Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
TGM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Mär 2015 11:29

Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System

#16 

Beitrag von TGM »

 Themenstarter

Ich denke ich habe das Problem gefunden.
Tatsächlich sind es 2 Injektoren die noch gewechselt werden können. Aber nicht müssen.
Habe den Filter und alles mögliche daran untersucht.

Also sobald ich den Kraftstoff aus der Kanister anzapfe, läuft der kleine… die Blasenbildung ist zwar noch da, aber nicht so viel, dass der Motor abwürgt.

Ich vermute, dass im Dieseltank Unterdruck bildet, weil ein möglicher Unterdruck Ventil nicht arbeitet und dadurch das Problem mit der Dichtung am Filter bildet.

Wie ich früher ja geschrieben habe, war es zu sehen, wenn der Motor ausgeht, wie die Bläschen am Filter (C) zurück fließen.
Dachte aber dass ein rückschlagventil Abhilfe wäre.
Wenn aber da ein Ventil sein sollte der den Luftunterdruck regelt, defekt ist, ist das doch die Ursache oder? Der Tankdeckel hat ja keine Ventil Funktion? Oder?
Könnte da einer im Tank sitzen?

Im Schlauch (A) kommen immer Bläschen, ist das normal? Das ist der Rücklaufschlauch zum TemperaturVentil am Filter.
Diese Luft kommt von Injektoren, durch die Leckölleitung.
Ist das normal? Der neue, revidierter Injektor hat das auch… ( Luft durch die Leckölleitung)

Solange Kraftstoff aus einer Kanister abgezapft wird, läuft der Motor relativ gut. Und das ohne Probleme. Mich stören nur diese Bläschen im Rücklauf.

Danke
Dateianhänge
E69FBB3E-B9B1-481B-8F0E-6AF1EAB04D13.jpeg
Zuletzt geändert von TGM am 20 Apr 2022 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter W903 4X4 CDI313 Bj 10.2004
Bild
www.bluegamma.de Lasergravuren in bester Qualität
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System

#17 

Beitrag von v-dulli »

Der Tank hat ein Belüftungsventil das verstopft sein könnte, das hättest Du aber beim Tanken bemerken müssen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System

#18 

Beitrag von pseudopolis »

Wäre die leckölleitung undicht, würde dort bei laufendem motor diesel austreten.
Wie schon erwähnt, das ganze system muss dicht sein. Nirgends darf luft rein oder diesel raus kommen. Deshalb braucht es auch kein rückflussventil.
Ich tippe immer noch auf den anschluss in der mitte des filters. Das ist der klassiker.
Wegen dem unterdruck im tank: mach einfach mal den tankdeckel weg, dann siehst du ob es einen unterschied macht.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
TGM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Mär 2015 11:29

Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System

#19 

Beitrag von TGM »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 20 Apr 2022 22:56 Der Tank hat ein Belüftungsventil das verstopft sein könnte, das hättest Du aber beim Tanken bemerken müssen.
Hi,

Habe schon seit Jahren das Problem, wenn ich den Tankdeckel aufmache, gibt es Luftzug. Weiß jetzt nicht ob überdrucknoder Unterdruck. Da hab ich mich wohl dran gewöhnt.
Jetzt hab ich das Ventil ab und es startet auch viel besser wie früher.
Sprinter W903 4X4 CDI313 Bj 10.2004
Bild
www.bluegamma.de Lasergravuren in bester Qualität
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System

#20 

Beitrag von v-dulli »

TGM hat geschrieben: 21 Apr 2022 20:16
v-dulli hat geschrieben: 20 Apr 2022 22:56 Der Tank hat ein Belüftungsventil das verstopft sein könnte, das hättest Du aber beim Tanken bemerken müssen.
Hi,

Habe schon seit Jahren das Problem, wenn ich den Tankdeckel aufmache, gibt es Luftzug. Weiß jetzt nicht ob überdrucknoder Unterdruck. Da hab ich mich wohl dran gewöhnt.
Jetzt hab ich das Ventil ab und es startet auch viel besser wie früher.
Das defekte Ventil muss aber ersetzt werden, mit offener Belüftung darfst Du nicht fahren weil dort Kraftstoff austreten könnte.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
TGM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Mär 2015 11:29

Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System

#21 

Beitrag von TGM »

 Themenstarter

Also, über bzw. Unterdruckventil ist ab.
Ohne den Übeltäter läuft es problemlos.

Meine Frage ist, soll der Ventil in beide Richtungen arbeiten oder?
Wenn ja habe es getestet und folgendes kam raus:
•Bei Überdruck (rot) hält Ventil problemlos 8Bar Luftdruck und lässt es durch.
•Bei Unterdruck (blau) lässt der ganz leicht zwar Luft raus, aber sehr schwach. Habe dann versucht von der anderen Seite mit Überdruck zu prüfen, zwischen 1-2 Bar schließt es wieder.
Ist das normal?

Warum ist da nicht einfach ein Luftfilter drin?
Wollte da nämlich einen rein tun bis der Neue Ersatzventil kommt.
Dateianhänge
73E4B7B8-946E-49F9-B922-D32FBCE2E16C.jpeg
Sprinter W903 4X4 CDI313 Bj 10.2004
Bild
www.bluegamma.de Lasergravuren in bester Qualität
TGM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Mär 2015 11:29

Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System

#22 

Beitrag von TGM »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 21 Apr 2022 20:19
Das defekte Ventil muss aber ersetzt werden, mit offener Belüftung darfst Du nicht fahren weil dort Kraftstoff austreten könnte.
Ok danke, dann hast du mir schon eine meiner Fragen beantwortet. Würde ein Luftfilter reichen? Bis das Ersatzteil kommt?
Offen würde ich auch nicht fahren wollen, einer der Gründe ist dass dort Schmutz rein kommen kann.

Theoretisch könnte ja eine Leitung entlang der Kraftstoffleitung zum Motor führen und dort in sicherer Höhe mit einem Luftfilter versehen? Oder gibt es da anderen Hintergrund, weshalb ein Ventil?
Will es nur verstehen.
Sprinter W903 4X4 CDI313 Bj 10.2004
Bild
www.bluegamma.de Lasergravuren in bester Qualität
TGM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Mär 2015 11:29

Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System

#23 

Beitrag von TGM »

 Themenstarter

Habe diesen Ventil gestern getauscht, heute mache ich testweise den Tankdeckel auf und es gab dennoch überdruck oder Unterdruck.
meiner Nase nach zu Urteilen könnte es überdruck gewesen sein, da man leicht Diesel gerochen hat. Aber nicht sicher.

Sollte beim aufmachen vom Tankdeckel doch nichts passieren? Oder? Ist das bei Sprinter evtl. anders? Bei mir ist ein 100L Tank verbaut.
Sprinter W903 4X4 CDI313 Bj 10.2004
Bild
www.bluegamma.de Lasergravuren in bester Qualität
Antworten