Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Ich denke ich habe das Problem gefunden.
Tatsächlich sind es 2 Injektoren die noch gewechselt werden können. Aber nicht müssen.
Habe den Filter und alles mögliche daran untersucht.
Also sobald ich den Kraftstoff aus der Kanister anzapfe, läuft der kleine… die Blasenbildung ist zwar noch da, aber nicht so viel, dass der Motor abwürgt.
Ich vermute, dass im Dieseltank Unterdruck bildet, weil ein möglicher Unterdruck Ventil nicht arbeitet und dadurch das Problem mit der Dichtung am Filter bildet.
Wie ich früher ja geschrieben habe, war es zu sehen, wenn der Motor ausgeht, wie die Bläschen am Filter (C) zurück fließen.
Dachte aber dass ein rückschlagventil Abhilfe wäre.
Wenn aber da ein Ventil sein sollte der den Luftunterdruck regelt, defekt ist, ist das doch die Ursache oder? Der Tankdeckel hat ja keine Ventil Funktion? Oder?
Könnte da einer im Tank sitzen?
Im Schlauch (A) kommen immer Bläschen, ist das normal? Das ist der Rücklaufschlauch zum TemperaturVentil am Filter.
Diese Luft kommt von Injektoren, durch die Leckölleitung.
Ist das normal? Der neue, revidierter Injektor hat das auch… ( Luft durch die Leckölleitung)
Solange Kraftstoff aus einer Kanister abgezapft wird, läuft der Motor relativ gut. Und das ohne Probleme. Mich stören nur diese Bläschen im Rücklauf.
Danke
Tatsächlich sind es 2 Injektoren die noch gewechselt werden können. Aber nicht müssen.
Habe den Filter und alles mögliche daran untersucht.
Also sobald ich den Kraftstoff aus der Kanister anzapfe, läuft der kleine… die Blasenbildung ist zwar noch da, aber nicht so viel, dass der Motor abwürgt.
Ich vermute, dass im Dieseltank Unterdruck bildet, weil ein möglicher Unterdruck Ventil nicht arbeitet und dadurch das Problem mit der Dichtung am Filter bildet.
Wie ich früher ja geschrieben habe, war es zu sehen, wenn der Motor ausgeht, wie die Bläschen am Filter (C) zurück fließen.
Dachte aber dass ein rückschlagventil Abhilfe wäre.
Wenn aber da ein Ventil sein sollte der den Luftunterdruck regelt, defekt ist, ist das doch die Ursache oder? Der Tankdeckel hat ja keine Ventil Funktion? Oder?
Könnte da einer im Tank sitzen?
Im Schlauch (A) kommen immer Bläschen, ist das normal? Das ist der Rücklaufschlauch zum TemperaturVentil am Filter.
Diese Luft kommt von Injektoren, durch die Leckölleitung.
Ist das normal? Der neue, revidierter Injektor hat das auch… ( Luft durch die Leckölleitung)
Solange Kraftstoff aus einer Kanister abgezapft wird, läuft der Motor relativ gut. Und das ohne Probleme. Mich stören nur diese Bläschen im Rücklauf.
Danke
Zuletzt geändert von TGM am 20 Apr 2022 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
- v-dulli
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Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Der Tank hat ein Belüftungsventil das verstopft sein könnte, das hättest Du aber beim Tanken bemerken müssen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Wäre die leckölleitung undicht, würde dort bei laufendem motor diesel austreten.
Wie schon erwähnt, das ganze system muss dicht sein. Nirgends darf luft rein oder diesel raus kommen. Deshalb braucht es auch kein rückflussventil.
Ich tippe immer noch auf den anschluss in der mitte des filters. Das ist der klassiker.
Wegen dem unterdruck im tank: mach einfach mal den tankdeckel weg, dann siehst du ob es einen unterschied macht.
Wie schon erwähnt, das ganze system muss dicht sein. Nirgends darf luft rein oder diesel raus kommen. Deshalb braucht es auch kein rückflussventil.
Ich tippe immer noch auf den anschluss in der mitte des filters. Das ist der klassiker.
Wegen dem unterdruck im tank: mach einfach mal den tankdeckel weg, dann siehst du ob es einen unterschied macht.
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Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Hi,
Habe schon seit Jahren das Problem, wenn ich den Tankdeckel aufmache, gibt es Luftzug. Weiß jetzt nicht ob überdrucknoder Unterdruck. Da hab ich mich wohl dran gewöhnt.
Jetzt hab ich das Ventil ab und es startet auch viel besser wie früher.
- v-dulli
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Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Das defekte Ventil muss aber ersetzt werden, mit offener Belüftung darfst Du nicht fahren weil dort Kraftstoff austreten könnte.
Gruß aus OWL
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Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Also, über bzw. Unterdruckventil ist ab.
Ohne den Übeltäter läuft es problemlos.
Meine Frage ist, soll der Ventil in beide Richtungen arbeiten oder?
Wenn ja habe es getestet und folgendes kam raus:
•Bei Überdruck (rot) hält Ventil problemlos 8Bar Luftdruck und lässt es durch.
•Bei Unterdruck (blau) lässt der ganz leicht zwar Luft raus, aber sehr schwach. Habe dann versucht von der anderen Seite mit Überdruck zu prüfen, zwischen 1-2 Bar schließt es wieder.
Ist das normal?
Warum ist da nicht einfach ein Luftfilter drin?
Wollte da nämlich einen rein tun bis der Neue Ersatzventil kommt.
Ohne den Übeltäter läuft es problemlos.
Meine Frage ist, soll der Ventil in beide Richtungen arbeiten oder?
Wenn ja habe es getestet und folgendes kam raus:
•Bei Überdruck (rot) hält Ventil problemlos 8Bar Luftdruck und lässt es durch.
•Bei Unterdruck (blau) lässt der ganz leicht zwar Luft raus, aber sehr schwach. Habe dann versucht von der anderen Seite mit Überdruck zu prüfen, zwischen 1-2 Bar schließt es wieder.
Ist das normal?
Warum ist da nicht einfach ein Luftfilter drin?
Wollte da nämlich einen rein tun bis der Neue Ersatzventil kommt.
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Ok danke, dann hast du mir schon eine meiner Fragen beantwortet. Würde ein Luftfilter reichen? Bis das Ersatzteil kommt?
Offen würde ich auch nicht fahren wollen, einer der Gründe ist dass dort Schmutz rein kommen kann.
Theoretisch könnte ja eine Leitung entlang der Kraftstoffleitung zum Motor führen und dort in sicherer Höhe mit einem Luftfilter versehen? Oder gibt es da anderen Hintergrund, weshalb ein Ventil?
Will es nur verstehen.
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Habe diesen Ventil gestern getauscht, heute mache ich testweise den Tankdeckel auf und es gab dennoch überdruck oder Unterdruck.
meiner Nase nach zu Urteilen könnte es überdruck gewesen sein, da man leicht Diesel gerochen hat. Aber nicht sicher.
Sollte beim aufmachen vom Tankdeckel doch nichts passieren? Oder? Ist das bei Sprinter evtl. anders? Bei mir ist ein 100L Tank verbaut.
meiner Nase nach zu Urteilen könnte es überdruck gewesen sein, da man leicht Diesel gerochen hat. Aber nicht sicher.
Sollte beim aufmachen vom Tankdeckel doch nichts passieren? Oder? Ist das bei Sprinter evtl. anders? Bei mir ist ein 100L Tank verbaut.