Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
flagbabe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2019 12:05

Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#1 

Beitrag von flagbabe »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

bei meiner gestrigen Langfahrt fing nach ca. 400km die Ölleuchte zu leuchten (213 cdi/ BJ 2001). Nach Ölstandsmessung und einer kleinen Zugabe war für ca. 30 km Ruhe. Danach sprang sie nach kurzen Pausen regelmäßig nach ca. 50 km wieder an, ging dann auch zwischenzeitlich wieder aus. Verbrauch, Temperatur und Ölstand sind aber normal. Ich habe einiges gelesen zum Thema Ölschlamm und habe unterwegs eine Werkstatt aufgesucht welche die Fehler:
> Ölsensor
> Injektorenspiel

auslas. Außerdem wurde eine recht wässrige Konsistenz am Ölstab festgestellt :shock: . Würdet ihr auch erstmal zu einem Ölwechsel raten und weiterreisen oder kündigt sich da bereits (nach 330000 km) das finale Ableben an :cry: ?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was für eine Warnmeldung kam denn ? Oelstand High oder Low ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
flagbabe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2019 12:05

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#3 

Beitrag von flagbabe »

 Themenstarter

Hallo,

Gibt es da Unterschiede? Das Symbol mi der Ölkanne leuchtet rot.

Viele Grüße
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#4 

Beitrag von BOSS »

Ich werde sofort ein Ölwechsel machen!? Es könnte sein dass sich das Öl mit Diesel vermischt und verflüssig hat. Ölpegel bleibt normal, aber du hast mehr Diesel als Öl im Motor. Dadurch kann Öldruck bei erwärmen abfallen und die Ölleuchte leuchtet.

Gruß Gordan
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Mehr Diesel als Öl im Motor?
Würde bedeuten 5l öl sind verpufft und 6l Diesel dafür nachgelaufen?
Bei mir war es einfach drr Ölstandsensor.
Wenn der raus muss geht eh das Öl mit.
Mach ihn mit sonst hast 2x Öl entsorgt. Mein Sensor kam bei ca. 270.000km. Sonst ähnliche Symptome.
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#6 

Beitrag von BOSS »

Wie ist sonst zu erklären „wässrige Konsistenz am Ölstab“ wenn das tatsächlich so ist!? Es gibt auch Fälle, wo bei höherem Kilometerleistung, Ölpegel steigt anstatt zu sinken!? Deswegen meine Vermutung wie schon oben geschrieben. :)

Gruß Gordan
flagbabe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2019 12:05

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#7 

Beitrag von flagbabe »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Einschätzungen. Bei mir schrillten bei 'Onjektorenspiel' alle Alarmglocken, aber jetzt gibt es wieder Hoffnung auf ein Leben nach 350000km :D. Werde morgen einen ambulanten Ölwechsel vornehmen lassen und dann hoffentlich wieder auf allen vier Rädern zumindest nach Hause kommen.

Lieben Dank & viele Grüße in die Runde
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Sorry , hab mal wieder vergessen das du einen T1N hast ! Aber genau das könnte das Problem sein , wenn ein Injektor Kraftstoff "Durchlaufen" läßt , steigt der Oelstand bzw das Oel wird verdünnt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#9 

Beitrag von v-dulli »

Opa_R hat geschrieben: 27 Apr 2022 00:25 Hy :wink:
Sorry , hab mal wieder vergessen das du einen T1N hast ! Aber genau das könnte das Problem sein , wenn ein Injektor Kraftstoff "Durchlaufen" läßt , steigt der Oelstand bzw das Oel wird verdünnt :roll:
Wenn die Injektoren den Sprit durchlaufen lassen/ ein schlechtes Spritzbild haben, läuft der Motor Sch....... lange bevor das Öl verdünnt wird.
Dabei sammelt sich Diesel im Kolben und verbrennt unkontrolliert was dazu führt dass der Motor mindestens stark raucht wenn nicht gar heftig nagelt und davon hat der TE nichts geschrieben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#10 

Beitrag von sprinter-22 »

Generell wäre ich mit Aussagen wo die Einschätzung des Ölzustandes durch zerreiben eines Tropfen zwischen den Fingern erfolgt vorsichtig.
Hier redet man dem Kunden gerne eine teure Reparatur ein, vorallem wenn man im Ausland ist. Noch dazu am besten gleich bevor noch mehr kaputt geht.
Ein möglicher Dieselgeruch am/im Öl lässt sich vielleicht noch erschnuppern.

Und wie beschrieben Ölstand ist normal, dann müsste also Öl in gleicher Menge verbrannt werden wie Diesel aus den Injektoren nach läuft um sichtbar zu verwässern. Der Dieselanteil kann dann garantiert gerochen werden (-> s. Rauchentwicklung und Motorlauf)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
JanN (27 Apr 2022 08:28)
flagbabe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2019 12:05

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#11 

Beitrag von flagbabe »

 Themenstarter

Ihr Lieben,

das macht sehr viel Mut! Ist denn eine 800km strecke mit kaputtem sensor ein Risiko, oder kann ich die Leuchte (bei gleichzeitigem Blick auf die Temperatur) ignorieren?

Danke nichmals & viele Grüße
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Öööööl!?!? Konsistenz und Warnleuchte

#12 

Beitrag von sprinter-22 »

Gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt.
70km mit immer wieder aufleuchtender Warnlampe fahren oder Sensor wechseln. Hab mich für den Wechsel entschieden. Hab ich damals auf dem Parkplatz vom McDonald an der BAB gemacht. Konnte dann ruhigen Gewissen weiter.
An der Temperaturanzeige siehst kein Unterschied, da diese nicht die Öltemp. misst.
Wenn du es nicht selbst machen kannst, lass es dort machen. Ich hatte zudem das Glück alles notwendige an Werkzeug,Öl und Unterlagen bis auf den Sensor dabei zu haben. Von Anfang bis zur Weiterfahrt ca 1h Arbeit.

Meine andere erste Vermutung ging Richtg. defekter Ölpumpe. Hatte ich aber in 40Jahren Schrauberei bei keinem der rep. Fahrzeuge. Daher gleich verworfen und mich am Sensor ran gemacht.

Ein Risiko damit weiter zu fahren sehe ich nicht. Hast während der Fahrt nur ständig ein scheiss Gefühl, immer die rote Öllampe zu sehen.
Antworten