312d Dieselpumpen timing einstellen
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312d Dieselpumpen timing einstellen
Schøne Gruß,
Ich habe bei meinem 312d jetzt eine neue Ve edc pumpe verbaut und wollte fragen ob mir jemand genau sagen kann wie ich den førderbeginn einstelle.
Ich habe die Messuhr in der Pumpe, dann den Motor auf OT gestellt und dann gegen Uhrzeigersinn gedreht bis die Messuhr still stand. Dann die Uhr auf 0 gestellt und den Motor im Uhrzeigersinn auf OT gedreht - dort habe ich dann die Pumpe von Hand auf 0,9 gedreht.
Ist das so richtig oder macht man das anders?
Ich habe nun das Gefühl das dem bock etwas Dampf beim anfahren fehlt. Vorallen wenn ich kurz anhalten und wieder anfahren muss, bei zb zwei kurz hintereinander liegenden Fußgänger Übergängen.
Ich habe bei meinem 312d jetzt eine neue Ve edc pumpe verbaut und wollte fragen ob mir jemand genau sagen kann wie ich den førderbeginn einstelle.
Ich habe die Messuhr in der Pumpe, dann den Motor auf OT gestellt und dann gegen Uhrzeigersinn gedreht bis die Messuhr still stand. Dann die Uhr auf 0 gestellt und den Motor im Uhrzeigersinn auf OT gedreht - dort habe ich dann die Pumpe von Hand auf 0,9 gedreht.
Ist das so richtig oder macht man das anders?
Ich habe nun das Gefühl das dem bock etwas Dampf beim anfahren fehlt. Vorallen wenn ich kurz anhalten und wieder anfahren muss, bei zb zwei kurz hintereinander liegenden Fußgänger Übergängen.
- v-dulli
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Die Pumpe wird bei 12° vor OT eingebaut und dort wirst Du vermutlich auch den Spritbeginn einstellen müssen, MB macht das bei laufendem Motor mit dem HHT.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Was bedeutet HHT?
Der Einbau bei 12grad und 11uhr ist richtig ja, aber ich habe gesehen das pumpen meistens auf OT eingestellt werden. Mercedes hier guckt mich nur ahnungslos an, die alten Mechaniker sind alle schon ausgestorben.
- v-dulli
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
HandHeldTester - der Vorläufer der heutigen Diagnose.daviddittmann hat geschrieben: ↑21 Feb 2022 20:43
Was bedeutet HHT?
Der Einbau bei 12grad und 11uhr ist richtig ja, aber ich habe gesehen das pumpen meistens auf OT eingestellt werden. Mercedes hier guckt mich nur ahnungslos an, die alten Mechaniker sind alle schon ausgestorben.
Ich weiß wer das kann nur sitzt der in Ostwestfalen-Lippe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Hy
Naja mit der heutigen Diagnose geht´s ja auch . Wenn man den Fahrzeug Typ auswählt ist man in der HHT Dann bei laufendem Motor die Pumpe verdrehen und fertig.Notfals muß sie nochmal raus und einen Zahn versetzt werden
Naja mit der heutigen Diagnose geht´s ja auch . Wenn man den Fahrzeug Typ auswählt ist man in der HHT Dann bei laufendem Motor die Pumpe verdrehen und fertig.Notfals muß sie nochmal raus und einen Zahn versetzt werden
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Hi daviddittmann,
hast du den Förderbeginn der Dieselpumpe letztlich eingestellt bekommen?
Ich habe ne Dieselpumpe in einen 312d verbaut, kriege den Motor aber nicht zum Laufen.
(Habe mich an EInbauvorgaben gehalten: 12°vor OT und und Ritzel bei 11uhr).
Allerdings: Die Dieselpumpe fördert einfach keinen Sprit.
Ich kriege den Wagen folglich nicht von der Stelle, somit kann ich nicht mal eben bei Mercedes vorbei, damit ein HHT angeschlossen werden kann.
Falls du es doch ohne HHT hinbekommen hast:
Funktioniert die Testung/Einstellung mit Messuhr im eingebauten Zustand der Dieselpumpe?
Braucht man für die Messuhr noch einen Adapter/Haltevorrichtung?
hast du den Förderbeginn der Dieselpumpe letztlich eingestellt bekommen?
Ich habe ne Dieselpumpe in einen 312d verbaut, kriege den Motor aber nicht zum Laufen.
(Habe mich an EInbauvorgaben gehalten: 12°vor OT und und Ritzel bei 11uhr).
Allerdings: Die Dieselpumpe fördert einfach keinen Sprit.
Ich kriege den Wagen folglich nicht von der Stelle, somit kann ich nicht mal eben bei Mercedes vorbei, damit ein HHT angeschlossen werden kann.
Falls du es doch ohne HHT hinbekommen hast:
Funktioniert die Testung/Einstellung mit Messuhr im eingebauten Zustand der Dieselpumpe?
Braucht man für die Messuhr noch einen Adapter/Haltevorrichtung?
Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Hy
Hast du an den Leitungen entlüftet ? Und geht die Vorglühkontrolle aus ? Du bist auch sicher das alles auf dem 1.Zylinder stand ?
