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Moin Moin
nachdem ich gestern gerade so von einer Sandbank wieder runter gekommen bin,stelle ich mir wieder die Frage nach einem anderen SG.
mein 1. gang ist derartig lang untersetzt das die Kupplung nach ein wenig Spielerei anfängt zu müffeln.
ich glaube ich habe an meinem Motor ein G5 Getriebe hängen.. müsste ich erst mal nachschauen aber die Frage vorneweg kann ich jedes x-beliebige Sprinter Getriebe verwenden oder sind die Flansche unterschiedlich zum Motor.
mein anderes Fahrzeug ist beispielsweise mit dem Zug, 2 Liter Motor ausgestattet und hat ein anderes Getriebe dran dort ist der erste Gang wiederum viel zu kurz untersetzt den kann man im Prinzip nur dann nutzen wenn die Karre voll mit 3 Tonnen beladen ist.
gibt es irgendwo eine Übersicht welche Getriebe auf welchen Motor passen?
wohlgemerkt Schaltgetriebe nicht verteilergetriebe
ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Anderes Getriebe?

#2 

Beitrag von joethesprinter »

T1N hatten unterschiedliche Getriebe?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Anderes Getriebe?

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Keine Ahnung, mein 1. GANG mir viel zu lang untersetzt...daher die Überlegung
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Anderes Getriebe?

#4 

Beitrag von joethesprinter »

zwei t1n mit gleicher Achse aber unterschiedlichen Gangübersetzungen? das wäre spannend.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Anderes Getriebe?

#5 

Beitrag von thomthom »

Passen die Getriebe vom LT auch in den Sprinter? Beim LT sind ja auch Mercedesgetriebe verbaut und laut LT Werkstatt Handbuch gibt es beim LT verschiedenste Übersetzungen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Anderes Getriebe?

#6 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Je nun... ich würde sogar sagen Mann könnte das auch über die Kupplungsglocke machen.
Ich weiß es schlicht und einfach nicht und ein wenig fehlt mir die Zeit dann nun länger groß zu recherchieren. Mir ist nur bei einer Fahrt über eine Sandbank der erste Gang dermaßen lang gewesen dass ich beschlossen habe dass sich das ändern muss Punkt mein zweiter Sprinter ist äußerlich absolut identisch hat aber einen anderen Motor 2,2 Liter kein Allrad und ist im ersten Gang wie gesagt so kurz untersetzt dass ich eigentlich hinten zwei Tonnen drauf packen muss um mit dem ersten vernünftig Anfahren zu können. Ich glaube ich muss mir das mal angucken ob ich da die Getriebe einfach tauschen kann das hätte was :mrgreen:
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Steef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 27 Nov 2020 18:08

Re: Anderes Getriebe?

#7 

Beitrag von Steef »

Hallo,
Ich bin auch auf der Suche nach einem anderen 1 Gang für meinen 312d.
Damals haben wir bei t3 einfach die Gangräder getauscht. Ich konnte aber in Kleinanzeigen noch kein probiergetriebe finden…
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Anderes Getriebe?

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Tester hat geschrieben: 19 Apr 2022 07:03 Je nun... ich würde sogar sagen Mann könnte das auch über die Kupplungsglocke machen.
Ich weiß es schlicht und einfach nicht und ein wenig fehlt mir die Zeit dann nun länger groß zu recherchieren. Mir ist nur bei einer Fahrt über eine Sandbank der erste Gang dermaßen lang gewesen dass ich beschlossen habe dass sich das ändern muss Punkt mein zweiter Sprinter ist äußerlich absolut identisch hat aber einen anderen Motor 2,2 Liter kein Allrad und ist im ersten Gang wie gesagt so kurz untersetzt dass ich eigentlich hinten zwei Tonnen drauf packen muss um mit dem ersten vernünftig Anfahren zu können. Ich glaube ich muss mir das mal angucken ob ich da die Getriebe einfach tauschen kann das hätte was :mrgreen:
Nochmal — bevor wir uns darum im Kreis drehen.. Beide Fahrzeuge haben die gleiche Achsübersetzung?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Anderes Getriebe?

#9 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Muss ich nachschauen...weiß ich nicht
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Anderes Getriebe?

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...zu den LT-Getrieben: gemäß Abbildung im ETKA wird die Anpassung an die 5-Zylinder-VW-Motoren nicht mittels tauschbarer Kupplungsglocke sondern durch ein anderes vorderes Getriebegehäuse, das auch die Glocke mit einschließt, realisiert. Die MWM-Vierzylinder-Diesel haben dann zusätzlich noch einen Adapterring dazwischen.
Zudem glaube ich jetzt nicht, dass die Getriebe deutlich abweichende Übersetzungen besitzen...so etwas wird über die HInterachse umgesetzt. Das Vorhandensein verschiedener Varianten erklärt sich zumindest im LT mit der Drehmomentfestigkeit...da gibt es zwischen 75PS Saugdiesel und 158PS CR-Diesel doch eine große Spanne.

Gruß, Uwe.
Antworten