Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Markusg2911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 25 Jun 2019 23:49

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#46 

Beitrag von Markusg2911 »

Hallo MArtin, die Mantra Achse ist breiter. Wenn Du von Zwilling auf Susi umrüsten willst, brauchst du die Flansche. Grüße
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 719
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#47 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo, wie sieht denn die Spur aus wenn du das einfach so dranschraubst?
Und passt die Felge über die Bremsscheibe an der VA?
Wenn ja, dann hast du noch alte Felgen A001... Die heute käuflichen A907... passen dann nicht, weil sie einen kleineren Durchmesser der Schüssel haben.
Und wenn du bei MB A 001 ... bestellst bekommst du trotzdem A 907...
Oder packst du da die Serien 3,5t-Felge drauf? Dann würden die 245er auch einigermaßen Sinn machen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Markusg2911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 25 Jun 2019 23:49

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#48 

Beitrag von Markusg2911 »

alles richtig Andreas. Du brauchst die alten Felgen mit A001 oder es gab auch A906. Geliefert wird bei Neubestellung über MB 907 das ist korrekt.
Da musst Du vorne den Bremssattel tauschen, habe ich gemacht, ist aber blöd. Daher die A001 verwenden und alles ist gut.
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#49 

Beitrag von MantraMaddin »

Also gut meine Testfelgen sind alter Seriennummer.
Aber die stecke ich einfach ohne Adapter oder irgendwas hinten und vorne drauf und alles passt am normalen Allrad....
Ich kapiers nicht.....

P.S. der Mantra hat ne 5Tonner Achse, war als 5 Tonner ausgeliefert.
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 719
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#50 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Na dann ist doch Alles schick.
Was für Muttern verwendest du an der HA? Wie liegen die "Wülste" für den Konus an? Akzeptiert der TÜV das so?
Was für Muttern nimmst du an der VA?
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#51 

Beitrag von MantraMaddin »

Also hab grad meine Felgen nach pulvern zum Reifen aufziehen gegeben.
Was für Muttern an der HA? Na die ganz normalen 5 Tonner Muttern, warum auch nicht.
Was für Wülste? Da ist eine plane Fläche an der Nabe und beidseitig an der Felge. Was soll er daran nicht mögen?
Die ganz normalen Serienradmuttern, ist ja eine Serienfelge....

Das Thema geht doch um 4 und 5 Tonner. Der Supersingle-adapter ist doch nur wenn man einen kleinen Lochkreis Sprinter, also 3,5 Tonner, mit der
Supersinglebereifung bestücken will, oder? Beim 5 Tonner geht alles Plug/ Play. Meine Supersingle Felge hinten ist jetzt ne 907er.

Nein mein 5T Mantra ab Werk abgelastet 3,5t hat eine ganz normale 5T Achse hinten, nur tatsächlich ganz schön große "Verbreiterungen". Als Mantrafahrer kann ich da mit Wissen glänzen
und finde es bedenklich wenn mit Halbwissen herumgeworfen wird.
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 719
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#52 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hej,

" Als Mantrafahrer kann ich da mit Wissen glänzen
und finde es bedenklich wenn mit Halbwissen herumgeworfen wird. "

Das ist ja wieder super - der 5. Beitrag und gleich son Spruch. Vielleicht schickst du demnächst mal ein Foto von der Felge sammt Lochkreis, scheint ja ein besonderes Modell zu sein.
Das hilft bestimmt dem nächsten Interessenten.
IMG_20191207_144505387.jpg
Hier die von mir verwendete Felge, deutlich zu sehe die "Wülste" für die Kegelbundmuttern bei Montage wie beim original Supersingel. Bei gedrehter Montage, also mit Schüssel nach außen liegen diese "Wülste" dann am Flansch und die Kegelbundmuttern passen nicht. Flanschmuttern vom 5-Tonner sind etwas klein vom Flansch her, geht aber wohl (ich habe es anders gelöst, steht weiter vorne im Faden).

Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Bobil am 06 Jun 2022 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#53 

Beitrag von der.harleyman »

Bobil hat geschrieben: 06 Jun 2022 09:43 ...
Tata... Manchmal frage ich mich, ob es damals die richtige Entscheidung war die Susis abzugeben. :?
Dein 4x4 gefällt mir auf jedem Deiner Fotos immer noch ausgesprochen gut mit den Teilen! :)
Weiterhin viel Freude mit den Susis und nur nicht kaputtfahren... :D
Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 719
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#54 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo Martin,
war es :D . Die Räder wiegen je nach Reifen 45 - 48kg plus Flansch (Spurplatten) vom kleinen auf den großen Lochkreis... Beim 5-Tonner ist das immerhin nur vorne mehr als vorher, hinten ist etwa soviel wie das Zwillingspaket. Und du bist ja so ein 3,5t-Grenzgänger :lol:
Hoffe dir damit den Schmerz etwas gelindert zu haben ...Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#55 

Beitrag von MantraMaddin »

Ist doch ganz einfach. Ja 5ter Beitrag. Aber auch ein 5ter Beitrag sollte es erlauben, Leuten die Mist erzählen zu erklären, daß sie Mist erzählen.
Die innere Achse ist eine Neukonstruktion, aussen ist alles Mercedes. Sprich Achsschenkel usw.