Hast du an den Leitungen entlüftet ? Und geht die Vorglühkontrolle aus ? Du bist auch sicher das alles auf dem 1.Zylinder stand ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Ist die Pumpe voller Diesel oder hast du diese aufgefüllt? Ein Kumpel ist fast daran verzweifelt, die Luft aus dem System zubekommen. Daraufhin habe ich dann, als bei mir eine ähnliche Arbeit war ,oben den Deckel an der Pumpe aufgeschraubt und mit Diesel befüllt(auf die Schraube die einen anderen Kopf hat, habe ich die "passende" Sechskantnuss darauf " geschlagen"). Dann die Dieselleitungen an den Düsen nicht ganz festgeschraubt. Dann Motor drehen lassen bis Diesel an den Verschraubungen an kann, dann alle zugeschraubt und da sprang der Motor auch gleich an.
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Unterdruck an den Rücklauf anlegen und entlüften.
Gruß aus OWL
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Wenn Unterdruck nicht vorhanden, reicht es auch den Dieselfilter zu füllen (sitz ja direkt vor der Pumpe), das reicht dann, das die Pumpe sich selbst entlüften kann.
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Da kann nur beipflichten. 12 Grad OT und so ist nämlich nur die halbe Info. Die Stellung der Nockenwelle ist ja genauso wichtig. Ich schätze der Ventildeckel war nicht ab und niemand hat drauf geachtet ob Zünd-, oder Überschneid-OT. Wenn es mir selbst nicht schon passiert wäre...... Da kannst du Orgeln bis der Starter glüht.
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Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Hallo liebe Leute,
ich war jetzt eine Woche abgetaucht und habe heute - zu meiner Freude- realisiert, dass ich viele Rückmeldungen erhalten habe. Vielen Dank schonmal dafür.
Ich hätte vorweg nehmen müssen, dass außer dem Pumpentausch keine Veränderungen am Fahrzeug (v.a. keine Eingriffe am Motor) vorgenommen wurden.
Die alte, leckende Dieselpumpe wurde gegen eine funktionierende ausgetauscht, welche bis vor kurzem in einem anderen identischen Sprinter eingebaut war. Die neue (Gebrauchte) funktioniert tadellos, ich habe mich selbst davon überzeugen können, als diese noch eingebaut war.
Die Nockenwelle wurde am Empfängerfahrzeug, nachdem die alte Dieselpumpe ausgebaut wurde, nicht mehr bewegt. Insofern müsste sie doch weiterhin in der richtigen Position sein, oder?
Nach dem erfolgreichen Einbau der Ersatzpumpe habe ich diese mühevoll bis obenhin mithilfe einer Einwegspritze mit Diesel befüllt. Auch den Dieselfilter habe ich bis zum Überlaufen gefüllt.
Den Kraftstoffzulauf vom Dieseltank zur Pumpe habe ich mit einer externen Pumpe unter Vakuum gesetzt, dann den Schlauch rasch ab- und wieder angezogen, so dass der Sprit nur noch einen minimalen Weg zur Pumpe zurück zulegen braucht.
Habe dann vor dem Orgeln die ersten ein/zwei Dieselleitungen von den Zylindern abgeschraubt.
Beim Orgeln (auch über langen Zeitraum!) zeigt sich keinerlei Förderfluss an den Dieselleitungen.
- Weder Diesel noch Luftbläschen kommen an.
Es bleibt die Frage im Raum:
Hätte man dennoch den Ventildeckel abschrauben und die Position der Nockenwelle anpassen sollen ?
Weitere Hinweise zur Fehlerbehebung sind sehr willkommen.
ich war jetzt eine Woche abgetaucht und habe heute - zu meiner Freude- realisiert, dass ich viele Rückmeldungen erhalten habe. Vielen Dank schonmal dafür.
Ich hätte vorweg nehmen müssen, dass außer dem Pumpentausch keine Veränderungen am Fahrzeug (v.a. keine Eingriffe am Motor) vorgenommen wurden.
Die alte, leckende Dieselpumpe wurde gegen eine funktionierende ausgetauscht, welche bis vor kurzem in einem anderen identischen Sprinter eingebaut war. Die neue (Gebrauchte) funktioniert tadellos, ich habe mich selbst davon überzeugen können, als diese noch eingebaut war.
Die Nockenwelle wurde am Empfängerfahrzeug, nachdem die alte Dieselpumpe ausgebaut wurde, nicht mehr bewegt. Insofern müsste sie doch weiterhin in der richtigen Position sein, oder?
Nach dem erfolgreichen Einbau der Ersatzpumpe habe ich diese mühevoll bis obenhin mithilfe einer Einwegspritze mit Diesel befüllt. Auch den Dieselfilter habe ich bis zum Überlaufen gefüllt.
Den Kraftstoffzulauf vom Dieseltank zur Pumpe habe ich mit einer externen Pumpe unter Vakuum gesetzt, dann den Schlauch rasch ab- und wieder angezogen, so dass der Sprit nur noch einen minimalen Weg zur Pumpe zurück zulegen braucht.
Habe dann vor dem Orgeln die ersten ein/zwei Dieselleitungen von den Zylindern abgeschraubt.
Beim Orgeln (auch über langen Zeitraum!) zeigt sich keinerlei Förderfluss an den Dieselleitungen.
- Weder Diesel noch Luftbläschen kommen an.
Es bleibt die Frage im Raum:
Hätte man dennoch den Ventildeckel abschrauben und die Position der Nockenwelle anpassen sollen ?
Weitere Hinweise zur Fehlerbehebung sind sehr willkommen.
Re: 312d Dieselpumpen timing einstellen
Hy
Also wenn man nicht weiß wo der Motor steht , währe es purer Zufall , wenn man genau den Punkt erwischen würde
Also wenn man nicht weiß wo der Motor steht , währe es purer Zufall , wenn man genau den Punkt erwischen würde
Liebe grüße Renate und Schorsch
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