Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
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Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Hi Zusammen,
Erstmal kurz die Fahrzeugdaten bevor ich euch mein Problem schildere:
Hersteller: Mercedes-Benz
Model:Sprinter 212 D W901
Baujahr: 1997
Sonderausstattung/Nachrüstungen: -
km-Stand:180K
Der gute alte selbstausgebaute Sprinter Camper hat sich neuerdings überlegt, es wäre eine gute Idee den Anlasser mitdrehen zu lassen wenn man auf die Bremse tritt. Klingt sehr abstrus aber passiert tatsächlich.
Wir waren nun schon bei mehreren Werkstätten, die uns ziemlich blöd anschauten.
Da das Problem genauso unverhofft auftritt wie es auch wieder geht, konnte keine der Werkstätten das Problem bisher finden, daher habe ich selbst versucht den Fehler zu finden.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass das Problem weg ist, wenn ich Sicherung No.5 unterm Lenkrad ziehe, welche unter anderem fürs Bremslicht zuständig ist.
Es liegt also nahe, dass es irgendwo auf dem Weg zum Bremslicht eine ungewollte Verbindung zum Anlasser gibt. Aber ich habe garkeine Ahnung wo das sein könnte.
Meine Provisorium Idee, die Sicherung des Anlassers zu ziehen sobald der Wagen läuft scheitert daran, dass ich dafür keine Sicherung finde.
Ohne Bremslicht fahren ist leider keine Option.
Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben wo ich suchen kann? Welche Kabelbäume ich mir anschauen sollte oder sonst irgendeinen Hinweis?
Ich verzweifle förmlich!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Erstmal kurz die Fahrzeugdaten bevor ich euch mein Problem schildere:
Hersteller: Mercedes-Benz
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Baujahr: 1997
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Der gute alte selbstausgebaute Sprinter Camper hat sich neuerdings überlegt, es wäre eine gute Idee den Anlasser mitdrehen zu lassen wenn man auf die Bremse tritt. Klingt sehr abstrus aber passiert tatsächlich.
Wir waren nun schon bei mehreren Werkstätten, die uns ziemlich blöd anschauten.
Da das Problem genauso unverhofft auftritt wie es auch wieder geht, konnte keine der Werkstätten das Problem bisher finden, daher habe ich selbst versucht den Fehler zu finden.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass das Problem weg ist, wenn ich Sicherung No.5 unterm Lenkrad ziehe, welche unter anderem fürs Bremslicht zuständig ist.
Es liegt also nahe, dass es irgendwo auf dem Weg zum Bremslicht eine ungewollte Verbindung zum Anlasser gibt. Aber ich habe garkeine Ahnung wo das sein könnte.
Meine Provisorium Idee, die Sicherung des Anlassers zu ziehen sobald der Wagen läuft scheitert daran, dass ich dafür keine Sicherung finde.
Ohne Bremslicht fahren ist leider keine Option.
Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben wo ich suchen kann? Welche Kabelbäume ich mir anschauen sollte oder sonst irgendeinen Hinweis?
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Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
- v-dulli
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Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Wenn AHK vorhanden ist, solltest Du unbedingt den Zustand der Steckdose/ Verkabelung prüfen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Checoolala (18 Mai 2022 23:05), Opa_R (19 Mai 2022 01:01)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Hast Du einen Tipp, wo genau ich da achten muss? AHK ist vorhanden. Aber wo ist da die Verbindung zum Anlasser?
Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Hy
Oder die Leiterplatte / Sicherungskasten ist durch Da geht ja alles rüber , auch das Zündschloß ist da eingesteckt
Oder die Leiterplatte / Sicherungskasten ist durch Da geht ja alles rüber , auch das Zündschloß ist da eingesteckt
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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- pseudopolis
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Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Umgekehrt müsste also beim anlassen das bremslicht leuchten. Ich würde mir mal den sicherungskasten von hinten anstehen. Irgendwo muss ja ein kurzschluss zwischen der leitung des magnetrelais des anlassers und einer bremslichtleitung sein. Durchgescheuertes kabel macht irgendwo kontakt wo es nicht soll, oder der sicherungskasten selbst hat innen eine brücke. Aber ersteres ist wahrscheinlicher.
Wenn du es einfach nicht finden kannst, weil die schadstelle total versteckt ist, leg doch einfach eine bypass leitung vom zündschloss zum anlasser und mach die alte leitung tot.
Wenn du es einfach nicht finden kannst, weil die schadstelle total versteckt ist, leg doch einfach eine bypass leitung vom zündschloss zum anlasser und mach die alte leitung tot.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Möchte ich widersprechen, das Bremslicht muss nicht zwangsweise angehen.
Im schlimmsten Fall kommt der Kontakt erst durch die Verzögerung zu Stande, das müsste aber auch nachvollziehbar sein.
Reicht ein "antippen" der Bremse oder muss etwas stärker verzögert werden und der Anlasser startet leicht zeitverzögert?
Damit lässt sich der Fehler etwas eingrenzen.
Viel Glück
Im schlimmsten Fall kommt der Kontakt erst durch die Verzögerung zu Stande, das müsste aber auch nachvollziehbar sein.
Reicht ein "antippen" der Bremse oder muss etwas stärker verzögert werden und der Anlasser startet leicht zeitverzögert?
Damit lässt sich der Fehler etwas eingrenzen.
Viel Glück
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
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Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
Der Anlasser startet bei der kleinsten Berührung der Bremse.
Teilweise kann man durch Betätigung der Bremse den Motor starten.
Der Kurzschluss ist mal da und dann auch Tage lang wieder nicht.
Der Anlasser startet bei der kleinsten Berührung der Bremse.
Teilweise kann man durch Betätigung der Bremse den Motor starten.
Der Kurzschluss ist mal da und dann auch Tage lang wieder nicht.
- pseudopolis
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Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Das spricht doch sehr für das durchgescheuerte kabel. Wenn du dir die mühe machst, das kabel vom zündschloss zum magnetschalter zu verfolgen, müsstest du auf die schadstelle stossen.Checoolala hat geschrieben: ↑19 Mai 2022 11:42 Der Kurzschluss ist mal da und dann auch Tage lang wieder nicht.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
- der.harleyman
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Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Und schaue zur Sicherheit mal nach, ob Du irgendwo Wassereintritt im Fahrzeug hast. Z.B. Teppich hoch und auf
Feuchtigkeit achten.
Feuchtigkeit achten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Moin Zusammen,
Ich habe eure Tipps befolgt und mir sowohl die AHK als auch die Leiterplatte und Sicherungskasten angeschaut.
Konnte jedoch keine Korrosion oder andere Beschädigungen finden. (Siehe Fotos) Desweiteren habe ich versucht das Bremslicht Kabel im Kabelbaum zu verfolgen und habe nichts sehen können, bin jedoch auch nicht bis zur Durchführung gekommen.
Welches Kabel zum Anlasser meint Ihr denn ist das Problem? Ist es das schwarz-gelbe dünne oder das dickere rote?
Wie legt man so einen Bypass am besten?
Wir sind gerade in Norwegen unterwegs und ein wenig eingeschränkt bzgl. Werkzeug/werkstatt.
Ich habe eure Tipps befolgt und mir sowohl die AHK als auch die Leiterplatte und Sicherungskasten angeschaut.
Konnte jedoch keine Korrosion oder andere Beschädigungen finden. (Siehe Fotos) Desweiteren habe ich versucht das Bremslicht Kabel im Kabelbaum zu verfolgen und habe nichts sehen können, bin jedoch auch nicht bis zur Durchführung gekommen.
Welches Kabel zum Anlasser meint Ihr denn ist das Problem? Ist es das schwarz-gelbe dünne oder das dickere rote?
Wie legt man so einen Bypass am besten?
Wir sind gerade in Norwegen unterwegs und ein wenig eingeschränkt bzgl. Werkzeug/werkstatt.
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Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Hier gibts doch einige im Forum mit WIS
Können die nicht mal einen Stromlaufplan zu Anlasser und Bremslichter raus lassen.
Dann wäre zumindest auf dem Papier der gemeinsame Schnittpunkt gefunden
Können die nicht mal einen Stromlaufplan zu Anlasser und Bremslichter raus lassen.
Dann wäre zumindest auf dem Papier der gemeinsame Schnittpunkt gefunden
- pseudopolis
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Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Hi
der schnittpunkt müsste im hauptkabelbaum unterm lenkrad liegen. Ohne das zerlegt zu haben, sondern rein logisch gedacht. denn danach geht ja das bremslichtkabel nach hinten weiter, und das vom anlasser nach vorn.
Ich hab hier mal ein foto des entsprechenden schaltbilds.
Legende: M1=Anlasser G1=Lichtmaschine K61=Starterrelais A80=Motorsteuergerät
Man kann davon ausgehen, dass der temporäre kurzschluss nicht direkt am anschluss 50 des anlassers bzw leitung sw/ge stattfindet, da der strom durch den magnetschalter sehr viel höher liegt, als der einer bremsleuchte. Es würde also die entsprechende bremslichtsicherung zum auslösen bringen.
Wahrscheinlicher ist, dass der kurzschluss an der erregerwicklung des starterrelais K61 stattfindet, das relais beim betätigen der bremse zum anziehen gebracht wird und so den anlasser startet. Das würde die bremslichtsicherung aushalten.
Das bedeutet, du musst die leitungen rot/blau und violett/grün (beide 0,75qmm) auf schadstellen prüfen.
Ich nehme an, das relais K61 ist eines der kleinen relais im sicherungskasten unterm lenkrad. Du kannst ja eines nach dem anderen herausziehen, und testen, ob der anlasser noch dreht. Dann weisst du wo du zu arbeiten hast. Try and error.
Viel glück! Michi
der schnittpunkt müsste im hauptkabelbaum unterm lenkrad liegen. Ohne das zerlegt zu haben, sondern rein logisch gedacht. denn danach geht ja das bremslichtkabel nach hinten weiter, und das vom anlasser nach vorn.
Ich hab hier mal ein foto des entsprechenden schaltbilds.
Legende: M1=Anlasser G1=Lichtmaschine K61=Starterrelais A80=Motorsteuergerät
Man kann davon ausgehen, dass der temporäre kurzschluss nicht direkt am anschluss 50 des anlassers bzw leitung sw/ge stattfindet, da der strom durch den magnetschalter sehr viel höher liegt, als der einer bremsleuchte. Es würde also die entsprechende bremslichtsicherung zum auslösen bringen.
Wahrscheinlicher ist, dass der kurzschluss an der erregerwicklung des starterrelais K61 stattfindet, das relais beim betätigen der bremse zum anziehen gebracht wird und so den anlasser startet. Das würde die bremslichtsicherung aushalten.
Das bedeutet, du musst die leitungen rot/blau und violett/grün (beide 0,75qmm) auf schadstellen prüfen.
Ich nehme an, das relais K61 ist eines der kleinen relais im sicherungskasten unterm lenkrad. Du kannst ja eines nach dem anderen herausziehen, und testen, ob der anlasser noch dreht. Dann weisst du wo du zu arbeiten hast. Try and error.
Viel glück! Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Kurzschluss: Beim bremsen dreht der Anlasser
Falls Du ein Ersatzrelais hast tausch erst mal, nicht dass Du Dir den Wolf suchst und am Schluß das Relais was hat.
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig