Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Checoolala
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mai 2022 16:15

Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#1 

Beitrag von Checoolala »

 Themenstarter

Hi Zusammen,
Erstmal kurz die Fahrzeugdaten bevor ich euch mein Problem schildere:

Hersteller: Mercedes-Benz
Model:Sprinter 212 D W901
Baujahr: 1997
Sonderausstattung/Nachrüstungen: -
km-Stand:180K

Der gute alte selbstausgebaute Sprinter Camper hat sich neuerdings überlegt, es wäre eine gute Idee den Anlasser mitdrehen zu lassen wenn man auf die Bremse tritt. Klingt sehr abstrus aber passiert tatsächlich.
Wir waren nun schon bei mehreren Werkstätten, die uns ziemlich blöd anschauten.
Da das Problem genauso unverhofft auftritt wie es auch wieder geht, konnte keine der Werkstätten das Problem bisher finden, daher habe ich selbst versucht den Fehler zu finden.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass das Problem weg ist, wenn ich Sicherung No.5 unterm Lenkrad ziehe, welche unter anderem fürs Bremslicht zuständig ist.
Es liegt also nahe, dass es irgendwo auf dem Weg zum Bremslicht eine ungewollte Verbindung zum Anlasser gibt. Aber ich habe garkeine Ahnung wo das sein könnte.

Meine Provisorium Idee, die Sicherung des Anlassers zu ziehen sobald der Wagen läuft scheitert daran, dass ich dafür keine Sicherung finde.
Ohne Bremslicht fahren ist leider keine Option.

Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben wo ich suchen kann? Welche Kabelbäume ich mir anschauen sollte oder sonst irgendeinen Hinweis?

Ich verzweifle förmlich! :oops: :x

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wenn AHK vorhanden ist, solltest Du unbedingt den Zustand der Steckdose/ Verkabelung prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Checoolala (18 Mai 2022 23:05), Opa_R (19 Mai 2022 01:01)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Checoolala
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mai 2022 16:15

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#3 

Beitrag von Checoolala »

 Themenstarter

Hast Du einen Tipp, wo genau ich da achten muss? AHK ist vorhanden. Aber wo ist da die Verbindung zum Anlasser?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oder die Leiterplatte / Sicherungskasten ist durch :roll: Da geht ja alles rüber , auch das Zündschloß ist da eingesteckt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#5 

Beitrag von pseudopolis »

Umgekehrt müsste also beim anlassen das bremslicht leuchten. Ich würde mir mal den sicherungskasten von hinten anstehen. Irgendwo muss ja ein kurzschluss zwischen der leitung des magnetrelais des anlassers und einer bremslichtleitung sein. Durchgescheuertes kabel macht irgendwo kontakt wo es nicht soll, oder der sicherungskasten selbst hat innen eine brücke. Aber ersteres ist wahrscheinlicher.
Wenn du es einfach nicht finden kannst, weil die schadstelle total versteckt ist, leg doch einfach eine bypass leitung vom zündschloss zum anlasser und mach die alte leitung tot.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#6 

Beitrag von Many »

Möchte ich widersprechen, das Bremslicht muss nicht zwangsweise angehen.
Im schlimmsten Fall kommt der Kontakt erst durch die Verzögerung zu Stande, das müsste aber auch nachvollziehbar sein.
Reicht ein "antippen" der Bremse oder muss etwas stärker verzögert werden und der Anlasser startet leicht zeitverzögert?

Damit lässt sich der Fehler etwas eingrenzen.

Viel Glück
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Checoolala
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mai 2022 16:15

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#7 

Beitrag von Checoolala »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
Der Anlasser startet bei der kleinsten Berührung der Bremse.
Teilweise kann man durch Betätigung der Bremse den Motor starten.

Der Kurzschluss ist mal da und dann auch Tage lang wieder nicht.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Checoolala hat geschrieben: 19 Mai 2022 11:42 Der Kurzschluss ist mal da und dann auch Tage lang wieder nicht.
Das spricht doch sehr für das durchgescheuerte kabel. Wenn du dir die mühe machst, das kabel vom zündschloss zum magnetschalter zu verfolgen, müsstest du auf die schadstelle stossen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Und schaue zur Sicherheit mal nach, ob Du irgendwo Wassereintritt im Fahrzeug hast. Z.B. Teppich hoch und auf
Feuchtigkeit achten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Checoolala
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mai 2022 16:15

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#10 

Beitrag von Checoolala »

 Themenstarter

Moin Zusammen,

Ich habe eure Tipps befolgt und mir sowohl die AHK als auch die Leiterplatte und Sicherungskasten angeschaut.
Konnte jedoch keine Korrosion oder andere Beschädigungen finden. (Siehe Fotos) Desweiteren habe ich versucht das Bremslicht Kabel im Kabelbaum zu verfolgen und habe nichts sehen können, bin jedoch auch nicht bis zur Durchführung gekommen.
Welches Kabel zum Anlasser meint Ihr denn ist das Problem? Ist es das schwarz-gelbe dünne oder das dickere rote?
Wie legt man so einen Bypass am besten?
Wir sind gerade in Norwegen unterwegs und ein wenig eingeschränkt bzgl. Werkzeug/werkstatt.
Dateianhänge
6F4BD9BE-A6DB-4368-A0C3-60F9B37AA2C0.jpeg
F956F7C5-FDAC-436E-9CB3-84960AAB5784.jpeg
1A087289-5D12-4491-8F08-7F755F09B428.jpeg
B9020A58-726E-4763-AFA4-A917EAF839C1.jpeg
FC5A661C-03F3-47E5-A884-60B0E03D5557.jpeg
E2824ECD-E165-4E6F-9102-541CE3FA609D.jpeg
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#11 

Beitrag von sprinter-22 »

Hier gibts doch einige im Forum mit WIS
Können die nicht mal einen Stromlaufplan zu Anlasser und Bremslichter raus lassen.
Dann wäre zumindest auf dem Papier der gemeinsame Schnittpunkt gefunden
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#12 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

der schnittpunkt müsste im hauptkabelbaum unterm lenkrad liegen. Ohne das zerlegt zu haben, sondern rein logisch gedacht. denn danach geht ja das bremslichtkabel nach hinten weiter, und das vom anlasser nach vorn.
Ich hab hier mal ein foto des entsprechenden schaltbilds.

Legende: M1=Anlasser G1=Lichtmaschine K61=Starterrelais A80=Motorsteuergerät



Man kann davon ausgehen, dass der temporäre kurzschluss nicht direkt am anschluss 50 des anlassers bzw leitung sw/ge stattfindet, da der strom durch den magnetschalter sehr viel höher liegt, als der einer bremsleuchte. Es würde also die entsprechende bremslichtsicherung zum auslösen bringen.
Wahrscheinlicher ist, dass der kurzschluss an der erregerwicklung des starterrelais K61 stattfindet, das relais beim betätigen der bremse zum anziehen gebracht wird und so den anlasser startet. Das würde die bremslichtsicherung aushalten.
Das bedeutet, du musst die leitungen rot/blau und violett/grün (beide 0,75qmm) auf schadstellen prüfen.
Ich nehme an, das relais K61 ist eines der kleinen relais im sicherungskasten unterm lenkrad. Du kannst ja eines nach dem anderen herausziehen, und testen, ob der anlasser noch dreht. Dann weisst du wo du zu arbeiten hast. Try and error.

Viel glück! Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser

#13 

Beitrag von Many »

Falls Du ein Ersatzrelais hast tausch erst mal, nicht dass Du Dir den Wolf suchst und am Schluß das Relais was hat.
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Antworten