So was haben wir hier. Serienallrad 5 Tonner mit Supersingle..... was will man da für Teile anfertigen, drehen etc? Mercedes Adapter draufstecken und wohlfühlen... oder was sehe ich nicht?

Mantrafelge. Wie man erkennt ist da eine megamassive "Spurplatte" drunter.....

Ja Mantra in seinem Element.......
Zuletzt geändert von MantraMaddin am 08 Jun 2022 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#56 

Beitrag von der.harleyman »

Bobil hat geschrieben: 06 Jun 2022 14:31 Hallo Martin,
war es :D . Die Räder wiegen je nach Reifen 45 - 48kg plus Flansch (Spurplatten) vom kleinen auf den großen Lochkreis... Beim 5-Tonner ist das immerhin nur vorne mehr als vorher, hinten ist etwa soviel wie das Zwillingspaket. Und du bist ja so ein 3,5t-Grenzgänger :lol:
Hoffe dir damit den Schmerz etwas gelindert zu haben ...Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
dazu kommt, dass ich mit keinem der MB-Flansche im zulässigen Rahmen der Spurverbreiterung geblieben wäre.
Ich hätte mir bereits nur für einen Anbau-Versuch Flansche drehen lassen müssen. Autsch!
Daher freue ich mich, dass die Susis einen dankbaren Abnehmer gefunden haben und schaue mir immer wieder gern
Deine Fotos hier im Forum an...! :D :D
Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 719
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#57 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

MantraMaddin hat geschrieben: 06 Jun 2022 19:29 Ist doch ganz einfach. Ja 5ter Beitrag. Aber auch ein 5ter Beitrag sollte es erlauben, Leuten die Mist erzählen zu erklären, daß sie Mist erzählen.

So was haben wir hier. Serienallrad 5 Tonner mit Supersingle..... was will man da umbauen. draufstecken und wohlfühlen......

Mantrafelge. Wie man erkennt ist da eine megamassive "Spurplatte" drunter.....

Ja Mantra in seinem Element.......
... Genau - und du bist der Held! Das zweite und dritte Bild sagen es auch.
Ich bin hier raus, schöne Zeit noch, Mantramanni
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Projekt 4xx oder 5xx 4x4 - suche nach Daten

#58 

Beitrag von der.harleyman »

MantraMaddin hat geschrieben: 22 Apr 2022 06:06 ...
Ich hab zum testen einfach mal die Susi Felge meines Achleitner Mantra hinten rangesteckt, der 265iger hat und kein Thema... was für einen Adapter braucht ihr also
um die Susi auf den 5 Tonner zu bauen? Das ist doch nur Plug&Play......
Gruß Martin
Hallo Martin,
bitte poste hier nicht kurze und laute Kommentare, ohne den Lösungsweg im Detail zu erläutern. Nach Deinen oben zitierten Zeilen postest Du im direkten Anschluss ein Foto, das offenbar eine "gedrehte" Susu-Felge an der Hinterachse zeigt. Eine Felge so ohne weitere Änderungen / Maßnahmen / Hinweise zu montieren ist keinesfalls zulässig und kann in einem schlagartigen Materialversagen resultieren!
Erläuterung 1:
Eine Serienfelge vom 5To hat im Bereich der Befestigungsfläche eine plane Fläche und wird mit entsprechend planen passenden Befestigungsteilen, also Muttern befestigt.
Eine Susi-Felge besitzt im Bereich der Befestigungsfläche eine Kugelkalotte mit 28mm Durchmesser und wird mit passenden Teilen, also Kugelbundmuttern befestigt. PUNKT!
Daran gibt es nix zu rütteln. Das ist im Sinne der Verkehrssicherheit aus rein technisch konstruktiven Gründen so zu berücksichtigen. Was Du im reinen Offroadeinsatz machst, ist eine andere Sache.

Erläuterung 2: wenn Du die Susi-Felge um 180° drehst und so montierst, wird sie nicht wie die plane 5To-Felge mit der gesamten Fläche an der Achse aufliegen, sondern nur an einem schmalen Steg rings um die Kugelkalotte. Mit den Anzugsdrehmoment der Radmuttern wird dann eine gewaltige Vorspannung auf diese Kugelkalotte aufgebracht, was über kurz oder eher lang zu einem ringförmigen Riss bzw. Bruch um die Kugelkalotte herum führen wird. Abgesehen davon besteht zwischen Achse und Felge nun ein schmaler Spalt, der Dreck, Splitt und andere Fremdkörper sammeln wird. Diese werden dann ständig zwischen beiden Teilen reiben und diese ebenfalls zerstören. Bobil hat die Kugelkalotten "Wülste" genannt, was aber der Sache keinen Abbruch tut. Inhaltlich gilt das von mir hier erwähnte!

Auf anderen Fotos von Dir habe ich den Eindruck, dass Du die Felgen wiederum doch so montiert hast, wie dies auch ab Werk der Fall ist. Das kann dann unter Abhängigkeit der Spurweite wohl passen. Dennoch ist auch hier das passende Befestigungsmaterial zu verwenden!

Hier nochmals einige Zeilen von Dir:
"...
Was für Muttern an der HA? Na die ganz normalen 5 Tonner Muttern, warum auch nicht.
Was für Wülste? Da ist eine plane Fläche an der Nabe und beidseitig an der Felge. Was soll er daran nicht mögen?
..."

Was sind denn bitteschön ganz normale 5 Tonner Muttern? Können wir dies bitte etwas präziser beschreiben?
Ich gehe bei einer planen Felge wie beim 5To davon aus, dass hier auch passende Befestigungsteile verwendet werden, also Muttern mit planer Auflage.
Eine Susi-Felge hat KEINE plane Auflage, sondern eine Kugelkalotte. Ein einwandfreier Halt wird erreicht, indem eine Mutter verwendet wird, die unterhalb des Schlüsselsechskants eine kugelförmige Ausprägung hat. Also Susi-Felge und plane Mutter: NO GO!!!

Bobil hat seinen Umbau in aller Ausführlichkeit beschrieben. Dies hast Du leider nicht getan! Statt dessen kommen kurze knackige Kommentare im Sinne von "bau doch einfach an, das passt scho...", um es mal mit meinen eigenen Worten zu formulieren. Bedenke bitte, dass es hier in Foren Teilnehmer gibt, die von der Materie NULL Ahnung haben, aber gern alles nachbauen. Ob ein (schlecht informierter / kontrollierender) Prüfer das irgendwie später abnimmt oder das Fzg. erst gar nicht zur Einzelabname vorgestellt wird, ist dabei unerheblich, wenn es später zu einem Schaden kommt!

Erläuterung 3: Bobils (vordere) Felgen hat er von mir übernommen, da diese ursprünglich an mein Fahrzeug sollten. Ich habe mich aus mehreren Gründen gegen eine Montage am 4x2 entschieden. Diese hier aufzuführen würde zu weit führen. Dennoch habe ich mich mit der Machbarkeit eines solchen Umbaus im Vorfeld offenbar viel intensiver beschäftigt als Du dies getan hast.

Erläuterung 4: falls ich hier als Mitleser Deiner Beiträge etwas falsch verstanden haben sollte, kann es daran liegen, dass Deine Schilderungen eben diese Missverständnisse auch zulassen. Fähst Du die Susi nun gedreht oder nicht? Poste doch mal Fotos der saberen Felgen in Nahaufnahme, auf denen man die verwendeten Muttern klar erkennen kann! Insoweit Lob für Bobils Beiträge, die er mit nach seinem technischden Verständnis bestmöglich formulierten Äußerungen versehen und mit guten Fotos ergänzt hat! Dass er bei seinem Umbau bis zur erfolgten Eonzelabnahme viel Geld in die Hand genommen hat und wohl auch einiges an Nervenb gelassen hat, steht auf einem anderen Blatt. Das ist manchmal so, wenn man eine Individuallösung anstrebt.

Erläuterung 5: ich schreibe Dir dies als Kfz-Meister mit knapp 40 Jahren Berufserfahrung.

Weitere Zitate:
"...
Mantrafelge. Wie man erkennt ist da eine megamassive "Spurplatte" drunter..... "
Erkenne ich leider nicht. Was definierst Du als Spurplatte? Fotos, auch ohne Rad?

"...Ich gewinne irgendwie den Eindruck, daß ich etwas übersehen habe...??? ...
Ich kapiers nicht.....
..."
Es ist gut möglich, dass Du etwas übersehen hast. Offenheit und eine gewisse Portion Gelassenheit gehört manchmal dazu, um dies zu erkennen.

"...Als Mantrafahrer kann ich da mit Wissen glänzen
und finde es bedenklich wenn mit Halbwissen herumgeworfen wird. ..."
Mit derartigen Äußerungen verlassen wir die sachliche Diskussionsebene. Sofern Du immer noch der Überzeugung bist, dass Dein Standpunkt und Dein Lösungsweg korrekt ist, sei so gut und erläutere es bitte für andere Forumsteilnehmer mit entsprechenden Erläuterungen präzise, damit es jeder nachvollziehen kann. Davon profitiert dann jeder, der ähnliche Pläne hat. Falls Du vorhaben solltest, Deinen Umbau hier detailliert zu beschreiben (nachdem er den Segen des SV in der Einzelabnahme erhalten haben sollte), bist Du damit sicherlich herzlich willkommen. Wie sowas asusschauen kann, findest Du in meinen Beiträgen zu meinem Fahrzeug, z.B. https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 34#p241934

Weiterhin viel Freude mit Euren Susis...! :)

Grüße vom Namensvetter
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
luz (07 Jun 2022 19:45), Vanagaudi (03 Apr 2024 22:11)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten