UV Desinfektion für den Wassertank

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

UV Desinfektion für den Wassertank

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Hier ein Rezept für ein preiswerte UV Desinfektion für den Wassertank im Selbstbau.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: UV Desinfektion für den Wassertank

#2 

Beitrag von Steffen G. »

UV- entfernt (tötet) nur Lebewesen (Bakterien, Vieren ect.) aber entfernt keine Verunreinigungen oder andere anorganische Schadstoffe. Dazu muss das Wasser noche iner gewissen Zeit dem UV-Licht ausgesetzt sein (in Abhängigkeit von der Stärke).

Ich setzt da lieber auf die Devise, was nicht drin ist brauch auch nicht entfernt werden. Deshalb habe ich ein Befüllungsfilteranlage verbaut, welche dafür sorgt, das gar keine Keime in den Tank gelangen, Nebenbei wird auch noch Schmutzpartikel und einige Chemikalien durch den Doppelfilter (Keramik + Aktivkohle) entfernt.

Der Tank zeigt mit diesem Verfahren keinerlei Veralgung ect. und das nach mehr als 3 Jahren Betreib. Lediglich bei längeren Standzeiten (länger 1 Monat) lasse ich das Wasser ab, und fülle vor Tourbegin zu Hause über den Filter neu auf. Somit sind die ersten 4-7 Tage erst mal Wasser an Board, bevor ich nach einer neuen "Quelle" Ausschau halten muss.

Ein mal habe ich mit dem System sogar aus einem Schwedischen Fluss Wasser aufgenommen, und bisher keine Probleme damit gehabt.

Einziger Nachteil, man muss sich ein wenig Zeit zum Befüllen nehmen. Je nach Wasserdruck habe ich so 3 - 8l/min an Füllgeschwindigkeit.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten