Platz für Energiezentrale im Sprinter
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Platz für Energiezentrale im Sprinter
Hallo,
ich bin dabei die Energiezentrale im Sprinter zu planen, es soll eine 200 AH
LifePo4 Batterie mit Ladebooster, Anschluss Landstrom und laden über Solar mit 400 WP.
Dafür ergeben sich folgende Einbauorte:
1. Heck linke Seite hinter den Radkasten
2. LifePo4 Batterie in den Sitzkasten Beifahrersitz und Ladebooster Sitzkasten Fahrersitz
Ort 2 hat den Vorteil dass die Kabellänge Lichtmaschine zum Ladebooster kurz ist.
Vorteil für Ort 1 ist dass man dann alles kompakt an einer Stelle hat
Alternativ könnte man den Platz im Sitzkasten Beifahrersitz auch für die Standheizung nutzen.
Frage, wie habt ihr es gelöst.
ich bin dabei die Energiezentrale im Sprinter zu planen, es soll eine 200 AH
LifePo4 Batterie mit Ladebooster, Anschluss Landstrom und laden über Solar mit 400 WP.
Dafür ergeben sich folgende Einbauorte:
1. Heck linke Seite hinter den Radkasten
2. LifePo4 Batterie in den Sitzkasten Beifahrersitz und Ladebooster Sitzkasten Fahrersitz
Ort 2 hat den Vorteil dass die Kabellänge Lichtmaschine zum Ladebooster kurz ist.
Vorteil für Ort 1 ist dass man dann alles kompakt an einer Stelle hat
Alternativ könnte man den Platz im Sitzkasten Beifahrersitz auch für die Standheizung nutzen.
Frage, wie habt ihr es gelöst.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2007
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Moin
Mit einer guten E-Anlage braucht man keinen Landstrom mehr. Ich bereue es heute, damals den Landstrom verlegt zu haben. War seit 6 Jahren nicht mehr am Landstrom, aber das weißt du ja.
Als Einbauort der E Anlage habe ich die große Zwischenablage über dem Fahrersitz genutzt. Kurze Wege zur CEE17, Fahrersitzkasten, etc. Meine Akku`s stehen hinter dem Fahrersitz.
Gruß
Mit einer guten E-Anlage braucht man keinen Landstrom mehr. Ich bereue es heute, damals den Landstrom verlegt zu haben. War seit 6 Jahren nicht mehr am Landstrom, aber das weißt du ja.
Als Einbauort der E Anlage habe ich die große Zwischenablage über dem Fahrersitz genutzt. Kurze Wege zur CEE17, Fahrersitzkasten, etc. Meine Akku`s stehen hinter dem Fahrersitz.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Ich nehme an du baust einen Campervan ?wie habt ihr es gelöst.
Zuerst brauchts eine Equipmentliste was Alles rein muß. Bei mir Zb.
-280ah Lipo
-2000w Spannungswandler ( die Kabel zum Lipo müssen hier idealerweise sehr kurz sein)
-Ladebooster
-Solarregler ( die Kabel zum Lipo sollen hier ebenfalls sehr kurz sein )
-Womo - Hauptsicherungen
-Womo - Sicherungen
-BMS
- Verteiler 12v -
-230V Verteilung
-230V FI
-Hauptschalter
-230V Außenstreckdose
Ziel ist es die Kabelverbindungen unter allen diesen Teilen möglichst kurz zu halten. Spätestens beim Spannungswandler ist der Platz unterm Beifahrersitz viel zu klein. Zusätzlich ist die Länge der Kabel von Fahrzeugbatterie zum Ladebooster nicht entscheidend. Der Ladebooster gleicht ev. Kabelverluste aus und mit dicken Kabel gibt es kaum Verluste.
Ich habe daher die "E" Anlage direkt hinterm rechten Kotflügel verbaut.
Bei der Standheizung ist zu beachten das eine Luftverteilung mit 90iger oder 60iger Schlauch wichtig ist und wenn man einen Warmluftboiler einbaut passt sie sowieso nicht mehr unterm Beifahrersitz. Zusätzlich ist es günstig wenn die Standheizung im Mittelbereich des Fahrzeugs positioniert ist. Dadurch wird die Luftverteilung einfacher, kürzer.
In meinem Sprinter ist eine 2er Sitzbank als 2. Sitzreihe. Hinter dieser ist quer eingebaut eine Autoterm D4. Das geht sich halbwegs genau aus das man am hinteren Ende des Dieseltank (71L) und vorm großen Querträger unten raus kommt. Unter der Sitzbank ganz links- längs eingebaut ist der Warmwasserboiler.
M.f.G
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
meins du damit, das deine E-Anlage im Motorraum platziert ist
meins du damit, das deine E-Anlage im Motorraum platziert ist
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 731
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Ein Kotflügel ist das Bauteil über einem Rad, und davon haben die meisten Fahrzeuge bekanntlich vier. Da es eher unwahrscheinlich ist, das die gesamte Elektrik (welche er ja vorher aufgezählt hat) noch in den Motorraum passt, wird er wohl den Bereich im Heck meinen.
Klugscheißer Ende.
Wenn das Fahrzeug keinen anderen Platz bietet, sind die Bereiche um die hinteren Radkästen meist der günstigste Punkt um die Elektrik Zentral und vor allem zusammenhängend zu platzieren.
So haben wir es auch bei einem Bekannten in seinem VW-Bus gemacht. Dadurch konnte die Verkabelung der Hauptkomponenten (Batterie, Hauptsicherungen, Ladebooster, Wechselrichter, Solarlader und Sicherungskleinverteiler) extrem kurz ausfallen. Das längste Kabel ist hier 30cm lang. Der Nachteil ist wie schon oben angesprochen die etwas längeren Kabel von der Starterbatterie zum Ladebooster. Aber dieser Kompensiert ja wie schon gesagt.
Also Variante 1, um die Frage von asap zu beantworten.
In meinem RTW hab ich das Glück, das ich die Elektrik gleich an der Vorderfront des Koffers, also quasi hinter dem Beifahrersitz platzieren konnte.
Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
1.) Bei der Platzwahl ist zu bedenken, Tank, evtl. werksmäßig verbaute Zusatzheizung und Fahrzeugbatterie sind links, Versorgerbatterie im Motorraum ebenfalls links... = viel Gewicht links- links vorne !
2.) Batterie im Sitzkasten im Notfall schlecht, wenn Drehkonsole den schnellen Zugang blockiert.
2.) Batterie im Sitzkasten im Notfall schlecht, wenn Drehkonsole den schnellen Zugang blockiert.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
ja, stimmt aber ich habe schon den Frischwassertank auf der rechten Seite ...Standheizung kommt dann in die Mitte ...Exilaltbier hat geschrieben: ↑18 Mai 2022 14:08 1.) Bei der Platzwahl ist zu bedenken, Tank, evtl. werksmäßig verbaute Zusatzheizung und Fahrzeugbatterie sind links, Versorgerbatterie im Motorraum ebenfalls links... = viel Gewicht links- links vorne !
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Hi,
ich habe alles hinten links verortet.
Deinen Threat mal als Reminder genutzt das noch bei mir im Aufbauthreat zu dokumentieren:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 73#p282673
Grüße
Moritz
ich habe alles hinten links verortet.
Deinen Threat mal als Reminder genutzt das noch bei mir im Aufbauthreat zu dokumentieren:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 73#p282673
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Danke für den Link, wo hast du denn die Steckdose für den Landstrom eingebaut ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
.....um zu ergänzen, ja es ist bei mir Alles hinten Rechts eingebaut. Ich habe zusätzlich Rechts auf dem hinteren Kotflügel eine 64L Frischwassertank und ganz hinten rechts die Klimaanlage. Im Ausgleich dazu ist Links am Kotflügel ein 84 L Frischwassertank mit Absperrhahn...(.fürs Wochenende reichen die 64l vom rechten Tank, ), die Druckpumpe mit Druckspeicher.