Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#1 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Hallo liebste Forumsmitglieder die ihr mir schon oft helfen konntet! Danke! Problem : Nachdem der Viscolüfter ob warm oder kalt immer mit läuft und lärmt habe ich heute eine neue Viscokupplung montiert. Die Neue läuft jetzt auch immer mit alles genauso wie vorher, nur im 5 Gang bei ca 80 km läuft er nur minimal mit. UND jetzt quietscht auch noch der Rippenriemen! HELP! Ich ziehe schon in Erwägung den Lüfter ganz zu demontieren.Hat jemand eine Idee wie beides wieder einwandfrei läuft ? Wie kann ich ein Video mit den Symptomen hier hochladen? Unter "Sprinter 208 D Viscolüfter läuft mit trotz kaltem Motor Rippenriemen quietscht.." habe ich mal ein Video bei YouTube gepostet. https://www.youtube.com/shorts/CZ20GP3Vi6U
Zuletzt geändert von Karl Michael am 19 Mai 2022 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#2 

Beitrag von v-dulli »

Lufterkupplung defekt/ fest und das Quietschen könnte der verschlissene Riemenspanner sein. Schau mal ob der Riemen mittig über die Spannrolle läuft.
Läuft sie auf der Außenkante, ist das Lager des Spanners verschlissen und der Riemenspanner steht schräg.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#3 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Ich habe ja die Viscokupplung heute erneuert und genauso laut wie vorher. Vielleicht habe ich auch bei der Montage des Rippenriemens irgend etwas falsch gemacht? Kann er anfangen zu quietchen wenn man ihn anders herum montiert hat wie vorher? Hat jemand schonmal den ganze Lüfter weg gelassen? Unten ist ein Foto der Spannrolle mit Riemen.
281339501_2001657160006381_6109539261681587276_n.jpg
Zuletzt geändert von Karl Michael am 19 Mai 2022 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#4 

Beitrag von v-dulli »

Karl Michael hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:54 Ich habe ja die Viscokupplung heute erneuert und genauso laut wie vorher.
Das heißt nicht dass er auch funktioniert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#5 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Das stimmt natürlich aber jetzt wieder eine neue Kupplung kaufen.....Ich werden mal Spannrolle Rippenriemen erneuern. Wichtig ist erstmal zu wissen das ganz klar der Lüfter zu früh mit läuft.Hat jemand schonmal den Lüfter ganz demontiert?
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#6 

Beitrag von Axel »

das quietschen, das war bei mir der spannarm. hab lang gebraucht, um den fehler zu finden. das lagerspiel bei der großen schraube (17er inbus) war zwar undramatisch, aber trotzdem zu viel, da lief der riemen dann ezwas auf der flanke auf bei einer rolle, davon kam das quietschen.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#7 

Beitrag von v-dulli »

Karl Michael hat geschrieben: 19 Mai 2022 19:42 Das stimmt natürlich aber jetzt wieder eine neue Kupplung kaufen.....Ich werden mal Spannrolle Rippenriemen erneuern. Wichtig ist erstmal zu wissen das ganz klar der Lüfter zu früh mit läuft.Hat jemand schonmal den Lüfter ganz demontiert?
Ich denk Du hast eine neue Kupplung gekauft, warum wieder eine? Ist die neue defekt, ist das ein Fall der Gewährleistung.

Die Kupplung ist so gebaut dass sie bei einem Defekt festgeht um die Kühlung zu gewährleisten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Karl Michael hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:05 ...nur im 5 Gang bei ca 80 km läuft er nur minimal mit.
Ich stelle mir grad vor, wie du bei 80 und hochgeklappter Haube links aus der Tür hängst, um das herauszugbekommen... :lol:

Der Lüfter läuft allein durch den Fahrtwind und den Schlupf innerhalb der Viscokupplung mit, überträgt aber keine Last, d.h. er läuft sozusagen nur kraftlos mit. Schaltet der Visco "richtig" zu schaufelt er auch gut hörbar und kraftvoll Luft. Generell ist das Kühlsystem des Sprinters so ausreichend dimensioniert, dass der Lüfter nicht häufig zuschaltet.

Gruß aus der durchlüfteten Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Opa_R (20 Mai 2022 23:31)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#9 

Beitrag von rausch00 »

Karl Michael hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:54 Hat jemand schonmal den ganze Lüfter weg gelassen?
Moin,
Ja ich hab bei meinem den Lüfter weggelassen. Grund dafür war mangelhafte Ausführung von einer Karosseriebau-Werkstatt. Die Löcher für die Kühleraufnahme waren nicht mehr am Original Platz, wodurch der Lüfter am Lüfterschutz geschliffen hätte. Nach Absprache mit der Werkstatt gab es eine Vergünstigung dafür, wollte nicht nochmal alles auseinanderbauen neu lackieren etc.

Fahre seit knapp einem Jahr damit ohne Probleme. War damit auch schon unten in Portugal im Sommer, Kühlwassertemp. war bei Max. 100grad bei längerer Bergauf fahrt.
Hierbei muss allerdings beachtet werden das ich nicht voll beladen gefahren bin, nur mit einer Luftmatratze und Gepäck, kein Womo Ausbau! Wie es bei einem Vollbeladenen 3,5t mit Hänger Bergauf aussieht kann ich nicht sagen. Noch dazu fahr ich ein CDI und kein D, wie sich das Verhältnis dazu verändert weiß ich nicht.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#10 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Danke für die Antworten. Der Viskolüfter liegt schon ewig bei mir rum den kann ich leider nicht mehr zurück geben.Riemenspanner werde ich noch mal lösen und fest schrauben, allerdings ist die Spannrolle noch die Erste und der Riemen schon min.100000Km drauf.Ich werde beides mal erneuern.Ich glaube das geht vielen hier so, wenn an meinem Sprinter nur irgendwo eine Ameise hustet dann regestriere ich das und der Viskolüfter ist deutlich zu hören auch bei geringen Drehzahlen. Ich werde den Viskolüfter raus schmeissen und eine 37cm elektrolüfter saugend hinter dem Kühler plazieren mit manuellem Schalter für Notfälle denn früher ist der Viskolüfter erst am Berg bei 30grad Außentemperatur angesprungen also sehr selten.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Also erstmal solltest Du (endlich) einen neuen Riemen montieren, wie Du es nun auch vorhast. Der alte weist jede Menge kleine Risse auf, was Dir eindeutig signalisiert, dass seine Lebensdauer rum ist.
Viele Risse
Viele Risse
Zur Funktion der Lüfterkupplung bleibt zu sagen, dass diese kalt durchaus mal kurzzeitig greifen kann, wenn das darin enthaltene Öl sehr dickflüssig ist. Das sollte sich nach einer kurzen Fahrstrecke aber erledigt haben. Wie lange nach dem Kaltstart ist der Lüfter bei Dir denn aktiv?
Nach einbau der Neuteile kannst Du ja nochmal das Ganze neu bewerten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#12 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Stimmt, auf jeden Fall ist der Rippenriemen im Eimer und wird ausgetauscht. Die neue Viskokupplung kuppelt den Lüfter bei der gleichen Drehzahl ein ob warm oder kalt so wie im Video zu hören. Genau so wie bei der alten Viskokupplung sodaß ich schon vermutete es sei etwas anderes.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#13 

Beitrag von v-dulli »

Karl Michael hat geschrieben: 20 Mai 2022 10:17 Der Viskolüfter liegt schon ewig bei mir rum den kann ich leider nicht mehr zurück geben.
Wenn das wörtlich gemeint ist, könnte es sein dass Du ihn gehimmelt hast. Die alten Lüfter dürfen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, nicht liegen, sie müssen stehend gelagert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (20 Mai 2022 15:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#14 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 20 Mai 2022 15:05 ... Die alten Lüfter dürfen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, nicht liegen, sie müssen stehend gelagert werden.
Trifft 100% zu. Lüfterkupplungen auch bei vorübergehender Demontage stehend lagern. Sonst sind sie hin... :(
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#15 

Beitrag von der.harleyman »

Und vorsicht, wenn du jetzt irgendwelche gebrauchten Teile suchst.
1. können die Dinger durch falsche Lagerung genauso futsch sein.
2. es gab seinerzeit Lüfter, die bei gleichen Abmessungen eine andere Drehrichtung hatten
Der M103 war so ein Kandidat (wenn ich es korrekt in Erinnerung habe), bei dem der Lüfter entgegen dem Uhrzeigersinn dreht.
Der Lüfter beim Diesel hingegen dreht im Uhrzeigersinn.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten