Mal wieder Standheizung...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Mal wieder Standheizung...

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

HAllo.
Ich fahre einen Lt35 mit serienmäßiger "Standheizung" , also mit den Auströmern im Laderaum links hinter den Fahrersitz und dem Display unterhalb der Tachoeinheit.
Damit habe ich folgendes Problem.
Das Bedinpaneel funktioniert einwndfrei, d.h. sie läßt sich programmieren und mittels Taste ein und ausschalten.
Allerdings nur im Bedienelement , die Heizung selbst tut keinen Muchs. Soweit ich herausgefunden habe ist das eine Eberspächer-Heizung. Zumindest stand das auf der Glühkerze.
An dieser kommen über 13Volt an. Ist das normal?
Müßte beim Einschalten der Heizung nicht irgendein Relais (wenn ja , wo?) sich betätigen oder es eine anderweitige Rückmeldung geben? Ins Steuergerät selbst gehen 12V und raus 19V???
Und gibt es nur die 25A-Sicherung unter dem FAhrersitz (ist das eigentlich die unterste rechts (von den kleinen Sicherungen))? Es gibt ja leider nirgendwo Info´s darüber (das Fahrerhandbuch hilft da gar nicht, ist ja nicht mal erklärt welche Sicherung es ist, nur die A-Zahl).
Meiner Meinung nach wäre die Glühkerze defekt (obwohl optisch nichts zu sehen ist), da Spannung ankommt , aber nix glüht.
Hat irgendjemand noch einen Vorschlag? Kontakte, Stecker habe ich schon gesäubert (dank des früheren Threads), hat aber nix geholfen :confused:
Schon mal Dank im Vorraus...
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Re: Mal wieder Standheizung...

Beitrag von Sprintermechaniker »

Hallo Chris,
da ich mich mit LT´s nicht auskenne, kann ich nur vermuten.
Wenn das die gleiche ist wie bei DC dann ist das der Gebläsemotor in der Standheizung(sags nur leise: der ist oft hinn bei uns) :rolleyes: :rolleyes:
Aber wenn du an die Glühkerze ran kommst klemm mal ab und miss sie Ohmisch.... Müsste so um die 3 Ohm sein. Wenn Unendlich dann hin...

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Re: Mal wieder Standheizung...

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Chris,
Du schreibst..Ins Steuergerät selbst gehen 12V und raus 19V???
Ist zwar nicht lustig,hört sich aber so an!
Da hast Du dein Messgerät wohl verkehrt abgelesen.
In der Tat könnte das Brennluftgebläse klemmen.
Kann man einzeln prüfen und wenn die Wicklung nicht gerade durchgebrannt sein sollte,kann man das Teil wieder gangbar machen.Da muss die Heizung ausgebaut und zerlegt werden.Ich habe das schon mal gemacht.
Bei mir wurde es problematisch,da ein Bolzen vom Gebläseflansch beim Lösen am Kopf abriss.
Ausbohren und Gewindeschneiden war dann angesagt.
Die neue Dichtung für den Gebläseflansch solltest Du mit hitzefester Kupferpaste einsetzen.Hält länger!!
Die Dinger knallen gerne mal durch.
Viel Erfolg1
Gruß Jürgen
Antworten