Rabattsittuation aktuell Pustekuchen?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Rabattsittuation aktuell Pustekuchen?

#16 

Beitrag von juh »

ich glaub jetzt nicht, daß Hersteller oder Handel sich die Hände reiben ...
Der Hersteller muß an allen Ecken und Enden schauen, wo Bauteile herkommen, vielleicht mal was einfliegen lassen, was sonst günstig per Container gekommen wäre oder von anderen Lieferanten teuer zukaufen - oder Mangel verwalten, Elektronik und Steuergeräte auf die Fahrzeugflotte verteilen ... und jeder schreit, er braucht die Fahrzeuge drignend, die Luxuswagen machen Marge, die Handwerker kann man auch nicht vergrätzen ... alles schwierig bei allen Herstellern. Zudem wird alles teurer, Energie, Stahl, Aluminium, Kupfer, Transport ... und das nicht nur 10% ...
Und der Handel? Hat vielleicht etliche Verträge an der Backe, wo Kunden den Rechtsweg gehen wollen, muß vertrösten, kann aber selbst keine zuverlässigen Aussagen vom Hersteller bekommen ... muß Änderungen machen (Beispiel Wohnmobil: Fiat-Chassis kein 160 PS mehr, dieses Jahr kein Abstandstempomat mehr, Umswitchen auf Citroen, da gibts aber kein Automatik ...), die die Kunden nicht wollen ... aktuell schaut es so aus, daß viele Händler gar keine Aufträge mehr bestätigen, weil nicht absehbar ist, wo das alles noch hinführt.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Rabattsittuation aktuell Pustekuchen?

#17 

Beitrag von Schreinz »

Die genannten +6% kommen zum Jahreswechsel statt der bisher üblichen 2% für alle…
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Rabattsittuation aktuell Pustekuchen?

#18 

Beitrag von greyhound »

wie schon vermutet: Laut SPIEGEL news von heute will MB die chips und Mangelteile vorrangig in G- und S-Klasse verbauen, da dort Margen von 12-15% verdient werden. Größte cash-cow: Der G in der AMG-Version. Die keineren compact-PKWs sollen künftig auslaufen, weil es dort nur ca 7% zu verdienen gibt. Ob sich da mal der Herr Källenius nicht langfristig vergeigt. Irgendwann bricht auch mal der boom bei reichen Chinesen.
Im Nachinein wird mein Vorführauto von Sommer 21 relativ immer günstiger.
Irre Zeiten sind das, und kein Ende abzusehen.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Rabattsittuation aktuell Pustekuchen?

#19 

Beitrag von derHenry »

Das sich bei der derzeitigen Lage die Händler die Hände reiben mag schon sein, aber bei vielen schon eher aus Verzweiflung weil sie nichts verkaufen können. Verbrenner werden immer weniger geordert und E Auto haben Lieferzeiten wie einst der Trabbi(ganz so schlimm ist es nicht).
Du hast als Händler riesige Hallen, Personal und Strom und verkaufst einfach zu wenig Auto. Die Nachfrage ist schon da aber nichts zu liefern.
Da würde ich auch keine Rabatte geben.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Rabattsittuation aktuell Pustekuchen?

#20 

Beitrag von Tüdelbüdel »

derHenry hat geschrieben: 19 Mai 2022 23:23 Das sich bei der derzeitigen Lage die Händler die Hände reiben mag schon sein, aber bei vielen schon eher aus Verzweiflung weil sie nichts verkaufen können.
Vor allem weil den Händlern als nächstes bewusst wird, dass man sie im 21. Jahrhundert auch eigentlich gar nicht mehr braucht.
Ich verstehe es bis heute nicht, dass die Konzerne noch nicht komplett auf Direktvertrieb umgestellt haben aber das kommst bestimmt noch.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Rabattsittuation aktuell Pustekuchen?

#21 

Beitrag von derHenry »

Ob der Kunde da so mitmacht nur mit Onlinevertrieb? Ich mache da mal ein dickes Fragezeichen, mir ist die Werkstatt vor Ort und der Händler schon noch wichtig. Die jüngere Generation sieht das zum Teil anders aber auch hier kenne ich einige viele die auf eine Werkstatt setzten. Diese muss natürlich auch dementsprechend kompetent sein. Und auch das E Auto wird nicht ohne Werkstatt auskommen, da gibt es auch genügend Baustellen.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
greyhound (20 Mai 2022 14:51)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Rabattsittuation aktuell Pustekuchen?

#22 

Beitrag von Tüdelbüdel »

derHenry hat geschrieben: 20 Mai 2022 13:17 Ob der Kunde da so mitmacht nur mit Onlinevertrieb? Ich mache da mal ein dickes Fragezeichen, mir ist die Werkstatt vor Ort und der Händler schon noch wichtig. Die jüngere Generation sieht das zum Teil anders aber auch hier kenne ich einige viele die auf eine Werkstatt setzten. Diese muss natürlich auch dementsprechend kompetent sein. Und auch das E Auto wird nicht ohne Werkstatt auskommen, da gibt es auch genügend Baustellen.
Gruss Henry
Ja, aber ab 2023 ist der Händler mit dem Stern ja ohnehin nur noch Vermittler (Agenturmodell). Das ist dann ja Direktvertrieb.
Auch E-Autos brauchen eine Werkstatt aber erheblich weniger. Die Zukunft für Werkstätten sieht damit mittelfristig eher schlecht aus.

Rabatte soll es ab 2023 auch nicht mehr geben. "Preistransparenz" nennt man das bei Mercedes euphemistisch.

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... f8e3e3e9fb
Antworten