Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#1 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe über meiner Innenbeleuchtung noch einen "Radioschacht" wo ursprünglich eine kleine Ablage und die Steuereinheit der Standheizung drin waren.

Die Steuerung hab ich mittlerweile woanders hingelegt und habe quasi diesen Bereich jetzt frei.

Gibt es Beispiele/Ideen/Abbildungen was man da alternativ einsetzen kann?

Danke für Euren Input!

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#2 

Beitrag von hljube »

Das normale Brillenfach im DIN Format?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#3 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

sieht aktuell so aus mit dem Einsatz im Radioschacht drin:
Dateianhänge
281415887_1164777777709199_1509544592058451203_n.jpg
282571263_5798575003493002_8874789163773946650_n.jpg
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#4 

Beitrag von rollieexpress »

CB Funke müsste dort doch reinpassen. :D

Ne im Ernst, ich würde dort auch ein "richtiges" Brillenfach installieren, das originale Klappfach ist doch nur für Kinderbrillen tauglich.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#5 

Beitrag von f54 »

super raum für schalter für zusatzbeleuchtung und ähnliches.

ich melde interesse am "innenleben" an. quasi der metallrahmen der ans dach geschraubt wird.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#6 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

f54 hat geschrieben: 20 Mai 2022 08:59
ich melde interesse am "innenleben" an. quasi der metallrahmen der ans dach geschraubt wird.
Den brauch ich def. nicht mehr. ich schau gleich mal wie ich den rausbekomme und meld mich.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#7 

Beitrag von f54 »

cool. danke. der sollte mit 2 schrauben am dach verschraubt sein.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo zusammen,
der Eine möchte seine Konsole loswerden. Der Andere kauft sich die Sachwen neu und wird demnächst ein Loch in seine Innenverkleidung schneiden...
Jedenfalls habe ich für meinen Teil bereits einen Plan, was dort bei mir reinsoll.
Dateianhänge
IMG_20220520_142522_964.jpg
IMG_20220520_142502_704.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
greyhound (20 Mai 2022 14:49), OlliG (20 Mai 2022 15:03), hljube (21 Mai 2022 09:27)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#9 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

sehr geil - an so was in der Richtung hatte ich auch gedacht.

Gibt ne schöne Lösung von Overland für den 907 aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Bild würd ich gerne hier reinstellen weil es echt schick ist aber dann bekomm ich wieder Mecker!
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Ist eigentlich kein Hexenwerk gewesen. Die Schalterserie wird über die Chinesen vertrieben. Nix aufregendes, eher einfacher Basic-Kram...
LED-Beleuchtung in verschiedenen Farben erhältlich. Dazu eine weitere LED als Funktionskontrolle. Den passenden Einbaurahmen aus Kunststoff
kann man aus Einzelmodulen nach Bedarf zusammenstecken. Den darüber frei bleibenden Platz im MB-Rahmen habe ich mit einem kleinen Stück
schwarz lackiertem Pappel ausgefüllt. Etwas Kleber hält das Ganze einugermaßen sicher zusammen. Da hängt sich ja auch niemand dran auf... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Radioschacht über Innenbeleuchtung - Alternative

#11 

Beitrag von der.harleyman »

OlliG hat geschrieben: 20 Mai 2022 18:02 sehr geil - an so was in der Richtung hatte ich auch gedacht.

Gibt ne schöne Lösung von Overland für den 907 aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Bild würd ich gerne hier reinstellen weil es echt schick ist aber dann bekomm ich wieder Mecker!
Es scheint so als hätten die Leute von Overland Blankoschalter vom Hersteller beziehen können. Oder die Teile werden sogar
direkt ab Hersteller graviert? Macht natürlich was her und geht so wohl nur, wenn´s made in Germany ist.
Ich habe beim 906er auch mal angefangen mit den Schaltern zu speielen. Von einer alten V-Klasse habe ich das Bedienfeld
Armaturenbrett bei ibäh gebraucht gekauft. Hammer! Die nicht genutzten Schalter waren nicht einfach nur Abdeckungen,
sondern "echte" Schalter ohne Innenkontakte. Man kann von einem Blindschalter die schwarze Kappe abnehmen und diese
auf jeden beliebigen Schalter dieser Serie aufstecken. Das Symbol muss man sich dann eben irgendwie selbst in den schwarzen
Deckel lasern, gravieren, kratzen...
Links: Bedienfeld V-Klasse<br />Rechts v.o.n.u.:<br />Tast-Schalter ehem. Standheizung mit Stecker / Kabel und separater Abdeckung. Blindkappe von vorn und von hinten.
Links: Bedienfeld V-Klasse
Rechts v.o.n.u.:
Tast-Schalter ehem. Standheizung mit Stecker / Kabel und separater Abdeckung. Blindkappe von vorn und von hinten.
Wer es also mag, kann sich so für schlankes Geld mit etwas Zeitaufwand seine persönlichen Schalter herstellen. Es braucht dazu
einen entsprechenden Schalter und eine der alten Abdeckkappen. In der Abdeckung ist eine kleine Nase, die vorsichtig mit einem
Messer o.ä. zu entfernen ist. Das war´s dann schon.
! ! ! Die Abdeckungen wurden irgendwann dann auf einfache Deckel ohne Innenleben umgestellt ! ! ! Es funzt nur mit der alten Version!
Ich versuche noch herauszufinden, ob die alten Schalter vom 903 auf für diese Aktion geeignet sind. Wer einen ungenutzten alten
903er-Schalter nicht mehr braucht, kann ihn mir zu Forschungszwecken gern zur Verfügung stellen... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Lack_Rick (23 Mai 2022 09:22)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten