"Klima-Automatik"

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

"Klima-Automatik"

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ Rennsprinter


Tag :)
Ich hab in der Galerie gesehen, dass Du den manuellen Drehschalter für die Temperatur ausgetauscht hast mit ner "Automatik"

Ich hatte mir auch schon Gedanken dazu gemacht, wie man sowas selber basteln kann - schöner is es natürlich, wenn was passendes gibt... !!!
is halt netter, nich immer nachstellen zu müssen

Also die Frage: woher, wie teuer, selber einmau möglich ohne grosse Bastel-Ahnung...???

:P

danke & bis denn

Sam
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: "Klima-Automatik"

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich hab´s dir ´ne Mail geschickt :cool:
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: "Klima-Automatik"

#3 

Beitrag von Wolfgang »

och schade - wäre doch auch für mich interessant gewesen.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Gelöschter User

Re: "Klima-Automatik"

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke ;)

Frage an alle anderen: habt Ihr was ähnliches????
Was mich auch interessiert (wenn man sich über's basteln Gedanken macht) : wieviel Platz is hinter der Amatur / dem Drehschalter - wenn man was (motor) dahinter verstecken will. Und wie sieht die Technik des Schalters aus (wird einfach an einem Boutenzug gezogen?)
Dachte zB an eine Heizkörper-Ventiel-Steuerung...
Anregungen immer willkommen :P
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: "Klima-Automatik"

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

@ Wolfgang -du hast auch Post von mir bekommen.

@Sam
Hinter den Schaltern gibt es kein Platz mehr für irgendwelche Umbauten, die Luftstromsteuerung wir mit zwei
Stahlleinen gesteuert, ein Einbau eines Heizkörpertermostaten :eek: dürfte echt witzig aussehen :D :D :D
Sprinter - was sonst ?
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

Re: "Klima-Automatik"

#6 

Beitrag von Disc316 »

Heizkörperthermostat??

:cool: :cool: :cool:

Suuuuper :P :P

Nee mal im Ernst,von der Funktion her müßte doch die digitale Temperaturanzeige und Regler aus der V-Klasse identisch sein mit dem Regler der bei "Heizmatik" (automatische Temperaturregelung) oder "Tempmatik" (Klimaanlage) serienmäßig an Bord ist,ist ja bereits ein geregeltes System wo die "Soll" mit der "Ist" Temperatur verglichen wird und entsprechend die Temperatur geregelt wird...an der ganz einfachen Serienheizanlage dürfte so ne Nachrüstung von automatischer Temperaturregelung wohl gar nicht bzw. sehr schwierig möglich sein oder?

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Gelöschter User

Re: "Klima-Automatik"

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Leut!

Wie wärs damit: CDI Motor raus, Buderus-Brenner rein (gibts auch mit unterschiedlichen KW-Zahlen), nen Stirling-Motor vors Getriebe (gibts zB in Alu-Ausführung bei Conrad Electronic)! Dann kann man im wahrsten Sinne des
Wortes über die Strassen HEIZEN und zu guter Letzt noch Dieselsteuer sparen, da man ja ofiziell Heizöl benutzen kann. Das rechnet sich! Und alles brav mit dem Thermostat der Heizung regeln... Klingt doch gut - oder
O.K. - oder auch nicht.... :D :D ;)

Also: als Hobby-Bastl-Denker dachte ich eben an ein elektronisches Thermostat... Thermostate machen ca. ne Halbe Umdrehung von Kalt nach Warm - wie unser Sprinter-Drehknopf auch!
Bei den elektrischen (zB von Honeywell,Hometronic-Heizkörperregler:http://www.hga.honeywell.de/e_katalog/index.html ähnliche auch bei Conrad, Art570056-86)gibt man die soll Temperatur ein - mit Display (es gibt auch einen Externen Fühler für Ist-Wert als Zubehör), und das Teil dreht mit Hilfe eines Stellmotors und Zahnrad an einer Scheibe (um im Orginal den Ventilknopf einzudrücken). Stromversorgung über Mignon-Bat,
Mein Gedanke: diese Scheibe (oder direkt das Zahnrad) mit Mechanik/Drehknopf der Sprinter-Heizung verbinden. halt irgendwie = basteln... :rolleyes:

Problem: optisch nicht der Hit, wenn diese Steuereinheit vorne "rausguckt". Zudem zu wenig Platz wegen Schaltknüppel. :eek:

Daher ja auch meine Frage, wie die Mechanik und der Platz hinter der Amatur ist...
Oder besser, ob es nicht schon ne ordentiche, einfache & funktionierende Lösung gibt ???

Hoffe ja, dass Ihr mich nich für ganz verrückt haltet :) aber wer is es nicht ein bischen - smile
finde, dass die Sache/Problem ansich schon nen Gedanken wert ist :cool:

sonnige Grüße !!!
Sam
Antworten