318CDI mit OM642 nagelt und rasselt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: 318CDI mit OM642 nagelt und rasselt

#16 

Beitrag von luckykay »

Morgen,
hab das Thema Steuerkette, auch wenn anderer Motor, bei zwei W906 durch.
Der Tausch des Spanners hat in beiden Fällen nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen. Ist aber sicherlich erstmal ein Versuch wert.
Bei einen Fahrzeug war es dann irgendwann schon so extrem, dass man im kalten Zustand die Kette beim Schubbetrieb noch paar Minuten nach Start gehört hat.
Der eine W906 ist inzwischen weg, beim anderen nen 316, hab ich die Kette komplett mit Ausbau von Motor letztes Jahr machen lassen.
Mercedes hat damals um die 5000.- aufgerufen, weil Kette hinten am Motor zwischen Motor und Getriebe ist.
Habs dann bei einen freien machen lassen.
Der ist aber seit 30 jähren auf Mercedes spezialisiert.
Seitdem hab ich von der Kette nie wieder was gehört und die Karre hat jetzt 300tausend runter und läuft und läuft,.....

gruss
Kay
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 318CDI mit OM642 nagelt und rasselt

#17 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

So, es gibt neue Erkenntnisse:
1. Nageln und Tickern: Hört man nicht mehr, seit das Pfeifen so laut geworden ist ;-) Injektoren geprüft mit Hausmitteln, scheinen in Ordnung, Rückflussmengen weichen 10% ab, Kompression überall gleich; auch dieser Kfz-Meister hört kein auffälliges Geräusch...
2. Das Pfeifen ist der Viscolüfter, das Lager ist ausgeschlagen und dreht über -> Lüfter wird getauscht;
3. Das kurze "Zwitschern" beim Abstellen des Motors ist der nicht mehr frei laufende Freilauf der Lichtmaschine -> Riemenrad mit Freilauf wird erneuert;
4. Kurzes Rasseln nach dem Anlassen = Steuerkette, aber bei 260tkm durchaus im vertretbaren Rahmen;

Das war jetzt der 4. Kfz-Mann, diesmal Kfz-Meister und Werkstattleiter bei MB. Er hat sich eine Dreiviertelstunde Zeit genommen, alles genau inspiziert und mir einen sauberen Kostenvoranschlag erarbeitet - Material und Lohn getrennt. Als er merkte, dass ich auch eigene Schraubenschlüssel besitze, hat er auch noch erklärt, woraf ich achten muss, wenn ich das selber schrauben will bzw. wie man das zeug auseinander bekommt. Cooler Service!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 3):
f54 (10 Mai 2022 11:20), sonnyboy (10 Mai 2022 15:08), Opa_R (10 Mai 2022 21:39)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 318CDI mit OM642 nagelt und rasselt

#18 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

"Neueste Erkenntnisse 4.0" oder "das Leben ist ein Eichhörnchen":
Nachdem alle Teile geordert, das neue WIS installiert und alle Anzugsdrehmomente auswendig gelernt waren, ging es gestern ans Werk. Die MB-Werkstatt hatte für "Lüfter, Freilauf der Lichtmaschine, Keilrippenriemen und Riemenspanner wechseln" etwa dreieinhalb Stunden veranschlagt, also dachte ich mir, dass ich das an einem Freitagnachmittag hinbekomme. Ich habe 5,5h gebraucht inklusive Fahrt zum Baumarkt (hatte keinen schmalen 36er Maulschlüssel) und Gefummel und Gebastel, weil ich meinen Schalldämpfer der Standheizung unten an den Lüfterkasten angeschraubt hatte.

Was kam dabei heraus:
1. Das Pfeifen/Quietschen bei höheren Drehzahlen lag nicht am defekten Lüfter. Dieser war zwar tatsächlich defekt (wackelte auf der Welle herum), aber nicht Ursache des Geräusches.
2. Der Freilauf der Lichtmaschine ist in Ordnung, die LiMa dreht leicht und spielfrei, also habe ich sie gelassen, wo sie war.
3. Ursache aller komischen Geräusche über die letzten 10.000km war letztendlich nur die Spannrolle der Keilriemen! Die Kugeln in deren Kugellager sind wahrscheinlich viereckig, jedenfalls hört es sich so an, wenn man dran dreht. Manchmal blockiert es kurzzeitig komplett, wenn man in die eine Richtung und dann in die andere dreht - daher kam das "Zwitschern" beim Abstellen des Motors, weil dann der Riemen überrutscht. Zum Glück hatte ich schon im Vorfeld ein Schnäppchen gemacht und für 59€ ein nagelneues MB-Originalteil im Auktionshaus gefunden.

