Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
weinschaum
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#76 

Beitrag von weinschaum »

Ein Vorschlag zu diesem für viele interessanten Thread:

Schreibt doch bitte immer dazu
1. Angaben zum bestellten Modell
2. Angaben ob über KFZ-Händler oder (welchen) Wohnmobilausbauer bestellt
3. Wann verbindlich bestellt
4. Aktueller voraussichlicher Liefertermin

Ich hoffe, ich habe nichts relevantes vergessen ;-)

In meinem Fall wäre das
Bestelltes Modell Sprinter Allrad 7m lang als Frankia Yucon 7
Bestellt über Wohnmobilhändler im November 2021 verbindlich
Voraussichtlicher Liefertermin hieß erst Mai 22, seit März steht der Termin auf Mitte August 22 (fertig bei Frankia).

Mal sehn!
Gruß Uli.
Alligator
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#77 

Beitrag von Alligator »

Glückwunsch für den Yucon.
Ich habe einen 6.0 4x4. Tolles Teil.
Wird schon irgendwann.
Gruß
Det01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2021 08:21

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#78 

Beitrag von Det01 »

Moin

Den Yucon 6.0 4x4 hab ich auch bestellt und freu ma schonmal gemäßigt :)

bestellt im März 2022 bei Frankia Händler
Bestellannahme bei Frankia soll frühestens im Mai sein, evtl. auch erst im Juni
gerechnet wird mit Liefertermin Frühjahr 2023, falls MB früher fertig eine sollte, hat Fankia Zeitfenster früher frei für Ausbau - so mein Händler
rechne trotzdem mit längerer Wartezeit, aber Saison 2023 wäre schon gut :wink:

mal kieckn
Gruß
Det
AnnikaSue
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#79 

Beitrag von AnnikaSue »

Hallo,

bestellt Hymer Grand Canyon S 4x4 ,419 CDI, Oktober 2021 Liefertermin unverbindlich Juni 2022. Mittlerweile schon verschoben auf Juli 2022, und ich befürchte das ist nicht die letzte Verschiebung :roll:
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude :wink:
Wir sind gespannt...

VG
Annika
CAPTAlN
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26 Apr 2022 18:52

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#80 

Beitrag von CAPTAlN »

Wir sollten unseren 4x4 ToD 190 PS 4 Zylinder als Hymer MLT Ende März bekommen. Dort ist er auch bereits bei Hymer fertig vom Band gelaufen.

Das Problem: (alles Aussagen vom Händler, keine Garantie auf Richtigkeit)

Nach den Fahrdynamiktests der neuen Motorengeneration, fehlt jetzt noch der Abschluss der Homologation beim KBA, damit die COCs versendet werden können.

Aktuell liefert Hymer die Sprinter teilweise an die Händler, dort können sie aber eben nicht angemeldet werden. Bei unserem Händler stehen ebenfalls einige Sprinter als GCS oder MLT - alle nicht fahrbar. Angeblich nicht einmal mit roten Kennzeichen. Unserer wird nun au h bei Hymer abgeholt, damit noch ein paar Ausbauten stattfinden können.

Es gibt aber keine Info (Hymer oder Händler) wann man endlich mit den Papieren rechnen könne.
Eine Aussgae von Mercedes war angekündigt, kam aber ebenfalls noch nicht..

Hat jemand das selbe Problem? Weiß jemand genaueres?
kompostman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#81 

Beitrag von kompostman »

kompostman hat geschrieben: 15 Mär 2022 04:02 Ich habe heute die Info über eine Auslieferungsverzögerung bekommen. Mein 319 4x4 ToD (ungünstiges Akronym wie ich finde. :-D) sollte am 28.04 kommen und ist jetzt auf den 30.05 geschoben…
Ich habe eine weitere Verschiebung der Auslieferung wegen Kurzarbeit und fehlender Halbleiter bekommen. Neuer Termin Ende Juni/ Anfang Juli.

Bestellung war im September mit Liefertermin Ende Februar.
kompostman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#82 

Beitrag von kompostman »

Für die anderen Wartenden: Wurde gestern informiert, dass die Van Produktion aufgrund fehlender Teile wieder runtergefahren wird.
Dieter7
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#83 

Beitrag von Dieter7 »

1. Angaben zum bestellten Modell
CDI419 4x4
2. Angaben ob über KFZ-Händler oder (welchen) Wohnmobilausbauer bestellt
Bresler-Mobile (Junior Exclusiv)
3. Wann verbindlich bestellt
10.11.2021
4. Aktueller voraussichlicher Liefertermin
möglicherweise Anfang 2023 (wurde zum Zeitpunkt der Bestellung genannt)
ak68
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#84 

Beitrag von ak68 »

CAPTAlN hat geschrieben: 26 Apr 2022 19:02 Wir sollten unseren 4x4 ToD 190 PS 4 Zylinder als Hymer MLT Ende März bekommen. Dort ist er auch bereits bei Hymer fertig vom Band gelaufen.

Das Problem: (alles Aussagen vom Händler, keine Garantie auf Richtigkeit)

Nach den Fahrdynamiktests der neuen Motorengeneration, fehlt jetzt noch der Abschluss der Homologation beim KBA, damit die COCs versendet werden können.

Aktuell liefert Hymer die Sprinter teilweise an die Händler, dort können sie aber eben nicht angemeldet werden. Bei unserem Händler stehen ebenfalls einige Sprinter als GCS oder MLT - alle nicht fahrbar. Angeblich nicht einmal mit roten Kennzeichen. Unserer wird nun au h bei Hymer abgeholt, damit noch ein paar Ausbauten stattfinden können.

Es gibt aber keine Info (Hymer oder Händler) wann man endlich mit den Papieren rechnen könne.
Eine Aussgae von Mercedes war angekündigt, kam aber ebenfalls noch nicht..

Hat jemand das selbe Problem? Weiß jemand genaueres?
Unser GC Crossover steht auch fertig in Dortmund, kann aber nicht ausgeliefert werden !

Angeblich wurden die Fahrdynamiktests für alle Hymer 4x4 Mod. 2022 (GC + MLT) NICHT bestanden, daher müssen verstärkte Stabilisatoren eingebaut werden, dies muss aber im Rahmen eines Rückruf durch das KBA freigegeben werden.
Von WEM dies durchgeführt wird, ist weiterhin unklar (Hymer ? Hymer-Händler ? Mercedes ? Mercedes-Niederlassung ?)

Eigentlich kann das ja nicht sooo schwierig sein, ist eine Arbeit von 1h !

Von Hymer wurde Mitte bis Ende Mai angekündigt ....
Zuletzt geändert von ak68 am 13 Mai 2022 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4804
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

#85 

Beitrag von Rosi »

ak68 hat geschrieben: 11 Mai 2022 07:20 Nach den Fahrdynamiktests der neuen Motorengeneration ...
Bei unserem Händler stehen ebenfalls einige Sprinter als GCS oder MLT ...
Angeblich wurden die Fahrdynamiktests für alle Hymer 4x4 Mod. 2022 (GC + MLT) NICHT bestanden,
Betrifft es "nur" 4x4, resp. Allrad, oder alle :?:
Die "Fahrdynamik" sieht man der Fuhre m.E. bereits an, ohne diese gefahren zu haben :!: :shock:
Sprinter RSX.jpg
HYMER ML-T delta4x4.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 151tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 68tkm
Laendler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2022 16:40

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#86 

Beitrag von Laendler »

....wir haben selbige Information für unseren Hymer ML-T 580 4x4 der seit Mitte April beim Händler steht - soll wohl Ende Mai ausgeliefert werden können bzw. dann sollten die Papiere von Hymer da sein.

Echt ärgerlich ...

lg,
Robert
Laendler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2022 16:40

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#87 

Beitrag von Laendler »

Wartet sonst noch jemand aktuell auf die Papiere für einen Hymer 4x4 der schon fertig ist?
ak68
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#88 

Beitrag von ak68 »

Hat IRGNDWER von Euch schon

1. nähere Informationen dazu, WER WAS nachbessert (Hymer/ Hymer-Händler/ MB/ MB-Werkstatt ?)
2. WANN konkret ausgeliefert wird bzw. der Fahrzeug-Brief von Hymer versendet wird (bisher war die Aussage von Hymer Stand 2.5. an die Händler Mitte-Ende Mai)

SCH..., die Pfingstferien nahen :)

Vielen Dank
Andreas
Laendler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2022 16:40

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#89 

Beitrag von Laendler »

….leider nicht - unser Händler sagte uns - Hymer untersagt, dass sie die Fahrzeuge vor der Freigabe raus geben.
Wollten die Zeit für diverse „Individualisierungen“ nutzen…..

Somit ist für uns Pfingsten wohl gelaufen….

Hat jemand schon neuere Infos bekommen?

Lg,
Robert
UGO
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2022 12:47

Re: Wartezimmer Sprinter 907 (VS30)

#90 

Beitrag von UGO »

Beim Freundlichen stehen mehrere Grand Canyon 4x4 und warten auf die Papiere. Auch der Freundliche ist sichtlich genervt.
Jetzt soll's bis Ende Mai (ja, 2022!) klappen. Ursprünglich war Feb./März 2022 vereinbart - allerdings mit 2 Monaten plus wg. Lieferprobleme. Aber die sind ja nun wohl behoben. Die Stabis sollen von Monroe oder Bilstein kommen.

Ugo
Antworten