Gummilager der Blattfedern 2. Achse erneuern - bitte um schnelle Antwort

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Gummilager der Blattfedern 2. Achse erneuern - bitte um schnelle Antwort

#1 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Der junge Ingenieur beim TÜV verweigert mir mit der Begründung das die
Federlager - 2 Achse links und rechts - Federauge ausgeschlagen
sind den Stempel.
Nachfragen bei zwei VW - Nutzfahrzeug Werkstätten, genauer den Lageristen brachte folgendes Ergebnis:
1.Werksatt )In den vergangenen 13 Jahren habe wir diese Lager nie bestellt bzw.eingebaut
2. Werkstatt) In den vergangenen 5 Jahren die ich hier Arbeite habe ich diese Lager noch nie bestellt und der Werksattmeister ergänzte das die Lager ohne entsprechende Vorrichtungen, (die wir nicht haben) wenn sehr schwer aus und neu wieder eingebaut werden können ohne die Feder zu beschädigen........
Was wir schon hatten war das eine Feder angebrochen war und kompl. also mit Federlager neu eingebaut wurde......
Wie sind Eure Erfahrungen, bitte um schnelle Antwort.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gummilager der Blattfedern 2. Achse erneuern - bitte um schnelle Antwort

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

...beim Defender haben wir kurzerhand mit dem Brenner die Gummilager rausgebrannt und ausgeschlagen.
Es gibt für den Defender so zweiteilige Nachrüstbuchsen, die werden beidseitig reingeschoben, die Feder wieder eingfädelt und dann mit der Durchgangsschraube nach kurzer Belastung endgültig festgesetzt.
Sollte es bestimmt auch für die Augengröße geben...

Damit du eine Vorstellung hast, so wie rechts im Bild die schwarzen Teile..

https://m.piecesauto24.com/sasic/785335 ... 9AQAvD_BwE

oder so:

https://www.lkw-teile24.de/Gummilager-F ... VECO-Daily

da brauchts keine Presse und kein Flutschi...


Ich habe auf die Schnelle das hier für MB/Crafter gefunden...
https://classicparts.de/Gummilager-fuer ... der-hinten
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Gummilager der Blattfedern 2. Achse erneuern - bitte um schnelle Antwort

#3 

Beitrag von OlliG »

wobei sich mir die Frage stellt was mehr Sinn macht:

Anderer Prüfer oder Lager reparieren.

Ich würd mir bei der Aussage "junger Ingenieur" vll ne zweite Meinung einholen wenn Du selbst der Meinung bist dass die Lager noch ok sind.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gummilager der Blattfedern 2. Achse erneuern - bitte um schnelle Antwort

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Hast Du Fotos aus verschiedenen Richtungen der beanstandeten Gummilager? Was wurde beanstandet? Risse, Verschleiss?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Gummilager der Blattfedern 2. Achse erneuern - bitte um schnelle Antwort

#5 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Hab Heute mal ein Rad abgenommen und mich unter das Fahrzeug gelegt und die zwei Lager jeweils am Ende der Blattfeder etwas genauer untersucht. Wenn ich mit dem Schraubenzieher in dem kleinen Spalt rechts und links zwischen der gerollten GF Blattfeder versuche zu hebeln tut sich nichts.Auch von dem Gummi (-Lager) ist so viel wie nichts zu sehen und vom Gummi hängt nichts runter, was ja auf einen Verschleiß hindeuten würde.
Bei der Prüfung stand der Bus mit den Antriebsrädern jeweils auf einer im Boden eingelassenen Stahlplatte die in Schwingung versetzt das Rad in allen Richtungen wenige 1/10 mm bewegte.
Auf des Prüfers bitte hin bin ich in den Schacht gestiegen und erzeigte mir dass das gerollte Ende, in dem das Gummilager eingepresst ist, nur noch etwas weniger als ( per Auge gemessene) 1 - 2 mm Spiel zu dem am Fahrzeugboden angeschweissten Lagerbock hat.
Wird die Rüttelplatte abgestellt, dürfte das Spiel auf beiden Seiten (per Auge gemessen) bei 2 mm liegen.
Im Nachhinein Frage ich mich für was den die Gummilager gut sein sollen wenn diese nicht die Bewegungen der Feder- / Radaufhängung zum Fahrzeug mindern können.
Die dritte Antwort von einem VAG Nutzfahrzeughändler aus Norddeutschland, ob seine Werkstatt schon mal diese Lager erneuert hat steht noch aus.
Bilder zu machen habe ich mir auch schon überlegt. Nur sehe ich per Auge nichts was auf einen Verschleiß hindeuten würde.
Vermutlich aber werde ich zu einer anderen TÜV Prüfstelle fahren.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten