Doppelsitzbank Crafter 2 in Crafter 1 bauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sibbilb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mai 2022 13:45

Doppelsitzbank Crafter 2 in Crafter 1 bauen

#1 

Beitrag von sibbilb »

 Themenstarter

Hallo miteinander,

Ich habe einen Crafter 1 Baujahr 2007. Aktuell ist ein Einzelsitz als Beifahrersitz Montiert.

Für den Crafter 2 / TGE gibt es eine Doppelsitzbank welche den "Mittleren Sitz" zum umklappen als ein Art Tisch hat.

Gibt's die Möglichkeit den Sitz des Crafter 2 in den des Crafter 1 zu bauen?
MLCrafter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 294
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Doppelsitzbank Crafter 2 in Crafter 1 bauen

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Nur als Bastellösung. Plug and Play ist definitiv ausgeschlossen, da beide Fahrzeuge komplett unterschiedliche Bodengruppen haben.
Hast du schon die Sitzbreite vom Crafter2 Doppelsitz gemessen? Kann sein, dass er gar nicht rein passt, weil zu breit.

Untergestell passt nie und nimmer auf die vorhandenen Schraubpunkte und vor allem kann es sein, dass der Sitz dann schief steht, da der Cockpit-Boden nicht gerade ist.

Den Sitz ohne Konsole auf die Sprinter Konsole zu bringen wird eventuell gehen, aber definitiv nicht einfach so. Ich meine mich zu erinnern, dass der Crafter2/MANtge Sitz ein Rohrgestell hat, was auch bei der Drehkonsole komplett gedreht wird. Nicht wie im Sprinter/Crafter1 nur der Sitz und die Konsole bleibt stehen.

Achja...viel Erfolg einen Prüfer dafür zu finden, dass sollte bei solchen Überlegungen eventuell der erste Schritt sein.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
23:13
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 01 Sep 2021 23:15
Wohnort: Köln

Re: Doppelsitzbank Crafter 2 in Crafter 1 bauen

#3 

Beitrag von 23:13 »

Hallo,
ich habe einen Crafter 1 von 2015. Die Doppelsitzbank hat auch eine Art Tisch im mittleren Sitz. Ich habe gerade mal „Crafter Doppelsitzbank“ in der Bucht eingegeben und da werden einem entsprechende Ergebnisse angezeigt. Warum also nicht das Original?
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Antworten