"Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Hy
Flexrohre gibt es im Zubehör ! Hab schon etliche ersetzt , dazu muß nur der DPF ausgebaut werden , dann sauber das Rohr abschneiden und dann das Rep Flexrohr einschweißen !
Flexrohre gibt es im Zubehör ! Hab schon etliche ersetzt , dazu muß nur der DPF ausgebaut werden , dann sauber das Rohr abschneiden und dann das Rep Flexrohr einschweißen !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Vielen Dank! Das ist machbar
Im verlinkten Thread wurde dieses Teil erwähnt, hat das jemand schon verbaut?
https://www.ebay.de/itm/224282419603?_t ... %3A2047675
Oder das hier:
https://www.autoteiledirekt.de/fa1-16450653.html
Oder eine andere Empfehlung?
Was mich immer noch interessieren würde ist das Thema Batterie an den Polen laden. Dazu habe ich leider hier im Forum und bei Google nicht wirklich was gefunden… soweit ich gelesen habe, geht es darum dass das Batteriemanagement den Ladevorgang nicht mitbekommt. Ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Ich habe es einfach mal probiert und mit 2A geladen. Ist erstmal nichts schlimmes passiert….
Außerdem wäre es klasse wenn mir jemand sagen kann wofür der undichte Schlauch da ist? Dann könnte ich in der Werkstatt selbstbewusster auftreten
Viele Grüße
Michael
Im verlinkten Thread wurde dieses Teil erwähnt, hat das jemand schon verbaut?
https://www.ebay.de/itm/224282419603?_t ... %3A2047675
Oder das hier:
https://www.autoteiledirekt.de/fa1-16450653.html
Oder eine andere Empfehlung?
Was mich immer noch interessieren würde ist das Thema Batterie an den Polen laden. Dazu habe ich leider hier im Forum und bei Google nicht wirklich was gefunden… soweit ich gelesen habe, geht es darum dass das Batteriemanagement den Ladevorgang nicht mitbekommt. Ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Ich habe es einfach mal probiert und mit 2A geladen. Ist erstmal nichts schlimmes passiert….
Außerdem wäre es klasse wenn mir jemand sagen kann wofür der undichte Schlauch da ist? Dann könnte ich in der Werkstatt selbstbewusster auftreten
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Hallo an Alle,
brauche nochmal euren Rat: habe jetzt ein neues Flexrohr drin und soweit ich es beurteilen kann, scheint der Abgasstrang jetzt dicht zu sein. Problem nur: die MKL ist immer noch an
Wurde 2x ausgelesen, war ein Fehler wegen niedrigem Kraftstoffdruck drauf. Diesen Fehler hatte ich aber schon beim ersten Auslesen vor ein paar Wochen (siehe erster Beitrag). Seitdem war die MKL zunächst für einige hundert Kilometer aus. Erst seit der Autobahnfahrt vor 1 Woche leuchtet sie dauerhaft. Auf Anraten des Meisters bin ich heute nochmal 150 km Autobahn gefahren, um den DPF regenerieren zu lassen. Hat aber leider nichts gebracht. Zumindest läuft der Motor gut, kein Notlauf…
Aus dem anderen Thread:
Dazu kommt noch, dass es möglicherweise ein Problem mit den Injektoren gibt. Der Motor verliert ein wenig Diesel und der Ölstand ist ziemlich an der oberen Grenze.
Ich weiß dass eine Ferndiagonse kaum möglich ist
Habe nur das Gefühl das die Werkstatt (freie Werkstatt) nicht so recht weiter weiß…. Vielleicht habt ihr eine Idee was wir als nächstes tun sollen.
Danke vielmals und viele Grüße
Michael
brauche nochmal euren Rat: habe jetzt ein neues Flexrohr drin und soweit ich es beurteilen kann, scheint der Abgasstrang jetzt dicht zu sein. Problem nur: die MKL ist immer noch an
Wurde 2x ausgelesen, war ein Fehler wegen niedrigem Kraftstoffdruck drauf. Diesen Fehler hatte ich aber schon beim ersten Auslesen vor ein paar Wochen (siehe erster Beitrag). Seitdem war die MKL zunächst für einige hundert Kilometer aus. Erst seit der Autobahnfahrt vor 1 Woche leuchtet sie dauerhaft. Auf Anraten des Meisters bin ich heute nochmal 150 km Autobahn gefahren, um den DPF regenerieren zu lassen. Hat aber leider nichts gebracht. Zumindest läuft der Motor gut, kein Notlauf…
Aus dem anderen Thread:
Ist das vielleicht das Problem?
