Öldruckadapter
Öldruckadapter
Hallo zusammen,
ich frage mal in die Runde ob jemand schon an dieser Stelle (siehe Bilder) Öldruck abgenommen hat. Würde gerne über einen Druckschlauch, dort abzapfen und an einer Stelle wo es net so arg vibriert den Sensor montieren.
Hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich?
Danke.!!
W903
OM611.981 Motor
ich frage mal in die Runde ob jemand schon an dieser Stelle (siehe Bilder) Öldruck abgenommen hat. Würde gerne über einen Druckschlauch, dort abzapfen und an einer Stelle wo es net so arg vibriert den Sensor montieren.
Hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich?
Danke.!!
W903
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Zuletzt geändert von TGM am 11 Mai 2022 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Öldruckadapter
...und dann mit dem Adapterschlauch durch den Rippenriemenantrieb durch ?
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
- v-dulli
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Re: Öldruckadapter
Überhaupt keine gute Idee!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Öldruckadapter
Bei defektem Freilauf schaukelt sich der Riemen und Riemenspanner schon mal heftig auf und können Deinen Schlauch bzw. Stutzen beschädigen.
Das Gleiche gilt für den Fall dass sich der Riemen auflöst und unkontrolliert umsich schlägt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Öldruckadapter
Ok, bei einem Defekt, kann das sein. Also bei meiner letzten Freilaufrolle, war das net so heftig.Bei defektem Freilauf schaukelt sich der Riemen und Riemenspanner schon mal heftig auf und können Deinen Schlauch bzw. Stutzen beschädigen.Erklärung, danke!
Das Gleiche gilt für den Fall dass sich der Riemen auflöst und unkontrolliert umsich schlägt.
Ob der Riemenspanner es soweit schafft, muss ich mal prüfen.
Die Idee war es aus Metallrohr zu machen, so dass bei einem evtl. Riemenriss nichts passiert. Oder Metallrohr so zu verbiegen dass es nicht im Bereich kommt wo es gefährlich ist.
Ich will nicht bohren um ein Adapter zu montieren. Das würde ich gerne vermeiden.
Re: Öldruckadapter
Wäre es dennoch möglich dort abzuzapfen? wenn es keine Gefahr geben würde?
Die Frage ist immer noch offen...
Die Frage ist immer noch offen...
Re: Öldruckadapter
Warum nicht, in der Messtechnik haben wir beim meinem ehemaligen Arbeitgeber am Hauptölkanal immer den Druck abgenommen. Wichtig ist halt das richtige Marerial zu verwenden. 6mm PTFE Schlauch dementsprechenden Ringstutzen und Hohlschraube. Besser wäre sicher es per Metallröhrchen, ist halt nicht so einfach...
Ich weiß nur nicht wie dort die Schraube abgedichtet ist. Könnte eine o-ring Dichtung sein. Da lässt sich eine Hohlschraube schlecht mit Dichtungsringen einsetzen.
Chris
Ich weiß nur nicht wie dort die Schraube abgedichtet ist. Könnte eine o-ring Dichtung sein. Da lässt sich eine Hohlschraube schlecht mit Dichtungsringen einsetzen.
Chris
Re: Öldruckadapter
Gute Frage, wie das abgedichtet ist. Meine Vermutung ist, konisch. Aber das weiß ich auch nicht.Gelöschter User hat geschrieben: ↑13 Mai 2022 12:25 Warum nicht, in der Messtechnik haben wir beim meinem ehemaligen Arbeitgeber am Hauptölkanal immer den Druck abgenommen. Wichtig ist halt das richtige Marerial zu verwenden. 6mm PTFE Schlauch dementsprechenden Ringstutzen und Hohlschraube. Besser wäre sicher es per Metallröhrchen, ist halt nicht so einfach...
Ich weiß nur nicht wie dort die Schraube abgedichtet ist. Könnte eine o-ring Dichtung sein. Da lässt sich eine Hohlschraube schlecht mit Dichtungsringen einsetzen.
Chris
Re: Öldruckadapter
Und warum da unten? Wo es wie schon geschrieben wurde absolut sinnfrei ist. Wieso gehst du nicht mit einer doppelten Hohlschraube an den Turbolader. Ist um einiges einfacher.
Re: Öldruckadapter
Weißt du zufällig welche Größe die Doppelte-Hohlschraube hat, oder welche ?
Danke
Re: Öldruckadapter
Die originale ist M10, Teilenummer A0019901163. Was du dann einbaust, musst selber wissen bzw. messen.
- der.harleyman
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Re: Öldruckadapter
Ich schließe mich den Bedenken hier ebenfalls an. Ich habe Dir mal grob skizziert, was Dein Riemen und Dein Spanner in Extremsituationen machen können.
Wenn viel Last auf dem Riemen ist (LiMa powert, Klima an, Servo wird durch Lenken gefordert), kommt da ordentlich Bewegung rein. Das wirst Du im Stand
niemals sehen können, da es nur während der Fahrt zu derart hoher Last kommt.
Da kann man sicher mal in der Werkstatt den Öldruck messen. Einen fetten Geber oder eine Leitung würde ich hier nicht ansetzen wollen.
Die Idee mit der Hohlschraube doppelter Länge ist nicht schlecht! Bedenke bei allen Einbauten, dass Dir Vibrationen die Bauteile enorm belasten können.
Wenn Deine Konstruktion dann bricht, ist der Motorschaden mangels Öldruck vorprogrammiert.
Willst Du eigentlich eine Warnleuchte / einen Warnsummer oder ein Manometer betreiben?
Wenn viel Last auf dem Riemen ist (LiMa powert, Klima an, Servo wird durch Lenken gefordert), kommt da ordentlich Bewegung rein. Das wirst Du im Stand
niemals sehen können, da es nur während der Fahrt zu derart hoher Last kommt.
Da kann man sicher mal in der Werkstatt den Öldruck messen. Einen fetten Geber oder eine Leitung würde ich hier nicht ansetzen wollen.
Die Idee mit der Hohlschraube doppelter Länge ist nicht schlecht! Bedenke bei allen Einbauten, dass Dir Vibrationen die Bauteile enorm belasten können.
Wenn Deine Konstruktion dann bricht, ist der Motorschaden mangels Öldruck vorprogrammiert.
Willst Du eigentlich eine Warnleuchte / einen Warnsummer oder ein Manometer betreiben?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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