Lieber 2 Batterien oder 1

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Für mich ist die Starterbatterie "für's Auto" und eine Verbraucherbatterie "für die Gemütlichkeit"!
Kein Bock auf ne leere Starterbatterie. Heizung/Kühlung/Lüftung haben eine eigene - wenn ich da was auszuschalten vergesse, ist die halt britt. Dafür kann ich im Ernstfall dann die Starterbatterie noch anzapfen (Der 'Coolfreeze' hängt mobil per Zigarettenanzünderstecker dran).

Aber wenn es bisher für 80% der angepeilten Zeit mit einer Batterie & ohne Solar ging, wird es mit 150Ah Starter wohl locker reichen. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#17 

Beitrag von Nightliner »

Ich lang das Boardnetz gar nicht an, geplant ist die beiden Batterien über Solar und 220V zu laden.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#18 

Beitrag von Darth Fader »

Naja bei 6V schaltest du die Batterien eh in Serie, um 12V zu bekommen. Das ist unkritischer, als parallelschaltung für mehr Kapazität. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#19 

Beitrag von destagge »

Nigthliner hat geschrieben:
destagge hat geschrieben:Ich hab 4 Batterien mit 3,3V eingebaut, jetzt bin ich verunsichert. Ist das jetzt auch ein Schwingkreis?
:? In sachen Strom bin ich der volle Laie und das werde ich auch nicht mehr lernen :cry: die 6Volt waren anfänglich auch nur ne Schnappsidee. Bin ich davon abgekommen weil eine 35 kg wiegt und ich nicht mehr an solche Batterien rankomm. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Kreisen zu tun, sondern ich wusste jetzt nicht ob der Plan mit meinen 2 Batterien so gut ist.
Kann auch sein, daß ich da wieder was falsch verstanden hab :wink: :mrgreen:
Hi Michl,
sorry - ich dachte in Deinen Äußerungen eine leichte Ironie zu erkennen analog dem Thema letztens mit der Doppelsitzbank.
Und weil ich schlecht geschlafen habe und alles doof ist und hier über Schwingkreise geschrieben wird wo keine sind habe ich mich zu unsachlichem Sarkasmus und Ironie verleiten lassen.
Ich bitte höflichst um Entschuldigung :wink:

Reisender hat geschrieben:
destagge hat geschrieben:Ich hab 4 Batterien mit 3,3V eingebaut, jetzt bin ich verunsichert. Ist das jetzt auch ein Schwingkreis?
Hallo,
die Frage ist: welche Art von Batterien hast Du da verbaut? Serienschaltungen von Batterien sind per se kein Schwingkreis, haste ja in jeder Stab-Taschenlampe....Gruß
Heiner
Servus Heiner, auch bei Dir möchte ich mich für meine nicht ganz enst gemeinte Äußerung entschuldigen - und trotzdem Danke für die Erläuterung!

Grüße
Michael

Die Auflösung des Rätzels:
Dateianhänge
IMG_4536.JPG
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#20 

Beitrag von Nightliner »

Hey Michael,

du hast mich schon mal gesehen und so bin ich auch :wink: ich kann das ab.
Hab ich schon mitbekommen, den 3 Volt Batterien hätte ich dir auch nicht zugetraut :lol: :wink: oder etwa :shock:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#21 

Beitrag von Reisender »

Nigthliner hat geschrieben:Hab ich schon mitbekommen, den 3 Volt Batterien hätte ich dir auch nicht zugetraut :lol: :wink: oder etwa :shock:
Naja, so ganz abwegig ist das nicht, ich habe vier 3V Batteriezellen verbaut, sind LiFePO Zellen zu einer Batterie zusammengefasst. Es hätte ja sein können, dass jemand anders auch so was verbaut.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#22 

Beitrag von destagge »

Reisender hat geschrieben:
Nigthliner hat geschrieben:Hab ich schon mitbekommen, den 3 Volt Batterien hätte ich dir auch nicht zugetraut :lol: :wink: oder etwa :shock:
Naja, so ganz abwegig ist das nicht, ich habe vier 3V Batteriezellen verbaut, sind LiFePO Zellen zu einer Batterie zusammengefasst. Es hätte ja sein können, dass jemand anders auch so was verbaut.
Grüße
Heiner
Na dann guck nochmal das Bild an was ich drangehängt habe :lol:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Chiemseer hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs ... lschaltung

Der erste Satz genügt eigentlich.
Weiter dann:
".....führt dies zu einem meist unerwünschten Strom zwischen den Quellen. Je nach Stromhöhe oder Ausführung der Spannungsquellen kann dies zur Zerstörung einzelner Teilquellen führen."

Ansonsten im Ruhezustand - hin und her - Schwingkreis! s.o.
mer sog i ned! muas glanga! :D

lg
Ch.
Der Wikipedia-Artikel bezieht sich ganz allgemein auf (ideale) Spannungsquellen. Eine Bleibatterie, bzw. zwei parallel geschaltete Bleibatterien sind jedoch nicht als ideale Spannungsquelle zu betrachten.
  • Bei parallel geschalteten Batterien fließt immer ein Ladungsausgleichsstrom, sodass jeweils die Summen aus (innere) Batteriespannung und dem Spannungsabfall über den Innenwiderstand im Zusammenschlusspunkt immer gleichgroß ist.
  • Ohne Lade-/Entladestrom gleichen sich die Leerlaufspannungen der Batterien über einen bis zu 0,00 A stetig sinkenden Ausgleichsstrom an.
  • Die Starterbatterien besitzen Innenwiderstände von ca. 15 mOhm.
Parallel geschaltete Batterien bilden keinen Schwingkeis. Hierzu wäre ein Bauteil nötig, das versucht, den elektrischen Fluss aufrecht zu erhalten. Dies wäre zB. eine Spule. Auch wenn sich bei
  • unterschiedlichen Innenwiderständen und
  • wechselnden Belastungen
die Ausgleichsströme sich immer wieder in verschiedenen Richtungen einstellen, ist dies kein Hinweis auf einen Schwingkeis. Diese Ausgleichsströme sinken immer (bei unbelasteten Batterien) stetig gegen Null. Weiterhin fließen diese Ausgleichsströme bei Ladung/Entladung nicht von Batterie zu Batterie, sondern bedeuten lediglich etwas unterschiedliche Stromaufnahme bzw. Stromabgabe der einzelnen Batterien.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Also als Elektrofachmann kann ich nur raten:
Besser 2 x 80Ah als 1x 160Ah!

Vorteil von 2 (z.b. 80Ah) gegenüber einer (160Ah) Batterie:
Die Lebensdauer einer Batterie hängt davon ab, wie oft und wie weit sie entladen wird.
Bei zwei Batterien verringert sich die Anzahl der Tiefentladungszyklen somit um 50 %, da jeden Batterie nur die Hälfte der Leistung liefern muss.
Dies bedeutet theoretisch doppelte Lebensdauer der beiden Batterien gegenüber einer Einzelbatterie.
Da die Herabsetzung der Lebensdauer nicht linear mit den entnommenen Leistung verläuft, sondern sich nur bei richtiger Tiefentladung bemerkbar macht, kann man in der Praxis von einer wesentlich höheren Lebensdauer als der o.a. "doppelten" Lebensdauer ausgehen.
Je mehr Batterien sich die angeforderte Leistungsentnahme teilen, desto seltener werden sie überhaupt tiefentladen.

Vorausgesetzt es handelt sich um 2 gleiche Batterien mit gleicher Leistung und Lebensalter.

Wenn 2 Batterien einen Schwingkreis ergeben würden (so ein Blödsinn) dann dürfte es kein einziges Elektrofahrzeug und keinen einzigen Windpark geben.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#25 

Beitrag von destagge »

Gelöschter User hat geschrieben: Vorteil von 2 (z.b. 80Ah) gegenüber einer (160Ah) Batterie:
Die Lebensdauer einer Batterie hängt davon ab, wie oft und wie weit sie entladen wird.
Bei zwei Batterien verringert sich die Anzahl der Tiefentladungszyklen somit um 50 %, da jeden Batterie nur die Hälfte der Leistung liefern muss.
Dies bedeutet theoretisch doppelte Lebensdauer der beiden Batterien gegenüber einer Einzelbatterie.
Da die Herabsetzung der Lebensdauer nicht linear mit den entnommenen Leistung verläuft, sondern sich nur bei richtiger Tiefentladung bemerkbar macht, kann man in der Praxis von einer wesentlich höheren Lebensdauer als der o.a. "doppelten" Lebensdauer ausgehen.
Je mehr Batterien sich die angeforderte Leistungsentnahme teilen, desto seltener werden sie überhaupt tiefentladen.
Wenn ich 160Ah habe und diese tiefentlade, dann sind bei 2 Batterien halt 2 tiefentladen und nicht nur eine. Wieso bitteschön verdoppelt sich dann die Lebensdauer???
Und wieso willst du die Batterien tiefentladen?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#26 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

der Logik von wherrmer kann ich auch nicht ganz folgen:

Wenn ich einer 160Ah-Batterie 80Ah entnehme, habe ich sie zu 50% entladen.

Wenn ich zwei parallel geschalteten 80Ah-Batterien (= 160Ah) 80Ah entnehme habe ich auch beide Batterien zu 50% entladen - oder verstehe ich hier etwas falsch?

Wo ist hier der Unterschied? :roll:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#27 

Beitrag von Darth Fader »

Is doch ganz einfach:
Wenn ich eine Batterie tiefentlade, weil ich das Licht anlasse und die andere, weil ich die Kühlbox vergesse, dann sind beide nur halb so oft tiefentladen, wie die eine, bei der ich Licht und Kühlbox vergesse... :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Rene Kutter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26 Apr 2022 14:24

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#28 

Beitrag von Rene Kutter »

Hey Jens,
also laut meines Kenntnisstands spricht nicht dagegen eine große statt zwei kleinere zu verbauen. Mit zwei kleinen hast Du eigentlich nur den Vorteil, dass du noch eine Batterie hast, wenn eine ausfällt. Allerdings sollte sowas natürlich nicht passiert und tut es in der Regel auch nicht. Wo ich allerdings noch drauf hinweisen möchte ist, dass du besser eine GEL Batterie, oder besser noch eine LiFePO4 Batterie, statt einer AGM verbauen solltest. AGM Batterien sind dazu entwickelt besonders hohe Ströme auf einmal abzugeben, weshalb diese oft als Starterbatterie verwendet werden. Als Wohnmobil Batterie würde ich eine GEL Batterie empfehlen, weil die rund 20-30% mehr Zyklen abkönnen und nur ein klein wenig mehr kosten. Die noch bessere und auf lange Sicht günstigere Batterie, wäre eine LiFePO4 - trotz der hohen Anschaffungskosten. In diesem Beitrag hier sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile sehr gut erklärt: camperpedia/ratgeber/elektrik/wohnmobil-batterien/

Beste Grüße, Rene :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#29 

Beitrag von Frrroschi »

also irgendwie werde ich jetzt nicht ganz schlau, darum die (dumme)Frage :

2 kleine komplett gleiche Batterien als Zusatzbatterie ( wegen Handling und kleinen Leistungsplus ) und die Startbatterie gibt es auch noch ?
oder 2 gleiche Startbatterien die dann gemeinsam genutzt werden zum Starten und für die Nebenverbraucher ?

Ja und egal wie, wenn beide komplett miteinander verbunden sind werden bei einem gröberen Defekt ( zB. Plattenkurzschluß ) immer beide sterben ?! Lässt eine aus Altersgründen nach wird das auch bei der 2. so sein. Wenn 2 Batterien miteinander verbunden sind ohne jeglicher Trennung ist das wie eine Batterie zu sehen.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#30 

Beitrag von MLCrafter »

Frrroschi hat geschrieben: 27 Apr 2022 10:23 also irgendwie werde ich jetzt nicht ganz schlau...
Musste auch nicht.
Das nur Spam um wieder irgendeinen blöden Link zu platzieren.
Darth Fader hat den letzten Beitrag zu dem Thema 2017 verfasst...
Und die "nichts sagende Antwort" von "Rene Kutter" kam NUR 5 Jahre zu spät als sein erster Beitrag :roll:
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten