KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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ppee-wee
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KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#1 

Beitrag von ppee-wee »

 Themenstarter

KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT,

Ich gestern meinen Sprinter (WOMO) abgestellt und heute habe ich einen KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT, z.b. Gebläse, Licht, Radio funktioniert. Keine Konrolleuchte, Display und Drehzahlmesser geht, nur die Allrad Kontrollleucht am Schalter blinkt. Auto rollt vor- und rückwärts(Automatik). Klima- Lüftungbedienteil funkioniert.
Ich habe unter dem Auto gelegen aber nichts gesehen was z. B. nach einem Marderbiss aussehen könnte.
Hat jemand eine Idee.

Gruss

Peter
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Manchmal macht der VS30 seltsame Dinge...

Diese sind nach eine Weile wieder weg... Warum??? Keine Ahnung... Versuch mal die Batterie abzuklemmen, 10 Min warten, dann wieder dran.
Ich würde danach zu Daimler fahren und einen Schnelltest verlangen! Evtl. lässt sich da was draus erkennen! Vermutlich aber eher nicht!

Das Problem wird irgend ein Gateway sein, das die CAN-Signale kurz nicht recht interpretieren und nicht alles aufwecken konnte! Computer sind auch nur Menschen!

Grüße Chris
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Lord
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#3 

Beitrag von Lord »

Hallo Peter,

hast du einen Kasten Wagen und eine Rückfahrkamera?
ppee-wee
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#4 

Beitrag von ppee-wee »

 Themenstarter

Hallo Lord,

ich habe einen Hymer MLT 580 mit nachgerüsteter Kamera, Womo hatte nur die Vorrüstung für ein Radio.

Gruss
Peter
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Lord
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#5 

Beitrag von Lord »

Kenne den Fehler, bei mir war es die Kamera die zB durch Wasser eine Kennbusstörung verursacht hat.
Die Kamera wurde neu Abgedichtet seit dem ist der Fehler weg.
Hoffe das hilft dir beim Suchen.
ppee-wee
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#6 

Beitrag von ppee-wee »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

nach dem das Kabel vom Hauptschalter wieder angebracht wurde, sieht wieder alles normal aus.
Display, Drehzahlmesser und Kontrollleuchten funktionieren wieder. :D
Und noch einen besonderen Dank an Chris für den Tip der den Fehler behoben hat!

Gruß
Peter
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#7 

Beitrag von ppee-wee »

 Themenstarter

Und auch noch einen Dank an Lord, ich hoffe doch, dass die Kamera nicht auch noch Probleme macht. Ich weiss aber schon wo die Kabel verlegt sind und wie man die Steckverbindung kommt.
Danke.

Gruß

Peter
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#8 

Beitrag von Hallenser »

Hatte vor nem knappen Jahr etwas Ähnliches in Nord-Norge - Regentag, alle Anzeigen inkl. Tacho + Drehzahlmesser tot - MBUX ging, Fahrzeug fuhr und funktionierte, zeigte aber eben nix an - auch keine Tankanzeige etc - am nächste Tag sollte/wollte ich in Bodø in die Werkstatt, aber es funktionierte wieder alles - seit dem nicht mehr aufgetreten - MB: „…das haben wir noch NIEEE gehabt…“ :mrgreen:
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#9 

Beitrag von ppee-wee »

 Themenstarter

Hallo Hallenser,

auch dir einen Dank, Regen gab es hier Heute und Gestern nicht, bis Gestern stand das Womo auch trocken in einer Halle.

Gruß

Pter
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#10 

Beitrag von Hallenser »

Ich kann nicht sagen, ob es mit dem Regen zusammenhing - es gab auch danach Regentage, ohne Ausfall
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#11 

Beitrag von Frrroschi »

.....es hängt vermutlich nicht mit Wasser von Aussen zusammen. Ich hatte jetzt bereits den 2. Ausfall im Abstand von 2 Jahren. Nach einem Tag hat wieder Alles funktioniert. Dieses mal habe ich leicht auf die Kamera geklopft und dann war der Ausfall beendet.
Jedesmal hat es davor lange nicht geregnet aber die Sonne hat drauf "gebrannt". Ich vermute das die Kamera selbst etwas mimosenhaft ist oder es steigt etwas Feuchtigkeit im Innenraum auf. Verzinkte Kontakte können Weissrost bekommen der super isoliert. Jedenfalls habe ich die Kamera abmontiert und alles hat gut ausgesehen ...ausser die Befestigungsschrauben selbst, sie hatten bereits einen Rostansatz, einmal Alles gereinigt, die Kontakte des Steckers mit Elektronikspray ( K61) behandelt, die Schrauben und deren Löcher mit Korrosionsschutzfett eingeschmiert und jetzt warten aufs nächste mal 300 Km ohne Tacho, Tankuhr, Drehzahlmesser usw. zu fahren. :x
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Re: KOMPLETT AUSFALL DES ARMATURENBRETT

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Es ist einfach Schrott, ungedichtete Steckkörper im Außenbereich einzusetzen. Da sollte man Steckkörper mit Dichtungen verwenden, die der Fahrzeughersteller auch im Motorraum verwendet. Von der Größe sollte das Gebilde noch durch das Loch des Kamerafußes hindurch passen. Wenn man es gut meint, kann man noch vergoldete Crimpkontakte einsetzen. Damit sollte man dann endgültig Ruhe haben.

Hatte gerade ein Exemplar auf dem Tisch:
.
4-polige Steckerkombination mit Dichtungen
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Brötchenholer (14 Apr 2024 19:44)
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