Du hast 100'000 € - was baust du dir?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#31 

Beitrag von der.harleyman »

Betreff Selbstausbau:
Falls es denn ein L3H2 werden sollte, achte unbedingt vor dem Kauf auf die zulässige Vorderachslast.
Bei 1650kg wie bei mir wird die Luft für einen Ausbau seeehr dünn. Besser ist da die Achse mit 1850kg.
Was den Motor betrifft, fahre mal den 4-Zyl. und den 6-Zyl. zum Vergleich. Dan wirst Du bald merken,
was auf Deinem Einkaufszettel steht. Der 6-Zyl. ist leiser und komfortabler. Der 4-Zyl. etwas sparsamer
und in den meisten Lebenslagen mehr als ausreichend.
Den 907 (ab ~2018 erkennst Du an den flachen, schmalen Scheinwerfern. Was die Typenbezeichnung
betrifft, bist Du auf dem richtigen Weg 3## = 3,5T, 2## = 2,8T etc. Die letzten beiden Stellen x10 = ca. PS.
Laufleistungen sind bei Langstreckenfahrzeugen überhaupt kein Thema (siehe meine Signatur). Finger weg
von ehem. Paketfahrzeugen und ähnlichem, was nur heruntergerockt wird.
Da du einen handwerklichen Beruf hast, sollten Dir viele Dinge beim Ausbau möglich sein. Für die Sachen am
Fahrwerk oder sonstiger Fahrzeugtechnik, kannst Du nach Tipps aus dem Forum hier immer eine Werkstatt
Deines Vertrauens aufsuchen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#32 

Beitrag von moare »

Hi,

Ich finde deinen Ansatz absolut nachvollziehbar. Wenn du einschlägige gute Produkte verarbeitest und das Ding vernünftig baust wird es potentiell auch jemanden wie dich geben der das dann entsprechend zahlt und sich über ein individuelles Fahrzeug freut.

Ich persönlich würde einen jungen 316 holen, RWD, Schalter und dann schön planen und das lästige Zeug machen lassen und die Arbeiten an denen du Spass hast selbst erledigen.

Der 6-ender hat einen echten Kultstatus und wird daher teuer gehandelt, sollte man ggf aus dem Werterhalt Aspekt beachten. Könnte aber auch sein dass es wieder kippt und dir Leute irgendwann zur Vernunft kommen...

Bzgl. Ausstattung würde ich z.B. auf eine passende Fahrwerkskonfig achten und ggf. auf passende Übersetzung. Alles andere lässt sich auch im Nachgang halbwegs günstig ändern.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#33 

Beitrag von Frrroschi »

Der 6-ender hat einen echten Kultstatus und wird daher teuer gehandelt, sollte man ggf aus dem Werterhalt Aspekt beachten. Könnte aber auch sein dass es wieder kippt und dir Leute irgendwann zur Vernunft kommen...
jein..der Kultstatus kommt nicht aus dem Kult. Ich kenne im persönlichen Umkreis zwei 316ener , beide Motorschaden bei so rund 180000km. Von den beiden 319 die ich kenne hat erst einer einen Motorschaden und das direkt bei der Werkstättenprobefahrt nach dem Service. :wink: Wobei einen gebrauchten Motor für einen 316ener zu bekommen einen wesentlich kleineren Aufwand bedeutet.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#34 

Beitrag von Steffen G. »

Frrroschi hat geschrieben: 21 Apr 2022 12:14
Der 6-ender hat einen echten Kultstatus und wird daher teuer gehandelt, sollte man ggf aus dem Werterhalt Aspekt beachten. Könnte aber auch sein dass es wieder kippt und dir Leute irgendwann zur Vernunft kommen...
jein..der Kultstatus kommt nicht aus dem Kult. Ich kenne im persönlichen Umkreis zwei 316ener , beide Motorschaden bei so rund 180000km. Von den beiden 319 die ich kenne hat erst einer einen Motorschaden und das direkt bei der Werkstättenprobefahrt nach dem Service. :wink: Wobei einen gebrauchten Motor für einen 316ener zu bekommen einen wesentlich kleineren Aufwand bedeutet.
Das sagt meiner Meinung nach nichts über den Motor, sondern eher über die Fahrweise aus. Mein "316" (OM651 in einer C-Klasse) hat 270Tkm auf der Uhr, und das nur mit Öl- und Filterwechsel (die ersten 6 Jahre in meinem besitzt auch nur alle 2 Jahre). Trotzdem läuft der Motor ohne Probleme (drei mal auf Holz klopf) .

Wenn man den 316 allerdings so treibt wie ein 319 kann es schon mal passieren, das der Motor die Hufe hoch reißt. Man muss ein Motor auch nach seinem Einsatzzweck fahren. Einen 316 halt etwas entspannter.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#35 

Beitrag von Frrroschi »

Mein "316" (OM651 in einer C-Klasse) hat 270Tkm auf der Uhr, und das nur mit Öl- und Filterwechsel (die ersten 6 Jahre in meinem besitzt auch nur alle 2 Jahre). Trotzdem läuft der Motor ohne Probleme (drei mal auf Holz klopf) .
......mein C 320 hat ist ebenfalls bereits problemlos 280000km gelaufen.

Ich vermute nicht das es direkt mit dem Motor zusammenhängt. Das Rundherum um den Motor dürfte entscheidend sein.
Beim Sprinter ist die Übersetzung des Getriebe wesentlich kürzer ....also mehr Dauerdrehzahl auf der Autobahn erforderlich für zB 120Km/h. Auch das Fahrzeuggewicht und der Luftwiderstand unterscheiden sich wesentlich. Ebenso sind Sprinter Nutzfahrzeuge und die werden oftmals von Firmenmitarbeitern bewegt denen der pflegliche Umgang mit Firmenbesitz ziemlich egal ist.
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#36 

Beitrag von Fernwehbus »

Bei den Anforderungen würde ich einen gut erhaltenen W906 in L3H2 mit 4x2 kaufen (ohne 4x4, Adblau und Pillepalle) und einen flexiblen Ausbau reinbauen, damit der Nachbesitzer auch noch Freude hat.

Ehrlich gesagt würde ich bei 100k€ Spielraum definitiv keinen Sprinter kaufen, sondern 3-4k€ für einen Lkw-Führerschein abziehen und die 3,5t-Grenze vergessen.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#37 

Beitrag von Frrroschi »

Ehrlich gesagt würde ich bei 100k€ Spielraum definitiv keinen Sprinter kaufen
auch vollintegrierte Womos gibt es schon zu diesen Preis und die sind rein vom Wohnkomfort wesentlich besser als jeder Van.

man muss schon spezifische Dinge brauchen um einen Sprinter aus zu bauen. So Dinge wie 3,5to Anhängerkupplung, kleines Fahrzeug für schmale Straßen, bessere Wendigkeit, höhere Autobahngeschwindigkeit, besser am Berg oder Allrad usw....
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#38 

Beitrag von Fernwehbus »

Ich würde auch die 7,5t-Grenze vergessen 8)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#39 

Beitrag von Jeroen_R90S »

ich würde (auch) erstmals C oder C1 Führerschein holen.
Damit gibt es weniger Wahl bei Transportern, aber was übrich ist is öfters schöner und besser zu bezahlen, weil nicht jedem damit Fahren darf. Die Vanlifern kaufen sowas meist nicht. So haben wir unsere LT46 auch gekauft, zugelassen 4,6To LKW Werkstattwagen.
Nach umbau als Wohnmobil umgesetzt, jetzt Technische Max immerhin 4,6To, aber Zugelassen als 3,5To. So kann mann noch wechseln wenn die Kinder großer werden und später nicht mehr mit gehen :)

Mit das Geld würde ich mir ein schöne Sprinter (NCV3) 516 oder Crafter(1) 50 zwischen 2012 und 2018 kaufen als L3H2, Technik selber machen und Möbelbau dürch ein Schreiner oder so :)
zB Jetzt auf Mobile ein Crafter 50 L3H2 ehemaligen Teppichtransporter, sowas ähnliches. :)

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten