Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Hoi Zusammen,
Ich habe ein Mercedes Sprinter 316 cdi mit welchem ich sehr zufrieden bin. Ein 2.2 cdi Motor/ ohne Adblue, 2015 und 212tkm. Leider kam die Motorlampe vor einem halben Jahr. Der Fehler war der gleiche wie jetzt. Die alle 3 Sensoren würden in einer Fachwerkstatt gewechselt und der DPF wurde auch komplett gewechselt. Habe fast 2400.- € bezahlt. Das Problem ging weg, seit dem 6tkm kam langsam wieder der Fehler, jedoch nur ab und zu und ich konnte den löschen. Jetzt (10tkm) kommt der Fehler wieder und lässt sich nicht löschen… bin verzweifelt, ich weiss nicht wo den Fehler suchen oder beheben? Kennt jemand das Problem und die Lösung für immer…
Ich würde mich super freuen!
Besten Dank
Egor
Ich habe ein Mercedes Sprinter 316 cdi mit welchem ich sehr zufrieden bin. Ein 2.2 cdi Motor/ ohne Adblue, 2015 und 212tkm. Leider kam die Motorlampe vor einem halben Jahr. Der Fehler war der gleiche wie jetzt. Die alle 3 Sensoren würden in einer Fachwerkstatt gewechselt und der DPF wurde auch komplett gewechselt. Habe fast 2400.- € bezahlt. Das Problem ging weg, seit dem 6tkm kam langsam wieder der Fehler, jedoch nur ab und zu und ich konnte den löschen. Jetzt (10tkm) kommt der Fehler wieder und lässt sich nicht löschen… bin verzweifelt, ich weiss nicht wo den Fehler suchen oder beheben? Kennt jemand das Problem und die Lösung für immer…
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Vermutlich ist der Temperatursensor-Fehler die Ursache. Gehe dem auf den Grund. Neben dem wenigstens denkbaren Ausfall des Sensors könnte eine Unterbrechung in der elektrischen Leitung dorthin oder einfach ein Wackelkontakt / Übergangswiderstand an der Steckverbindung bestehen. Sind die Stecker alle sauber oder ist das Wasser / Grünspan drin? Achte auf Fingerspitzengefühl bei der Arbeit. Diese kleinen Winzigpins in den Steckern vertragen keine ruppige Handhabung. Kann Deine Diagnose Istwerte auslesen? Stimmen die Temperaturen bei laufendem Motor? Ändert sich einer der Temperaturwerte, wenn du vorsichtig das Kabel zum Sensor bewegst?
Dass Dein DPf nun zuviel Ruß hat, kann einfach daran liegen, dass das Streuergerät mit dem falschen Temperaturwert nicht erfolgreich regenerieren konnte. Das dürfte sich später erledigt haben, wenn der elektrische Fehler beseitigt ist.
Dass Dein DPf nun zuviel Ruß hat, kann einfach daran liegen, dass das Streuergerät mit dem falschen Temperaturwert nicht erfolgreich regenerieren konnte. Das dürfte sich später erledigt haben, wenn der elektrische Fehler beseitigt ist.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Danke dir…
Ja, ich denke auch, dass es am Sensor liegt. Jedoch es darf doch nicht wahr sein, dass der Vorbesitzer, Werkstatt und ich schon mal den Sensor gewechselt haben… (ist schon der 4 Sensor, der vordere)
Um welchen Sensor handelt es sich überhaupt? Um den hinteren oder dem vorderen?
Grüsse
Egor
Ja, ich denke auch, dass es am Sensor liegt. Jedoch es darf doch nicht wahr sein, dass der Vorbesitzer, Werkstatt und ich schon mal den Sensor gewechselt haben… (ist schon der 4 Sensor, der vordere)
Um welchen Sensor handelt es sich überhaupt? Um den hinteren oder dem vorderen?
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Wenn zu lange nicht regeneriert wird, geht der Motor in den Schutzmodus und dieser kann nicht ganz so einfach wieder aufgehoben werden.der.harleyman hat geschrieben: ↑17 Mai 2022 23:03
Dass Dein DPf nun zuviel Ruß hat, kann einfach daran liegen, dass das Streuergerät mit dem falschen Temperaturwert nicht erfolgreich regenerieren konnte. Das dürfte sich später erledigt haben, wenn der elektrische Fehler beseitigt ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Welcher Sensor ist in der Bank 1/Sensor 1?
Ich habe im Bild markiert… (1,2 oder 3)
Danke für Hilfe
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Deine Nummerierung sollte so stimmen. Trenne zur Sicherheit mal die Steckverbindung vom Sensor 1 bei angeschlossener Diagnose. Dann sollte es klar sein.
der harleyman
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Also, ich und meine Werkstatt sind jetzt wirklich verzweifelt… wir haben keine Lösung mehr…
(Gemäss Bilder die Nummerierung.) Erstmals den Sensor 1 abgesteckt. Immer noch zwei Fehler… super ABER den Sensor 2 rausgesteckt und es hat am Fehler nichts geändert… immer noch 2 Fehler. Sensor 3 rausgesteckt , immer noch zwei Fehler… danach den Sensor 3 getauscht gegen neuen und eingesteckt. Nichts geändert, wieder rausgesteckt, hat sich wieder nichts geändert…
Hat jemand eine Idee oder mal gehabt…? Weiter kommt man nicht mehr…
(Gemäss Bilder die Nummerierung.) Erstmals den Sensor 1 abgesteckt. Immer noch zwei Fehler… super ABER den Sensor 2 rausgesteckt und es hat am Fehler nichts geändert… immer noch 2 Fehler. Sensor 3 rausgesteckt , immer noch zwei Fehler… danach den Sensor 3 getauscht gegen neuen und eingesteckt. Nichts geändert, wieder rausgesteckt, hat sich wieder nichts geändert…
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Sind denn alle drei Sensoren in der richtigen Reihenfolge -sprich am korrekten Stecker- angeschlossen? Ich hatte dies nach einer Motorreparatur am Zylinderkopf in einer Werkstatt. Dort wurden die beiden Stecker am Motorleitungssatz beim Verbinden mit den Sensoren vertauscht. Schon spuckte das Steuergerät lustige Fehlermeldungen aus. Also Stecker am Sensor 1 trennen und prüfen, ob nun wirklich auch Sensor 1 mit Unterbrechung im Fehlerspeicher erscheint. Danach sind auf diese Weise die anderen Sensoren dran...
der harleyman
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Hoi,
Das ist ja das Problem… egal was man da trennt, bleiben die zwei gleiche Fehler. Ob Sensor 1/2/3 es ändert sich nichts. Auch wenn man den Sensor 3 neue reintut anschliesst passiert nichts, trennt man diesen, passiert wieder auch nichts. Immer gleiche zwei Fehler…. Keine Ahnung was da los ist.
Zudem war das Problem mit dem Sensor mal, gewechselt, Problem weg, danach nach 7tkm das Problem langsam gekommen (nicht dauerhaft nur ab und zu) ab jetzt (10tkm) dauerhaft …
Das ist ja das Problem… egal was man da trennt, bleiben die zwei gleiche Fehler. Ob Sensor 1/2/3 es ändert sich nichts. Auch wenn man den Sensor 3 neue reintut anschliesst passiert nichts, trennt man diesen, passiert wieder auch nichts. Immer gleiche zwei Fehler…. Keine Ahnung was da los ist.
Zudem war das Problem mit dem Sensor mal, gewechselt, Problem weg, danach nach 7tkm das Problem langsam gekommen (nicht dauerhaft nur ab und zu) ab jetzt (10tkm) dauerhaft …
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Klar. Nochmals: checke, ob die Kabel vertauscht sind! Wird Sensor 1 an das Kabel von Sensor 2 angeschlossen, merkt das Steuergerät dies nicht sofort.
Aber die Werte bei laufendem Motor stimmen nachher nicht zu den erwarteten Temperaturen... Das gleiche gilt für die anderen Sensoren und Stecker.
Habe ich (leider) durch. Hätte statt neuer Sensoren lieber gleich den Schaltplan holen sollen, um die Kabelfarben zu kontrollieren. Aber hinterher ist man
ja immer schlauer... Seitdem liegen irgendwo im hinteren Eck der Garage gebrauchte Sensoren, die leider in Ordnung waren, als ich sie ersetzt habe.
Das fehlerhafte Anstecken kann z. B. bei einer vorhergehenden Reparatur geschehen sein, z.B. als der DPF ausgebaut wurde.
Aber die Werte bei laufendem Motor stimmen nachher nicht zu den erwarteten Temperaturen... Das gleiche gilt für die anderen Sensoren und Stecker.
Habe ich (leider) durch. Hätte statt neuer Sensoren lieber gleich den Schaltplan holen sollen, um die Kabelfarben zu kontrollieren. Aber hinterher ist man
ja immer schlauer... Seitdem liegen irgendwo im hinteren Eck der Garage gebrauchte Sensoren, die leider in Ordnung waren, als ich sie ersetzt habe.
Das fehlerhafte Anstecken kann z. B. bei einer vorhergehenden Reparatur geschehen sein, z.B. als der DPF ausgebaut wurde.
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Macht Sinn… jedoch die Hoffnung ist sehr klein, denn warum hat das ganze knapp 10tkm tadellos funktioniert?
Werde morgen natürlich kontrollieren…
Mich dünkt eventuell ein neues Sensor für den Sensor 2 (Bild) kaufen… Man müsste natürlich sicher wissen welcher Sensor denn auch ein Problem auch hat… der neben der Turbo ist gemäss Werkstatt Sensor 1 BANK 2!!! Den Sensor 3 haben wir bereits neu montiert, dies ohne Erfolg.
Werde morgen natürlich kontrollieren…
Mich dünkt eventuell ein neues Sensor für den Sensor 2 (Bild) kaufen… Man müsste natürlich sicher wissen welcher Sensor denn auch ein Problem auch hat… der neben der Turbo ist gemäss Werkstatt Sensor 1 BANK 2!!! Den Sensor 3 haben wir bereits neu montiert, dies ohne Erfolg.
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
ich habe auch einen 316 Bj. 2016 und hatte ein ähnliches Problem ....fast alle Sensoren ausgetauscht ...und es hat sich nix geändert.
Dann bin ich zu einem Experten nur für Abgasreinigung, der hat festgestellt alle alten Sensoren sind o.k. Dann hat er im Motorraum den Anschluss zum Motorsteuergerät getrennt ...und wir konnten dort Feuchtigkeit feststellen ...den Stecker trocken gelegt.
Alle Fehler gelöscht und dann zu einer Testfahrt ..... es kam kein Fehler mehr hoch ..und wir konnten die Regeneration anstoßen ...
Dann bin ich zu einem Experten nur für Abgasreinigung, der hat festgestellt alle alten Sensoren sind o.k. Dann hat er im Motorraum den Anschluss zum Motorsteuergerät getrennt ...und wir konnten dort Feuchtigkeit feststellen ...den Stecker trocken gelegt.
Alle Fehler gelöscht und dann zu einer Testfahrt ..... es kam kein Fehler mehr hoch ..und wir konnten die Regeneration anstoßen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Danke dir, das tönt eher sehr wahrscheinlich:) Wo ist der nötige Stecker? Wie kontrollieren?
