Hohlraum und Unterbodenschutz

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#16 

Beitrag von Tilly »

kompostman hat geschrieben: 19 Feb 2022 07:56 Danke dir. Werde mal sehen, ob ich gleich am Anfang investiere und mir die passenden Pistolen und Schläuche zulege. Zum Warmmachen wird ja ein Wasserbad vermutlich nicht aussreichen, oder?
Wasserbad ist ein bisschen knapp, da bekommst Du ja max ~100°C hin.
Am einfachsten einen alten Würstchenkocher oder eine alte Friteuse verwenden und schauen dass man auf ca. 120°C kommt.
Ich habe für die Zwecke einen alten Topf und eine Herdplatte, wo ich 2-3 Liter erhitzen kann.
Zu zweit geht's noch besser, Einer verarbeitet das Zeug, der Andere sorgt für den Nachschub...

Die Ausrüstung ist nicht so wild.
Wenn Du schon einen Kompressor hast, dann ist das teuerste die Druckbecherpistole und das Material.
Für den Sprinter habe ich keine Hebebühne verwendet (davon abgesehen bekomme ich den Sprinter nicht auf meine Bühne).
Ich habe ein paar 15cm Holzklötze zum drauf fahren und ein Rollbrett, Ist zwar nicht so bequem, geht aber recht gut.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
kompostman (20 Feb 2022 07:30)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#17 

Beitrag von kompostman »

Danke!!
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#18 

Beitrag von didisan »

Hallo zusammen,

mein neuer 317 kommt in 5 Wochen. Da ich ihn die nächsten min. 10 Jahre fahren will, plane ich auch Konservierung mit Mike Sanders.

Gibt es irgendwo einen Plan der Hohlräume?
Ich kann natürlich überall was reinspritzen, will aber nichts vergessen und auch nicht die Wasserabläufe versehentlich verschließen.
Was ich gefunden habe gibt es zum download nur für Profi-Konservierer.

Danke.

Gruß
Didi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didisan für den Beitrag:
greyhound (20 Feb 2022 19:34)
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#19 

Beitrag von greyhound »

Hi, an alle member in der südlichen Hälfte D`s:
mangels Platz, handwerklicher Fertigkeit und Equipment möchte ich so eine Mike-Sanders-Kur meinem (fast) neuen WoMo angedeihen lassen. Kann mir jemand eine Werkstatt in der Südhälfte D´s nennen, gerne auch per PN, die solch eine Behandlung sauber und vollständig durchführt? ggfs auch ein Privatmann. Dass das ordentlich kostet, ist mir klar.
Mit Dank vorab für eure Unterstützung
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#20 

Beitrag von jense »

es muss nicht immer Sanders sein

https://www.youtube.com/watch?v=uArItZbXAvc
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#21 

Beitrag von greyhound »

ok, war nur als Beispiel gemeint. Kann auch gerne ein anderes Produkt sein. Da kommt es wohl eher auf die sachgerechte Ausführung der Arbeit an. Oft werden ja auch für den Unterboden andere Produkte verwendet als für Hohlräume. Also: Wer hat positive Erfahrungen mit einer guten Werkstatt gemacht?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#22 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Ich glaube Werkstätten gibt's einige.
Die Frage was zählst Du sls südliche Hälfte Deutschlands und wie weit ist man bereit zu fahren?

In der Nähe von Frankfurt/Main kenne ich eine kleine Werkstatt, von der ich weiß das Diese sowas anbietet.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
greyhound (21 Feb 2022 17:12)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#23 

Beitrag von rams »

greyhound hat geschrieben: 21 Feb 2022 01:05 ok, war nur als Beispiel gemeint. Kann auch gerne ein anderes Produkt sein. Da kommt es wohl eher auf die sachgerechte Ausführung der Arbeit an. Oft werden ja auch für den Unterboden andere Produkte verwendet als für Hohlräume. Also: Wer hat positive Erfahrungen mit einer guten Werkstatt gemacht?
Gruß
Mir hat im Sommer letztes Jahr die Mercedes Werkstatt wo ich den Sprinter gekauft habe, Laderaum /Boden und Unterboden konserviert.
Für die Hohlraumversiegelung Laderaum /Boden wurde Fluid Film NAS genommen, für den Unterboden verwendete die Werkstatt ihr Standard Produkt.
Kosten ohne Material ca 700 Euro..
Standort der Werkstatt ist im Allgäu.
Adresse gebe ich per PN
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#24 

Beitrag von greyhound »

Danke! Habe inzwischen Tipps für Anbieter in meiner Nähe (Stgt).
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
ridge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Jul 2019 21:16
Wohnort: Bleicherode

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#25 

Beitrag von ridge »

Hallo Sepp
ich hab für die Hohlräume KSD Kaltfett und für den Unterboden KSD Bernstein genommen.
Kann man alles gut mit einer Druckbecherpistole verarbeiten.
Da für gibt's die Hohlraumsonde und eine kurze Hackensonde mit der ich in alle Ecken komm.
Das Zeugs ist schon sehr zähflüssig...muss vor dem verarbeiten erwärm werden.
Das geht gut mit einer Heissluftpistole kurz vorher.
Und wenn du da um die Ecke bist lass dich dort gut beraten.
Gruß aus dem Süd Harz
Ronni
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#26 

Beitrag von asap »

Hallo,

ich möchte die Innenwände nach der Erneuerung der Pin für den Befestigung der Beplankung mit Korrosionsschutzfett neu versiegeln.
Kann man dafür das Fettband nehmen oder sollte man das ganze sprühen.... oder kann man es an diesen Stellen auch mit einem Pinsel auftragen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#27 

Beitrag von hljube »

Mach von außen dekaseal vor dem anbringen der Beplankung an die clips, das Fett haut dir bei Wärme nach unten ab.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#28 

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 11 Mai 2022 11:47 Mach von außen dekaseal vor dem anbringen der Beplankung an die clips, das Fett haut dir bei Wärme nach unten ab.
Dekaseal habe ich auf neue PINS schon drauf gemacht, bisher ist der Bereich innen schon mit Fett konserviert und es hat sich gehalten ...oder was ist das für ein Zeug was DB da eingebracht hat.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten