Anschluss neue Hupe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Anschluss neue Hupe

#1 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

Hallo,

ich wollte heute eine neue Hupe in unseren Sprinter 313 CDI einbauen, aber irgendwie funktioniert sie nicht, wie sie soll. Wie ist die Belegung der Serienhupe? Die hat zwei Kabel und ist an der Karosse befestigt. :?:

Grüße

Sascha
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anschluss neue Hupe

#2 

Beitrag von Hans »

Also ich hab im Motorraum ne Kompressorfanfare eingebaut, hab einfach die zwei Kabel der Originalhupe abgezogen (schlecht zugängig) und diese verlängert, mit Masse und + an Kompressor und alles funzt seit Jahren, sogar mit dem Originalhupenrelais ! :D

Pol mal um, bzw. Teste mal die Hupe auf Funktion an einer anderen Stromquelle ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Anschluss neue Hupe

#3 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

Hallo Hans,

danke für deine Antwort. Zu Hause im Keller funktioniert meine neue Zwei-Klang-Hupe. Nur hat die Neue keinen separaten Masse-Anschluss, ausser an der Befestigung hinten. Ich werde noch einen bißchen experimentieren. Ich komme relativ leicht ran, weil zur Zeit die Scheinwerfer und die Stoßstange demontiert habe, um eine kleine Rostvorsorge zu betreiben.

Grüße

Sascha
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Anschluss neue Hupe

#4 

Beitrag von vs11 »

@ Hans

Sind den die Kabelquerschnitte groß genug ?

Ich habe gerade ein Stebelhorn gekauft , dort steh dabei, das ein 2,5mm2 Kabel als Anschluß gelegt werden soll . Ein neues Relais ist auch dabei.

Weißt Du noch wie hoch die Leistungsaufnahmen deines Horn ist ?

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: Anschluss neue Hupe

#5 

Beitrag von tandem11 »

@Hans,

Von welchem Hersteller ist deine Kompressorhupe?

Gruss Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anschluss neue Hupe

#6 

Beitrag von Hans »

vs11 hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist deine Kompressorhupe?
Hupe ist das Italienische Bushorn von Marco !
tandem11 hat geschrieben:Sind den die Kabelquerschnitte groß genug ? Ich habe gerade ein Stebelhorn gekauft!
Querschnitt und Relais der Originalhupe funzen bei mir problemlos im 7. Jahr und meine Kompressoren ziehen mehr Strom als die Stebel !
2.jpg
1.jpg
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Anschluss neue Hupe

#7 

Beitrag von JanN »

Hans hat geschrieben: 20 Jan 2014 00:57
vs11 hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist deine Kompressorhupe?
Hupe ist das Italienische Bushorn von Marco !
tandem11 hat geschrieben:Sind den die Kabelquerschnitte groß genug ? Ich habe gerade ein Stebelhorn gekauft!
Querschnitt und Relais der Originalhupe funzen bei mir problemlos im 7. Jahr und meine Kompressoren ziehen mehr Strom als die Stebel !
Eine Stebel Nautilus Truck zieht nach Datenblatt 18A.
@Hans
Hast du mal gemessen, wieviel A dein Kompressor tatsächlich zieht?

Ich möchte nämlich auch ein Horn mit dem kleinen Marco-Kompressor verbauen, der wohl auch 18 bis 20A zieht, und möglichst kein Kabel von der Batterie nach vorn legen, sondern den am liebsten an die Original-Hupenverkabelung anschließen. Oder hat schon mal jemand den Starhilfekontakt angezapft, und wenn ja: wie genau?
Grüße
Jan
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anschluss neue Hupe

#8 

Beitrag von Hans »

Hallo Jan,

habe seit Jahren auch beim Vorgänger das LKW Horn immer direkt an den originalen Hupenkabeln hängen, nie ein Problem, gehabt !

Gemessen habe ich nicht, aber siehe Bild sind das riesige und enorm starke Kompressoren mit 30 Ampere abgesichert …
Dateianhänge
C2935D50-21A7-4EA9-8CC0-D5324EECF2BC.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
JanN (22 Apr 2022 00:24)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten