312d Dieselpumpen timing einstellen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

312d Dieselpumpen timing einstellen

#1 

Beitrag von daviddittmann »

 Themenstarter

Schøne Gruß,

Ich habe bei meinem 312d jetzt eine neue Ve edc pumpe verbaut und wollte fragen ob mir jemand genau sagen kann wie ich den førderbeginn einstelle.

Ich habe die Messuhr in der Pumpe, dann den Motor auf OT gestellt und dann gegen Uhrzeigersinn gedreht bis die Messuhr still stand. Dann die Uhr auf 0 gestellt und den Motor im Uhrzeigersinn auf OT gedreht - dort habe ich dann die Pumpe von Hand auf 0,9 gedreht.

Ist das so richtig oder macht man das anders?
Ich habe nun das Gefühl das dem bock etwas Dampf beim anfahren fehlt. Vorallen wenn ich kurz anhalten und wieder anfahren muss, bei zb zwei kurz hintereinander liegenden Fußgänger Übergängen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#2 

Beitrag von v-dulli »

Die Pumpe wird bei 12° vor OT eingebaut und dort wirst Du vermutlich auch den Spritbeginn einstellen müssen, MB macht das bei laufendem Motor mit dem HHT.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#3 

Beitrag von daviddittmann »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 21 Feb 2022 20:29 Die Pumpe wird bei 12° vor OT eingebaut und dort wirst Du vermutlich auch den Spritbeginn einstellen müssen, MB macht das bei laufendem Motor mit dem HHT.

Was bedeutet HHT?
Der Einbau bei 12grad und 11uhr ist richtig ja, aber ich habe gesehen das pumpen meistens auf OT eingestellt werden. Mercedes hier guckt mich nur ahnungslos an, die alten Mechaniker sind alle schon ausgestorben.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#4 

Beitrag von v-dulli »

daviddittmann hat geschrieben: 21 Feb 2022 20:43
v-dulli hat geschrieben: 21 Feb 2022 20:29 Die Pumpe wird bei 12° vor OT eingebaut und dort wirst Du vermutlich auch den Spritbeginn einstellen müssen, MB macht das bei laufendem Motor mit dem HHT.

Was bedeutet HHT?
Der Einbau bei 12grad und 11uhr ist richtig ja, aber ich habe gesehen das pumpen meistens auf OT eingestellt werden. Mercedes hier guckt mich nur ahnungslos an, die alten Mechaniker sind alle schon ausgestorben.
HandHeldTester - der Vorläufer der heutigen Diagnose.
Ich weiß wer das kann nur sitzt der in Ostwestfalen-Lippe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja mit der heutigen Diagnose geht´s ja auch . Wenn man den Fahrzeug Typ auswählt ist man in der HHT :roll: Dann bei laufendem Motor die Pumpe verdrehen und fertig.Notfals muß sie nochmal raus und einen Zahn versetzt werden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Donquixote
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 2021 20:54

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#6 

Beitrag von Donquixote »

Hi daviddittmann,

hast du den Förderbeginn der Dieselpumpe letztlich eingestellt bekommen?
Ich habe ne Dieselpumpe in einen 312d verbaut, kriege den Motor aber nicht zum Laufen.
(Habe mich an EInbauvorgaben gehalten: 12°vor OT und und Ritzel bei 11uhr).
Allerdings: Die Dieselpumpe fördert einfach keinen Sprit.

Ich kriege den Wagen folglich nicht von der Stelle, somit kann ich nicht mal eben bei Mercedes vorbei, damit ein HHT angeschlossen werden kann.

Falls du es doch ohne HHT hinbekommen hast:
Funktioniert die Testung/Einstellung mit Messuhr im eingebauten Zustand der Dieselpumpe?
Braucht man für die Messuhr noch einen Adapter/Haltevorrichtung?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du an den Leitungen entlüftet ? Und geht die Vorglühkontrolle aus ? :roll: Du bist auch sicher das alles auf dem 1.Zylinder stand ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#8 

Beitrag von thomthom »

Ist die Pumpe voller Diesel oder hast du diese aufgefüllt? Ein Kumpel ist fast daran verzweifelt, die Luft aus dem System zubekommen. Daraufhin habe ich dann, als bei mir eine ähnliche Arbeit war ,oben den Deckel an der Pumpe aufgeschraubt und mit Diesel befüllt(auf die Schraube die einen anderen Kopf hat, habe ich die "passende" Sechskantnuss darauf " geschlagen"). Dann die Dieselleitungen an den Düsen nicht ganz festgeschraubt. Dann Motor drehen lassen bis Diesel an den Verschraubungen an kann, dann alle zugeschraubt und da sprang der Motor auch gleich an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomthom für den Beitrag:
Opa_R (20 Apr 2022 00:24)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#9 

Beitrag von v-dulli »

Unterdruck an den Rücklauf anlegen und entlüften.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Opa_R (20 Apr 2022 00:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#10 

Beitrag von Steffen G. »

v-dulli hat geschrieben: 19 Apr 2022 23:08 Unterdruck an den Rücklauf anlegen und entlüften.
Wenn Unterdruck nicht vorhanden, reicht es auch den Dieselfilter zu füllen (sitz ja direkt vor der Pumpe), das reicht dann, das die Pumpe sich selbst entlüften kann.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#11 

Beitrag von Travegoactros »

Opa_R hat geschrieben: 19 Apr 2022 22:17 Hy :wink:
Hast du an den Leitungen entlüftet ? Und geht die Vorglühkontrolle aus ? :roll: Du bist auch sicher das alles auf dem 1.Zylinder stand ?
Da kann nur beipflichten. 12 Grad OT und so ist nämlich nur die halbe Info. Die Stellung der Nockenwelle ist ja genauso wichtig. Ich schätze der Ventildeckel war nicht ab und niemand hat drauf geachtet ob Zünd-, oder Überschneid-OT. Wenn es mir selbst nicht schon passiert wäre...... Da kannst du Orgeln bis der Starter glüht.
Donquixote
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 2021 20:54

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#12 

Beitrag von Donquixote »

Hallo liebe Leute,

ich war jetzt eine Woche abgetaucht und habe heute - zu meiner Freude- realisiert, dass ich viele Rückmeldungen erhalten habe. Vielen Dank schonmal dafür.

Ich hätte vorweg nehmen müssen, dass außer dem Pumpentausch keine Veränderungen am Fahrzeug (v.a. keine Eingriffe am Motor) vorgenommen wurden.
Die alte, leckende Dieselpumpe wurde gegen eine funktionierende ausgetauscht, welche bis vor kurzem in einem anderen identischen Sprinter eingebaut war. Die neue (Gebrauchte) funktioniert tadellos, ich habe mich selbst davon überzeugen können, als diese noch eingebaut war.

Die Nockenwelle wurde am Empfängerfahrzeug, nachdem die alte Dieselpumpe ausgebaut wurde, nicht mehr bewegt. Insofern müsste sie doch weiterhin in der richtigen Position sein, oder?

Nach dem erfolgreichen Einbau der Ersatzpumpe habe ich diese mühevoll bis obenhin mithilfe einer Einwegspritze mit Diesel befüllt. Auch den Dieselfilter habe ich bis zum Überlaufen gefüllt.
Den Kraftstoffzulauf vom Dieseltank zur Pumpe habe ich mit einer externen Pumpe unter Vakuum gesetzt, dann den Schlauch rasch ab- und wieder angezogen, so dass der Sprit nur noch einen minimalen Weg zur Pumpe zurück zulegen braucht.

Habe dann vor dem Orgeln die ersten ein/zwei Dieselleitungen von den Zylindern abgeschraubt.
Beim Orgeln (auch über langen Zeitraum!) zeigt sich keinerlei Förderfluss an den Dieselleitungen.
- Weder Diesel noch Luftbläschen kommen an.

Es bleibt die Frage im Raum:
Hätte man dennoch den Ventildeckel abschrauben und die Position der Nockenwelle anpassen sollen ?

Weitere Hinweise zur Fehlerbehebung sind sehr willkommen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also wenn man nicht weiß wo der Motor steht , währe es purer Zufall , wenn man genau den Punkt erwischen würde :shock:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten