MB Sprinter 4x4 VS MB Atego 4x4 7.45Tonne

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Patlingen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jan 2021 20:25

MB Sprinter 4x4 VS MB Atego 4x4 7.45Tonne

#1 

Beitrag von Patlingen »

 Themenstarter

Ich möcht nach 16jahr mein mb sprinter kamper mein 18jarige sohn schenken..und ein neue bauen. Dann 2 jahr Canada-Alaska-Baja in ein 5 meter box, max 7meter lang. Nur 150liter wasser...150 liter diesel..gastank lpg.. jetzt sind die offerten von beide gar nicht so weit aus einander; welch ist der wahl??? Werde nie sanddunen gehn, aber schnee in alpen...lofoten..
Dank fuer helfen
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: MB Sprinter 4x4 VS MB Atego 4x4 7.45Tonne

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Patlingen hat geschrieben: 29 Jan 2021 21:38 ... aber schnee in alpen...lofoten...
Hi
Ich kenne ja beides aber wie soll das zusammen passen ? Um was geht es ??
:?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: MB Sprinter 4x4 VS MB Atego 4x4 7.45Tonne

#3 

Beitrag von Tester »

Ich würde den Atego bevorzugen wenn er preislich ähnlich ist
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
hengo987
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2022 12:16

Re: MB Sprinter 4x4 VS MB Atego 4x4 7.45Tonne

#4 

Beitrag von hengo987 »

Tester hat geschrieben: 30 Jan 2021 09:38 Ich würde den Atego bevorzugen wenn er preislich ähnlich ist
Ja eht mir genauso
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: MB Sprinter 4x4 VS MB Atego 4x4 7.45Tonne

#5 

Beitrag von Nightliner »

Ich würde den Atego nehmen oder noch besser einen MAN😇. Fahre momentan nach einem Sprinter einen 7,5er Iveco und würde nie wieder wechseln....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
WilleWutz (22 Apr 2022 09:00)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: MB Sprinter 4x4 VS MB Atego 4x4 7.45Tonne

#6 

Beitrag von Almaric »

Nightliner hat geschrieben: 21 Apr 2022 19:43 Ich würde den Atego nehmen oder noch besser einen MAN😇. Fahre momentan nach einem Sprinter einen 7,5er Iveco und würde nie wieder wechseln....
7,5er ist aber schon Eurocargo, der Daily geht meine ich nur bis 7,2t oder?
MAN ist übrigens der teuerste Kandidat - dafür im Innenraum wahrscheinlich auch der modernste / wohnlichste unter den 7,5 Tonnern, besonders das neue Modell. Ich hatte mir da vor einiger Zeit mal ein paar Angebote zukommen lassen.

Was ich in diesem Fall eher als Problem sehe sind die 7,5t beim 4x4, gerade bei einem 5m Aufbau / 7m Gesamtlänge. Der Krug Rhino z.b. kommt als sehr abgespeckte Variante und vielleicht 300kg Zuladung bei ca. 6m Gesamtlänge noch so eben unter die 7,5t. Liegt einfach daran, dass der Atego 4x4 eigentlich ein 10 oder 12 Tonner ist mit dementsprechend größer dimensioniertem Chassis und Bauteilen. Das mag nun für die Haltbarkeit von Vorteil sein, bringt aber auch eine Menge Gewicht mit sich. Ein 4x2 7,5 Tonner ist da im Gegenzug sehr schön machbar...und ne Differentialsperre für die Hinterachse gibts auch.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: MB Sprinter 4x4 VS MB Atego 4x4 7.45Tonne

#7 

Beitrag von Nightliner »

Almaric hat geschrieben: 25 Apr 2022 22:01
Nightliner hat geschrieben: 21 Apr 2022 19:43 Ich würde den Atego nehmen oder noch besser einen MAN😇. Fahre momentan nach einem Sprinter einen 7,5er Iveco und würde nie wieder wechseln....
7,5er ist aber schon Eurocargo, der Daily geht meine ich nur bis 7,2t oder?
Wer spricht von einem Daily? Der geht auch bis 8t soviel ich weiß.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten