Dritter Sitz in MB Sprinter 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mercedesKumpel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Apr 2022 19:03

Dritter Sitz in MB Sprinter 903

#1 

Beitrag von mercedesKumpel »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

Ich habe einen 2001er MB Sprinter 903.6, ein alter Krankenwagen umgebaut zum Wohnmobil. Derzeit sind nur 2 Sitze eingetragen. Da wir Nachwuchs bekommen haben, wäre es schön, wenn wir vorne statt des einzelnen Beifahrersitzes eine Doppelbank einbauen könnten.

Dazu folgende Fragen, vielleicht hatte hier ja jemand schon ein ähnliches Anliegen:

1) Was müsste alles gemacht werden, damit eine Bank eingebaut werden könnte (z.B. Verstärkung Boden? Bohren der Löcher für die Konsole?)

2) Kann man das Einbauen wohl selbst machen?

3) und zuletzt, mit wie viel Geld muss man wohl für alles zusammen rechnen? V.a. die Abnahme vom TÜV und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere würden mich interessieren

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Dritter Sitz in MB Sprinter 903

#2 

Beitrag von pappa »

Hallo, du brauchst die Sitzkonsole für die Doppelsitzbank und die Bank selbst, am besten inkl. Gurt. Ob das beim T1N schon ein Dreipunktgurt für den mittleren Sitz ist weiß ich nicht. Das sollte leicht zu beschaffen sein da viele auf Einzelsitze umrüsten. Es ist auch alles geschraubt. Die Befestigungsgewinde für die breitere Konsole sollten eigentlich im Boden vorhanden sein. Schau mal unter dem Gummiboden nach. Der Gummiboden ist beim Dreisitzer wegen der Konsole auch anders. Das sollte sich aber anpassen lassen.
Bevor du anfängst würde ich aber eine Sitzprobe mit Kindersitz in der Mitte machen ob die Beifahrerbank überhaupt genug Platz bietet.
Die Eintragung beim TÜV sollte mit Originalteilen reine Formsache sein.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Dritter Sitz in MB Sprinter 903

#3 

Beitrag von AllradFan »

Hi,
habe bei meinem T1N trotz Beifahrerdoppelsitzbank mit 2 Dreipunktgurten nur
2 Sitzplätze eingetragen :(
mir egal der Kindersitz fährt in der Mitte mit...
und der Kleine findet es super.
Passt gut aber der Beifahrer rechts außen sollte nicht zu breit sein :-)
es wird schon etwas eng mit Kindersitz und Beifahrer

Gruß
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
mercedesKumpel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Apr 2022 19:03

Re: Dritter Sitz in MB Sprinter 903

#4 

Beitrag von mercedesKumpel »

 Themenstarter

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die späte Reaktion. Dachte irgendwie, dass ich eine Benachrichtigung per Mail bekomme und habe deshalb erst kürzlich eure Beiträge gelesen. Zumal das Projekt des Nachwuchs wegen still stand.

Lange Rede… ich habe es heute endlich geschafft den Boden im Sprinter zu entfernen. Puh, war gar nicht mal so einfach. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die gefundenen Löcher zur Befestigung der Konsole sind. Ich habe mal ein Bild aufgenommen. Habt ihr da zufällig auch ne Ahnung?

Wünsche euch schöne Feiertage!
Dateianhänge
0B8A752F-BA7B-4002-A515-74C5F8DDFC9B.jpeg
82BF97DE-3D2B-48C8-92F7-E54CF1999CF9.jpeg
ED0D0E81-44FA-4B25-ACDE-E41FE196728D.jpeg
Antworten