Platz für Energiezentrale im Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Platz für Energiezentrale im Sprinter

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin dabei die Energiezentrale im Sprinter zu planen, es soll eine 200 AH
LifePo4 Batterie mit Ladebooster, Anschluss Landstrom und laden über Solar mit 400 WP.

Dafür ergeben sich folgende Einbauorte:
1. Heck linke Seite hinter den Radkasten
2. LifePo4 Batterie in den Sitzkasten Beifahrersitz und Ladebooster Sitzkasten Fahrersitz

Ort 2 hat den Vorteil dass die Kabellänge Lichtmaschine zum Ladebooster kurz ist.
Vorteil für Ort 1 ist dass man dann alles kompakt an einer Stelle hat

Alternativ könnte man den Platz im Sitzkasten Beifahrersitz auch für die Standheizung nutzen.
Frage, wie habt ihr es gelöst.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Mit einer guten E-Anlage braucht man keinen Landstrom mehr. Ich bereue es heute, damals den Landstrom verlegt zu haben. War seit 6 Jahren nicht mehr am Landstrom, aber das weißt du ja.
Als Einbauort der E Anlage habe ich die große Zwischenablage über dem Fahrersitz genutzt. Kurze Wege zur CEE17, Fahrersitzkasten, etc. Meine Akku`s stehen hinter dem Fahrersitz.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#3 

Beitrag von Frrroschi »

wie habt ihr es gelöst.
Ich nehme an du baust einen Campervan ?
Zuerst brauchts eine Equipmentliste was Alles rein muß. Bei mir Zb.

-280ah Lipo
-2000w Spannungswandler ( die Kabel zum Lipo müssen hier idealerweise sehr kurz sein)
-Ladebooster
-Solarregler ( die Kabel zum Lipo sollen hier ebenfalls sehr kurz sein )
-Womo - Hauptsicherungen
-Womo - Sicherungen
-BMS
- Verteiler 12v -
-230V Verteilung
-230V FI
-Hauptschalter
-230V Außenstreckdose

Ziel ist es die Kabelverbindungen unter allen diesen Teilen möglichst kurz zu halten. Spätestens beim Spannungswandler ist der Platz unterm Beifahrersitz viel zu klein. Zusätzlich ist die Länge der Kabel von Fahrzeugbatterie zum Ladebooster nicht entscheidend. Der Ladebooster gleicht ev. Kabelverluste aus und mit dicken Kabel gibt es kaum Verluste.
Ich habe daher die "E" Anlage direkt hinterm rechten Kotflügel verbaut.

Bei der Standheizung ist zu beachten das eine Luftverteilung mit 90iger oder 60iger Schlauch wichtig ist und wenn man einen Warmluftboiler einbaut passt sie sowieso nicht mehr unterm Beifahrersitz. Zusätzlich ist es günstig wenn die Standheizung im Mittelbereich des Fahrzeugs positioniert ist. Dadurch wird die Luftverteilung einfacher, kürzer.
In meinem Sprinter ist eine 2er Sitzbank als 2. Sitzreihe. Hinter dieser ist quer eingebaut eine Autoterm D4. Das geht sich halbwegs genau aus das man am hinteren Ende des Dieseltank (71L) und vorm großen Querträger unten raus kommt. Unter der Sitzbank ganz links- längs eingebaut ist der Warmwasserboiler.

M.f.G
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#4 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Frrroschi hat geschrieben: 18 Mai 2022 07:31 Ich habe daher die "E" Anlage direkt hinterm rechten Kotflügel verbaut.

meins du damit, das deine E-Anlage im Motorraum platziert ist
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#5 

Beitrag von Steffen G. »

asap hat geschrieben: 18 Mai 2022 10:01 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Frrroschi hat geschrieben: 18 Mai 2022 07:31 Ich habe daher die "E" Anlage direkt hinterm rechten Kotflügel verbaut.

meins du damit, das deine E-Anlage im Motorraum platziert ist
Ein Kotflügel ist das Bauteil über einem Rad, und davon haben die meisten Fahrzeuge bekanntlich vier. Da es eher unwahrscheinlich ist, das die gesamte Elektrik (welche er ja vorher aufgezählt hat) noch in den Motorraum passt, wird er wohl den Bereich im Heck meinen.
Klugscheißer Ende.

Wenn das Fahrzeug keinen anderen Platz bietet, sind die Bereiche um die hinteren Radkästen meist der günstigste Punkt um die Elektrik Zentral und vor allem zusammenhängend zu platzieren.
So haben wir es auch bei einem Bekannten in seinem VW-Bus gemacht. Dadurch konnte die Verkabelung der Hauptkomponenten (Batterie, Hauptsicherungen, Ladebooster, Wechselrichter, Solarlader und Sicherungskleinverteiler) extrem kurz ausfallen. Das längste Kabel ist hier 30cm lang. Der Nachteil ist wie schon oben angesprochen die etwas längeren Kabel von der Starterbatterie zum Ladebooster. Aber dieser Kompensiert ja wie schon gesagt.

Also Variante 1, um die Frage von asap zu beantworten.

In meinem RTW hab ich das Glück, das ich die Elektrik gleich an der Vorderfront des Koffers, also quasi hinter dem Beifahrersitz platzieren konnte.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

1.) Bei der Platzwahl ist zu bedenken, Tank, evtl. werksmäßig verbaute Zusatzheizung und Fahrzeugbatterie sind links, Versorgerbatterie im Motorraum ebenfalls links... = viel Gewicht links- links vorne !
2.) Batterie im Sitzkasten im Notfall schlecht, wenn Drehkonsole den schnellen Zugang blockiert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#7 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 18 Mai 2022 14:08 1.) Bei der Platzwahl ist zu bedenken, Tank, evtl. werksmäßig verbaute Zusatzheizung und Fahrzeugbatterie sind links, Versorgerbatterie im Motorraum ebenfalls links... = viel Gewicht links- links vorne !
ja, stimmt aber ich habe schon den Frischwassertank auf der rechten Seite ...Standheizung kommt dann in die Mitte ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#8 

Beitrag von moare »

Hi,

ich habe alles hinten links verortet.
Deinen Threat mal als Reminder genutzt das noch bei mir im Aufbauthreat zu dokumentieren:

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 73#p282673

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#9 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

moare hat geschrieben: 18 Mai 2022 15:17
ich habe alles hinten links verortet.
Deinen Threat mal als Reminder genutzt das noch bei mir im Aufbauthreat zu dokumentieren:
Danke für den Link, wo hast du denn die Steckdose für den Landstrom eingebaut ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#10 

Beitrag von moare »

906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter

#11 

Beitrag von Frrroschi »

.....um zu ergänzen, ja es ist bei mir Alles hinten Rechts eingebaut. Ich habe zusätzlich Rechts auf dem hinteren Kotflügel eine 64L Frischwassertank und ganz hinten rechts die Klimaanlage. Im Ausgleich dazu ist Links am Kotflügel ein 84 L Frischwassertank mit Absperrhahn...(.fürs Wochenende reichen die 64l vom rechten Tank, ), die Druckpumpe mit Druckspeicher.
Antworten