316 CDI, Leistungsverlust nach Werkstattaufenthalt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jonny92
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2020 13:03

316 CDI, Leistungsverlust nach Werkstattaufenthalt

#1 

Beitrag von Jonny92 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich hatte meinen Sprinter letzte Woche bei Mercedes zur Reparatur da der Krümmer undicht war (gerissene Stehbolzen). Hierfür wurde wohl auch der Turbo mit ein- und ausgebaut.
Seit dem Werkstattaufenthalt fehlt massiv Leistung. Vorher konnte ich im 5. Gang mit 110 km/h den Brenner rauf, jetzt nur noch im 3. mit 50 km/h und auf der Auto Bahn in der Ebene schaffe ich gerade so noch 100 km/h. Es leuchten keine Lampen und es gibt keine seltsamen Geräusche.
Heute habe ich den Sprinter wieder zu Mercedes gebracht,
angeblich wurde alles korrekt angeschlossen. Sie sind der Meinung es würde am Luftfilter liegen und wollen diesen Morgen ausstatten.
Das kann ich nur schwer glauben, da hätte der Leistungsverlust ja langsam mehr werden müssen und wäre nicht plötzlich aufgetreten. Vor dem Werkstattaufenthalt war Leistung satt vorhanden.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein könnte bzw. was ich prüfen könnte?

Grüße Jonny
Sprinter 316, H2L3, BJ2005 mit Alpin Leistungoptimierung auf 195PS
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: 316 CDI, Leistungsverlust nach Werkstattaufenthalt

#2 

Beitrag von Tester »

Da wird ein unterdruckschläuchlein nicht richtig sitzer, schau mal links neben dem Luftfilter ein wenig oberhalb
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Jonny92
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2020 13:03

Re: 316 CDI, Leistungsverlust nach Werkstattaufenthalt

#3 

Beitrag von Jonny92 »

 Themenstarter

Danke. Werde ich morgen prüfen und dann Berichten.
Sprinter 316, H2L3, BJ2005 mit Alpin Leistungoptimierung auf 195PS
Jonny92
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2020 13:03

Re: 316 CDI, Leistungsverlust nach Werkstattaufenthalt

#4 

Beitrag von Jonny92 »

 Themenstarter

Ich hab den Sprinter heute wieder funktionierend abgeholt, zur Fehlerursache kann ich leider nicht viel sagen.
Die Mercedes-Werkstatt hat 260 Euro für die Fehlersuche verlangt und behauptet das der Luftfilter die Ursache für den plötzlichen Leistungsverlust nach dem Werkstattaufenthalt war.
Nach einer kurzen Probefahrt mit sowohl dem neuen als auch alten Luftfilter ohne spürbaren Unterschied und nach ein wenig Diskussion wurden dann immerhin von der Forderung für die Fehlversuche abgesehen.
Sprinter 316, H2L3, BJ2005 mit Alpin Leistungoptimierung auf 195PS
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 316 CDI, Leistungsverlust nach Werkstattaufenthalt

#5 

Beitrag von gfawks »

Hallo,
klingt nach Notlauf.
Auch wenn keine Lampe in der Anzeige leuchtet, auslesen lassen.

Mal die Unterdruckleitungen vom Bremskraftverstärker zum Turbo überprüfen, evntl ist ein Unterdruckschlauch nicht richtig angeschlossen.
Oder an Ladeluftleitung vom Turbo in die Ansaugbrücke wurde eine Schlauchschelle nicht richtig angezogen.
Alle Stecker richtig aufgesteckt ?

oder oder

viel Erfolg :)
Antworten