Sitze aus W907 in W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Wanner6Ender
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Feb 2022 17:31

Re: Sitze aus W907 in W906

#16 

Beitrag von Wanner6Ender »

🤷🏻‍♂️Nun, der Thread heißt „Sitze aus W907 in W906“ und nicht „Wie pimpe ich 906er Sitze“. 😉 Versuche hier zu unterstützen und Unterstützung zu bekommen.
Bei mir waren zudem keine originalen Sitze mehr vorhanden, von daher war der Polsterer keine Option. 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2581
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sitze aus W907 in W906

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

Geht nur bedingt ums "Pimpen", sonst hättest du dir nicht, nach eigenen Aussagen, die geilen 907 Sitze ausgeguckt. Greift halt Eins ins Andere...also doch zu kurz gedacht....
Nun ja, hast das Malheur jetzt begonnen und musst da durch... entweder den 906 konsequent zumindest Sitz/Konsole/Gurt/Gurtwarner/Sam hardware- und software-mäßig für viel Fummelei und Geld auf 907 pimpen oder den 907-Sitz und Konsolenpart verkaufen und auf 906 Teile zugreifen und wenn die Sitze dir zu doof sind, die Dinger zum Polsterer zu bringen und auf Wunschmaß in Sitz und Rücken zu ändern und dazu noch einen individuellen Bezug deiner Wahl anfertigen zu lassen.
Was ist technisch/ praktisch und finanziell unproblematisch durchführbarer?
Wer am Lack packt kommt im Heim!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 auf ET62, gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Wanner6Ender
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Feb 2022 17:31

Re: Sitze aus W907 in W906

#18 

Beitrag von Wanner6Ender »

Hallo, ja - verstehe Deinen Punkt.

Hilf mir kurz mal bitte, was genau meinst Du mit Sam?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2581
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sitze aus W907 in W906

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

SAM Signal Aquisition Module
Signalerfassungsmodul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Wanner6Ender (12 Mai 2022 14:21)
Wer am Lack packt kommt im Heim!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 auf ET62, gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Wanner6Ender
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Feb 2022 17:31

Re: Sitze aus W907 in W906

#20 

Beitrag von Wanner6Ender »

Danke Dir, verstanden. Wenn es unter Euch den Einen oder Anderen gibt, der wertvolle Hinweise zum Umbau hat - sei es für die Sitzbelegungserkennung oder auch die Einbindung vom 907er Gurt, dann sind diese sehr willkommen. Revanchiere mich im Gegenzug mit Fotos des Umbaus fürs Forum. Danke und viele Grüße.
begef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 09 Sep 2020 08:00

Re: Sitze aus W907 in W906

#21 

Beitrag von begef »

.... nach meinem Kenntnisstand bzw. bei meinem 906 hatte ich kein Sitzbelegungsmodul, da auch kein Sitzairbag verbaut war. Ich bin wie schon beschrieben vorgegangen und die Komfortsitze von 907/VS30 mit hoher Konsolen montiert. Beim 907 sind einige Steuerelemente vom Armaturenbrett in den Sitz gewandert z.B. Sitzheizung. Falls du im 906 eine Sitzheizung hattest brauchst du nur die beiden Braun/Braun Weißen Kabel mit passenden Stecker verbinden (zum elektrischen Anschluss habe ich meine Lösung gepostet, da mir vorher das Kabelgewirr nicht klar war und ich auch die Lordosen Funktion der 907 nutzen wollte). Widerstände der Heizmatten sind identisch. Die Gurte sind weiterhin die vom 906; passen auch vom 907 ins Schloss, Gurtsitzbefestigung an die B-Säule (hier gibt es MB die entsprechende Distanzhülse); Gurt drehen kann man sich überlegen; habe ich (noch) nicht gemacht. Meine Fahrerkonsole bzw. der 907 aus dem die Konsolen sind hatte eine elektrisch Feststellbremse, also musste der Handbremshebelbock sowieso irgendwie dran; ich habe das mit Alu Rechteckrohr (5mm Wanddicke) gelöst; verschraubt mit der Konsole (M12 12.9 und Sicherungsmuttern der selben Festigkeit) und der üblichen Tieferlegungsbefestigungsplatte gelöst. Drehkonsolen von Prinzip3. noch ein paar Löcher ins Blech um die Elektroleisten zu befestigen. Gurtschlossbelegung nicht vergessen - läuft ohne Fehlermeldung :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor begef für den Beitrag:
Wanner6Ender (13 Mai 2022 08:39)
Mercedes
Model: 316 CDI
Baujahr: 2016
L3H2
km-Stand: 150Tkm
Benutzeravatar
Wanner6Ender
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Feb 2022 17:31

Re: Sitze aus W907 in W906

#22 

Beitrag von Wanner6Ender »

Vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen👍🏻 @begef

Diese helfen definitiv weiter. Habe gleich mal nachgefragt, es ist bei meinem 906 keine Sitzbelegungserkennung verbaut. Die 907er Sitze sind vollmechanisch und ohne Sitzheizung. Was jetzt bleibt ist die Anbindung des Gurtes an der B-Säule. Schaue ich morgen mal nach, ob bei meinem Modell ein Gewinde ab Werk gesetzt wurde. Falls nicht, habe ich ein Problem.
Antworten