Kein Radioempfang

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Caroli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Okt 2021 18:25

Kein Radioempfang

#1 

Beitrag von Caroli »

 Themenstarter

Liebe Freunde,

habe das in meinen Crafter werkseitig verbaute Radio Alpine MR2330 gegen ein neues Multimediaradio (Eserin) getauscht. Der Anschluss des neuen Radios war grundsätzlich kein Problem. Zumindest läuft soweit alles wie gewollt. Aber ich erhalte kein Radioempfang. Der Antennenanschluss ist natürlich über einen Adapterstecker da, auch die Stromversorgung der Antenne wurde über ein blaues Kabel (was 12 v führt, wenn der Zündschlüssel gesteckt wird - habe gemessen) angeschlossen. Aber es findet keine Sender... Im Schacht liegt noch ein pinkfarbener Stecker (4-Pin) der vorher auch im alten Alpine gesteckt war. Das neue Radio hat keine Steckmöglichkeit für diesen Stecker. Kann die fehlende Empfangsleistung etwas mit diesem Stecker zu tun haben? Was ist das eigentlich für ein Anschluss?

Danke und sonnige Grüße
IMG_2079.jpeg
VW Crafter 1, BJ 2014, 220.000 km
100 KW, 2EKE2, Diesel, L2H2
momentan im Umbau zum Camper
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kein Radioempfang

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Caroli hat geschrieben: 11 Mai 2022 11:23 Was ist das eigentlich für ein Anschluss?
Hallo
Ich würde sagen CanBus.

Zurück zum Radio.
Verlege mal Probehalber ein Stück Kabel ( 1m ) als Antenne und teile uns mit was passiert. Direkt am Antennen Eingang des Radio.
Funktioniert MP3 etc. hörst du da was ?

Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Unnerfrange
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 06 Aug 2021 22:53

Re: Kein Radioempfang

#3 

Beitrag von Unnerfrange »

Hi Caroli,

ich hatte das werksseitige Radio meines Crafters gegen ein M.I.C. AB8 (speziell für Sprinter und Crafter) getauscht und anfangs die gleichen Probleme.

Vom M.I.C. Support bekam ich auf meine Anfrage folgenden Tipp:
>vielen Dank für Ihre Nachricht!
>Alle unsere Geräte besitzen eine 12V Phantomspeisung beim Fakra-Antennenanschluss. Wir hatten allerdings bei Mercedes-Benz Sprinter schon den Fall, dass die Radioantenne eine zusätzliche externe Stromversorgung hatte.
>Bitte klären Sie ab, ob Sie in Ihrem Anschlusstecker ein schwarz-gelbe Kabel haben:

>Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein extra Stromkabel für den Lüfter und die Radioantenne:

>Da dieser Pin beim AB8 nicht unter Spannung steht, müssten Sie das Kabel dieses Kabel zum Quadlockstecker trennen und mit dem blauen Draht "AMP" vom AB8 verbinden. Außerdem müssten Sie wahrscheinlich die unteren beiden Blöcke am Anschlusstecker austauschen, damit der Massepin korrekt ist. Sagen Sie gerne Bescheid.

Bei meinem Crafter ist neben dem Lüfter im Radioschacht auch das schwarz-gelbe Kabel vorhanden. Nachdem ich die Verkabelung entsprechend dem Rat des Supprtes geändert hatte, bekam ich plötzlich meine Radiosender. Die kleinen Blöcke am Quadlock mussten nicht getauscht werden.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Franz
Gruß von der Mainschleife

Franz

Crafter L2H2 + Sprinter L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kein Radioempfang

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Unnerfrange hat geschrieben: 11 Mai 2022 22:32 >Bitte klären Sie ab, ob Sie in Ihrem Anschlusstecker ein schwarz-gelbe Kabel haben:

>Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein extra Stromkabel für den Lüfter und die Radioantenne:
Mehr zum Thema .... viewtopic.php?p=257363&hilit=Antenne#p257363
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Caroli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Okt 2021 18:25

Re: Kein Radioempfang

#5 

Beitrag von Caroli »

 Themenstarter

Vielen Dank! Das Problem ist gelöst.... Habe wie empfohlen das Kabel, was zur Antenne geht, identifiziert (schwarz-gelb) und kurz vor dem Quadlock abgegriffen. Verbindung mit dem blauen Kabel aus dem Radio verbunden und nun läuft es :)
VW Crafter 1, BJ 2014, 220.000 km
100 KW, 2EKE2, Diesel, L2H2
momentan im Umbau zum Camper
Caroli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Okt 2021 18:25

Re: Kein Radioempfang

#6 

Beitrag von Caroli »

 Themenstarter

Ach ja: der violette Stecker auf dem Bild ist nur für den USB-Ausgang des alten Radios, welche eine USB-Buchse im Armaturenbrett versorgt hat. Das wurde nun auch geklärt :)
VW Crafter 1, BJ 2014, 220.000 km
100 KW, 2EKE2, Diesel, L2H2
momentan im Umbau zum Camper
Antworten