Das Problem kam nach einem kurzem starken Regen, bin mit dem Anhänger 100kmh auf der Autobahn gefahren. Plötzlich leuchten diese Lampen, Fahrzeuge bremst ab auf 40kmh und macht sehr komisch… bin auf dem Pannenstreifen angehalten, abgestellt. Rausschauen und wieder Motor angelassen. Alles normal, ausser dass die Motorlampe hat geleuchtet wegen der Temperatur Fehler…
Was bedeuten diese Zeichen überhaupt, es kommt nicht einfach so oder?
Das Problem kam nach einem kurzem starken Regen, bin mit dem Anhänger 100kmh auf der Autobahn gefahren. Plötzlich leuchten diese Lampen, Fahrzeuge bremst ab auf 40kmh und macht sehr komisch… bin auf dem Pannenstreifen angehalten, abgestellt. Rausschauen und wieder Motor angelassen. Alles normal, ausser dass die Motorlampe hat geleuchtet wegen der Temperatur Fehler…
Was bedeuten diese Zeichen überhaupt, es kommt nicht einfach so oder?
asap hat geschrieben: ↑19 Mai 2022 10:01 ich habe auch einen 316 Bj. 2016 und hatte ein ähnliches Problem ....fast alle Sensoren ausgetauscht ...und es hat sich nix geändert.
Dann bin ich zu einem Experten nur für Abgasreinigung, der hat festgestellt alle alten Sensoren sind o.k. Dann hat er im Motorraum den Anschluss zum Motorsteuergerät getrennt ...und wir konnten dort Feuchtigkeit feststellen ...den Stecker trocken gelegt.
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Du findest das motorsteuergerät auf der Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer im Motorraum. Es hat zwei Stecker, die mit Schwenkriegeln gesichert sind. Geh vorsichtig zu Werke, wenn Du die Stecker trennst. Bei mit war feinster Sand in die Ritzen des Steckers gekrochen und er ging sehr schwer zu lösen. Wenn Du den Riegel aufschwenkst, ziehe mit der anderen Hand zusätzlich vorsichtig am Stecker. Falls der tecker fest sitzen sollte, wird der Riegel sonst überlastet, sofern Du versuchst den Stecker nur mit dem Riegel abzudrücken. Ein Leitungsstrang geht dann zum Motor. Der andere geht zur restlichen Elektrik ans Fahrzeug. Wenn ich micht richtig erinnere, gibt es den Stecker zum Fahrzeug nicht als Ersatzteil. Deswegen hättest Du bei einem selbst zerstörten Stecker ein Problem...
Die Stecker sind mit Gummidichtungen abgedichtet und ziehen normalerweise kein Wasser. Gefährlich kann der direkte Kontakt mit dem Strahl eines Hochdruckreinigers werden. Deswegen Vorsicht bei der Motorwäsche.
Aber mal abgesehen von diesen Hinweisen gehört es zu einer gründlichen Diagnose, dass die Werkstatt den Leitungsverlauf mit kontrolliert, wenn der Sensor als fehlerhaft angezeigt wird. Teiletauschen kann schließlich jeder. Falls dies wirklich später die Lösung sein sollte, wäre die bisher erfolgte Diagnose aber mal gaaaanz schwach...
Die Stecker sind mit Gummidichtungen abgedichtet und ziehen normalerweise kein Wasser. Gefährlich kann der direkte Kontakt mit dem Strahl eines Hochdruckreinigers werden. Deswegen Vorsicht bei der Motorwäsche.
Aber mal abgesehen von diesen Hinweisen gehört es zu einer gründlichen Diagnose, dass die Werkstatt den Leitungsverlauf mit kontrolliert, wenn der Sensor als fehlerhaft angezeigt wird. Teiletauschen kann schließlich jeder. Falls dies wirklich später die Lösung sein sollte, wäre die bisher erfolgte Diagnose aber mal gaaaanz schwach...
der harleyman
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Kleiner Hinweis für spätere Leser:
Beim Vor Mopf ist das MSG auf der Beifahrerseite hinterm scheinwerfer und hat 2 Stecker mit Schiebeverriegelung
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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