Was habe ich gelernt?
a) Erstens kommt es anders... man kann einfach noch so viele Fachleute fragen wie man will, niemand kann sicher die Ursachen nennen, wenn man nicht einfach auseinanderbaut.
b) Man braucht das Kühlwasser nicht ablassen und Kühlerschläuche demontieren, um den Lüfterkasten nach oben rausziehen zu können - mit etwas Geschick geht es ganz gut auch so.
c) Ich werde mittelfristig noch die anderen Umlenkrollen und das Lager des Lüfters tauschen (der Lüfter sitzt beim OM642 nicht auf der Wasserpumpe wie beim 639, sondern hat einen eigenen Lagerbock), die klingen auch relativ trocken und haben etwas Spiel.
d) Neue Keilriemen sind gefühlt 10cm kürzer :lol: , bis ich die Mistviecher wieder auf den Riemenscheiben hatte... :oops:

Wenn ich jetzt fleißig spare, kann ich bald wieder tanken und dann kann ich wieder fahren :roll: :lol:
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 318CDI mit OM642 nagelt und rasselt

#19 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du gut gemacht ! So eine gute Reparatur und Diagnose , das bekommt man selten als Rückmeldung , Danke dafür !
Zum Freilauf , hab ich aber noch eine Anmerkung! Klar kann man schauen ob ein Leger der Lima quickt aber den Freilauf testet man mit einem Riemen .Diesen auf die Lima auflegen damit die Lima beschleunigen und dann abrupt abbremsen.Dreht die Lima weiter alles ok , stoppt die Lima = Freilauf fest :roll: Und ja der kleine Riemen ist geil 8) Dafür gibt es eine Ganze Tüte an Spezialwerkzeug :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 318CDI mit OM642 nagelt und rasselt

#20 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Danke dir!
Ich habe ehrlich gesagt den Freilauf getestet, wie ein(e) Zwölfjährige(r) das testen würde: Ich habe mit einem Schraubenzieher den Rotor festgehalten und in eine Richtung gedreht und dann in die andere - eine Richtung ließ sich ziemlich leicht drehen, die andere Richtung blockierte. Ergo: funktioniert noch. Jedes gleichlautende Ergebnis in beide Drehrichtungen hätte einen Defekt angezeigt.

Im Winter werde ich das Ding trotzdem mal rausbauen und nach den Kohlen und den Lagern schauen, der :) meinte, bei 260tkm könnte die Lima mal dran sein (macht aktuell 788€ plus Montage zzgl. Märchensteuer). Die Lager dürften im unteren zweistelligen Bereich kosten, für neue Kohlen habe ich beim Boschdienst 2,60€ inkl. Mwst. bezahlt. Vielleicht ist der Anker etwas eingelaufen, aber das kriegt der Dreher auf seiner Bank in 10 Minuten geregelt, hoffe ich mal.

(Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wieso alle Welt von Öko spricht, aber eine einfache mechanische Angelegenheit wie eine Lichtmaschine komplett ausgetauscht werden muss und nicht einfach repariert wird für ein paar Euro :roll: Naja, ich bin wohl noch zu klein...)

Zu dem kurzen Riemen: eine kleine Schraubzwinge hat den Riemen auf dem Schwingungsdämpfer (großes Rad) festgehalten, während ich mit der rechten Hand und der Ratsche im Uhrzeigersinn gedreht und mit der linken Hand den Riemen auf die kleine Scheibe gezwungen habe. Das geht ganz gut auch ohne den ganzen Strauß Speziaaalwerkzeuge! Vielleicht hilfreich bei Reparatur auf Reisen: kleine Schraubzwinge mitnehmen, damit kann man z.B. (Kühlwasser-)Schläuche abklemmen, gelöste Schrankteile vorübergehend festhalten (Erfahrungswert) oder eben einen Riemen auf die Orgel ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag:
Opa_R (24 Mai 2022 02:25)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Antworten