Dazu kommt noch, dass es möglicherweise ein Problem mit den Injektoren gibt. Der Motor verliert ein wenig Diesel und der Ölstand ist ziemlich an der oberen Grenze.
Ich weiß dass eine Ferndiagonse kaum möglich ist
Habe nur das Gefühl das die Werkstatt (freie Werkstatt) nicht so recht weiter weiß…. Vielleicht habt ihr eine Idee was wir als nächstes tun sollen.
Danke vielmals und viele Grüße
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1641
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Hast Du die genaue Bezeichnung von Deinem "Kraftstoffdruck"-Fehler parat?
Wenigstens scheint dies nicht den DPF zu betreffen. Anders ausgedrückt kannst
Du an die Sache mit dem DPF mit etwas Glück einen Haken dran machen.
Kraftstofffilter wurde ja gewechselt oder? Das ist wichtig!
Du ärgerst Dich sonst, wenn Du viel Geld in die weitere Diagnose steckst und irgendwann
herauskommt, dass wegen lumpiger Wartungshistorie das Problem durch einen
zugesetzten Kraftstofffilter verursacht wurde.
Wenigstens scheint dies nicht den DPF zu betreffen. Anders ausgedrückt kannst
Du an die Sache mit dem DPF mit etwas Glück einen Haken dran machen.
Kraftstofffilter wurde ja gewechselt oder? Das ist wichtig!
Du ärgerst Dich sonst, wenn Du viel Geld in die weitere Diagnose steckst und irgendwann
herauskommt, dass wegen lumpiger Wartungshistorie das Problem durch einen
zugesetzten Kraftstofffilter verursacht wurde.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Hy
Naja, wenn die MFL an ist , regeneriert er auch nicht von selber , das muß man mit dem Tester manuell anstoßen ! Also wenn die Motorleuchte an war , vor der Auspuffrep. , dann kann es durchaus sein das das Steuergerät nicht mehr weiß was mit dem DPF los ist . Also Beladungszustand z.b. Faustregel ist , leuchtet die MKL , ist die Automatische Regeneration aus und auch wenn man den Fehler löscht weiß das Steuergerät nicht wo es steht ! Und wenn man dabei ist , schaut man auch mal fix nach dem Beladungsstand der Aschefüllung ! Ruß ist das was beim Abbrennen "vernichtet" wird und dabei entsteht Asche.
Hoffe das war nicht zuviel durcheinander ! Ansonsten erklär ich es gern Allgemeiner
Naja, wenn die MFL an ist , regeneriert er auch nicht von selber , das muß man mit dem Tester manuell anstoßen ! Also wenn die Motorleuchte an war , vor der Auspuffrep. , dann kann es durchaus sein das das Steuergerät nicht mehr weiß was mit dem DPF los ist . Also Beladungszustand z.b. Faustregel ist , leuchtet die MKL , ist die Automatische Regeneration aus und auch wenn man den Fehler löscht weiß das Steuergerät nicht wo es steht ! Und wenn man dabei ist , schaut man auch mal fix nach dem Beladungsstand der Aschefüllung ! Ruß ist das was beim Abbrennen "vernichtet" wird und dabei entsteht Asche.
Hoffe das war nicht zuviel durcheinander ! Ansonsten erklär ich es gern Allgemeiner
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Vielen Dank!
Das das Problem am Steuergerät liegt, kann ich mir auch vorstellen. Gut zu wissen dass man die Regeneration manuell ansotßen muss. Wird die Kommunikation DPF/Steuergerät nach der manuellen Regeneration wieder funktionieren oder was muss jetzt genau gemacht werden?
Viele Grüße
Das das Problem am Steuergerät liegt, kann ich mir auch vorstellen. Gut zu wissen dass man die Regeneration manuell ansotßen muss. Wird die Kommunikation DPF/Steuergerät nach der manuellen Regeneration wieder funktionieren oder was muss jetzt genau gemacht werden?
Viele Grüße
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Hy
Fehlerspeicher löschen , dann DPF manuell abbrennen , nun müßt alles wieder funzen
Fehlerspeicher löschen , dann DPF manuell abbrennen , nun müßt alles wieder funzen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Schönen guten Tag
Meine Geschichte ist leider noch nicht zu Ende…
Wir haben jetzt eine manuelle DPF-Regeneration versucht. Abbruch nach wenigen Minuten wegen zu niedriger Temperatur. Werkstatt hat den Sensor im Verdacht, soll jetzt erstmal gereinigt und geprüft werden… MKL ist jetzt nach dem starten am blinken und leuchtet dann durchgehend. Subjektiv läuft der Motor gut, aber trau mich aktuell nicht viel zu fahren…
Zweite Baustelle ist die zunehmende Dieselleckage, da hab ich mal etwas nachgeforscht. Es scheint aus einem Ablaufschlauch hinter dem Motor zu kommen. Habe mal ein Bild angehängt (sorry für die schlechte Qualität, vom Billigendoskop abfotografiert ). Könnte das durch die Injektoren kommen?
Oder gibt es eventuell einen Zusammenhang mit dem DPF-Problem, zb durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung oder zu fettes Gemisch? Sorry falls das abwegig ist, hatte nur den Gedanken wegen des zeitlichen Zusammenhangs. Bevor ich weitere teure Diagnostik machen lasse…
Danke euch und viele Grüße
Michael
Meine Geschichte ist leider noch nicht zu Ende…
Wir haben jetzt eine manuelle DPF-Regeneration versucht. Abbruch nach wenigen Minuten wegen zu niedriger Temperatur. Werkstatt hat den Sensor im Verdacht, soll jetzt erstmal gereinigt und geprüft werden… MKL ist jetzt nach dem starten am blinken und leuchtet dann durchgehend. Subjektiv läuft der Motor gut, aber trau mich aktuell nicht viel zu fahren…
Zweite Baustelle ist die zunehmende Dieselleckage, da hab ich mal etwas nachgeforscht. Es scheint aus einem Ablaufschlauch hinter dem Motor zu kommen. Habe mal ein Bild angehängt (sorry für die schlechte Qualität, vom Billigendoskop abfotografiert ). Könnte das durch die Injektoren kommen?
Oder gibt es eventuell einen Zusammenhang mit dem DPF-Problem, zb durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung oder zu fettes Gemisch? Sorry falls das abwegig ist, hatte nur den Gedanken wegen des zeitlichen Zusammenhangs. Bevor ich weitere teure Diagnostik machen lasse…
Danke euch und viele Grüße
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Injektoren oder Leckölleitung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Hy
Das mit der Temperatur hatte ich schon Hab damals den DPF als gebraucht neu angelernt , danach ging es Man man man , der Ärgert dich aber gerade richtig !
Da können mal alle im Forum sehen das es heute leider nicht mehr so esay ist , solche Probleme in den Griff zubekommen !
Drück dir die Daumen , das deine Werkstatt das ding "rund" bekommt !
Das mit der Temperatur hatte ich schon Hab damals den DPF als gebraucht neu angelernt , danach ging es Man man man , der Ärgert dich aber gerade richtig !
Da können mal alle im Forum sehen das es heute leider nicht mehr so esay ist , solche Probleme in den Griff zubekommen !
Drück dir die Daumen , das deine Werkstatt das ding "rund" bekommt !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
v-dulli, danke für den Hinweis! Dann hoffe ich mal dass es nur eine Dichtung oder Schlauch ist
Opa_R, vielen Dank für deine Anteilnahme! Ist echt nervig.
Hoffe auch dass die Werkstatt alles in den Griff bekommt. Eigentlich sind die ganz fit, aber arbeiten sonst fast nur mit PKW. Aber der Motor ist ja nicht Sprinter-spezifisch…
Am Montag bin ich wieder dort. Halte euch auf dem laufenden.
Den DPF als gebraucht neu anlernen…sagt mir jetzt nicht so viel Aber werde den Tipp weitergeben, danke!
Gruß
M.
Opa_R, vielen Dank für deine Anteilnahme! Ist echt nervig.
Hoffe auch dass die Werkstatt alles in den Griff bekommt. Eigentlich sind die ganz fit, aber arbeiten sonst fast nur mit PKW. Aber der Motor ist ja nicht Sprinter-spezifisch…
Am Montag bin ich wieder dort. Halte euch auf dem laufenden.
Den DPF als gebraucht neu anlernen…sagt mir jetzt nicht so viel Aber werde den Tipp weitergeben, danke!
Gruß
M.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1641
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Das Steuergerät "merkt" sich die Werte von Asche und Ruß Deiner letzten Fahrten. Treten dann unplausible Werte auf, bekommst Du eine Fehlermeldung.
Dies könnte z.B. auch der Fall sein, wenn Dein DPF zu war und Du ein Neuteil einbaust. Eigentlich toll, aber das Steuergerät wird dies nicht verstehen, weil
es ja einen alten DPF unter Deinem Auto vermutet und plötzlich dennoch ein leerer / freier DPF eingebaut wurde...
Deine Werkstatt sollte in der Lage sein, diese Werte wieder auf "null" zu setzen, indem sie den DPF neu einlernt. Danach wird das Steuergerät Deinen aktuell
eingebauten DPf erst wieder neu "kennenlernen" müssen, indem es die Werte neu lernt und speichert.
Dies könnte z.B. auch der Fall sein, wenn Dein DPF zu war und Du ein Neuteil einbaust. Eigentlich toll, aber das Steuergerät wird dies nicht verstehen, weil
es ja einen alten DPF unter Deinem Auto vermutet und plötzlich dennoch ein leerer / freier DPF eingebaut wurde...
Deine Werkstatt sollte in der Lage sein, diese Werte wieder auf "null" zu setzen, indem sie den DPF neu einlernt. Danach wird das Steuergerät Deinen aktuell
eingebauten DPf erst wieder neu "kennenlernen" müssen, indem es die Werte neu lernt und speichert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Ok, jetzt verstehe ich es, danke
Werde mich erkundigen ob sie das schon gemacht haben. Ansonsten müsste ja schnell gemacht sein.
Werde mich erkundigen ob sie das schon gemacht haben. Ansonsten müsste ja schnell gemacht sein.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: "Schnarren" bei warmem Motor und MKL leuchtet
Moin,
mal wieder ein kleines Update:
Es hat sich herausgestellt dass die Düse für die AdBlue-Einspritzung dicht war. Wurde mit warmen Wasser gereinigt. Anschließend konnten wir den DPF erfolgreich regenerieren, MKL leuchtet auch nicht mehr.
Warum er wegen der Harnstoffdüse den DPF nicht freibrennen konnte verstehe ich auch nicht, er hatte keine Adblue-Fehlermeldung. Der Meister meinte aber er habe das Problem schonmal erlebt. Überhaupt muss ich hier mal meine Werkstatt loben. Die machen noch richtige Diagnostik und tauschen nicht blind ganze Baugruppen aus, habe ich oft anders erlebt….so ist das alles keine Katastrophe für mein Portemonnaie
Jetzt fahre ich erstmal 1500 km bis Donnerstag, dann lesen wir nochmal aus. Hoffentlich muss ich nicht am Donnerstag Abend einen Frustpost hier absetzen
Wo das Diesel herkommt ist noch nicht 100% klar. Wohl eher die Leckölleitung als die Injektoren selbst. Danach wird dann auch am Donnerstag nochmal geguckt.
Danke für eure Tipps. Hat mir sehr geholfen.
Schönen Tag
Michael
mal wieder ein kleines Update:
Es hat sich herausgestellt dass die Düse für die AdBlue-Einspritzung dicht war. Wurde mit warmen Wasser gereinigt. Anschließend konnten wir den DPF erfolgreich regenerieren, MKL leuchtet auch nicht mehr.
Warum er wegen der Harnstoffdüse den DPF nicht freibrennen konnte verstehe ich auch nicht, er hatte keine Adblue-Fehlermeldung. Der Meister meinte aber er habe das Problem schonmal erlebt. Überhaupt muss ich hier mal meine Werkstatt loben. Die machen noch richtige Diagnostik und tauschen nicht blind ganze Baugruppen aus, habe ich oft anders erlebt….so ist das alles keine Katastrophe für mein Portemonnaie
Jetzt fahre ich erstmal 1500 km bis Donnerstag, dann lesen wir nochmal aus. Hoffentlich muss ich nicht am Donnerstag Abend einen Frustpost hier absetzen
Wo das Diesel herkommt ist noch nicht 100% klar. Wohl eher die Leckölleitung als die Injektoren selbst. Danach wird dann auch am Donnerstag nochmal geguckt.
Danke für eure Tipps. Hat mir sehr geholfen.
Schönen Tag
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km