Automatikgetriebe 312 D Wandler

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Julian78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 2021 11:25

Automatikgetriebe 312 D Wandler

#1 

Beitrag von Julian78 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Meine Name ist Julian und bin mittleren Alters habe mir vor einigen Jahren einen Mercedes Sprinter „James Cook“ gekauft. Wir leben in Augsburg. Als Familie haben wir sehr viel Spaß damit, aber seit einiger Zeit macht das Automatikgetriebe Probleme:

Mercedes Sprinter Bj 1998
4 Gang Automatikgetriebe mit Wandler
312 D
Modell James Cook

Zum Problem:

Beim normalen beschleunigen schaltet das Getriebe gut. Also alles was über 2000 Umdrehungen abläuft, ist sehr sauber. Hier gibt es keine Probleme. Jedoch im untertourigen Bereich ruckt es vom ersten in den zweiten Gang manchmal stärker. Eigentlich alles was sich bis 1700 Umdrehungen abspielt, hört sich nicht so gut an. Getriebeölwechsel habe ich bereits machen lassen. Es ist keine Besserung zu merken.

Meine Fragen:
Der Unterdruckschlauch zur Höhenverstellung des Abblendlichts ist wohl mal geflickt worden. Zudem ist ein Schlauch zur Steckverbindung an dieser Stelle porös und rutscht immer aus der Gabelung. Kann es darin liegen, dass im untertourigen Bereich dadurch nicht genug Druck aufgebaut wird?

Ist es normal dass das Getriebe schon ab 1200 Umdrehungen schaltet?

Vorab, ich bin kein gelernter Schrauber lese und probiere die Dinge aus, aber hier komme ich nicht weiter.

Keine Werkstatt konnte oder wollte mir bis jetzt helfen. Bei Mercedes habe ich noch nicht angefragt.

Vllt hat ja jemand einen Tip.

Vielen Dank und viele Grüße Julian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian78 für den Beitrag:
TestosTornado (30 Mai 2022 14:14)
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Automatikgetriebe 312 D Wandler

#2 

Beitrag von Scaz0r »

Ich kann nur gleiche Erfahrungen Teilen, teiweise schlägt das Getriebe regelrecht vom ersten in den zweiten, bei mir ist allerdings gerade tatsächlich die Leuchtweitenregulierung auch kaputt, sodass Vakuum wohl nicht ganz dicht ist.

Früh schalten bei wenig Gas tut es ebenfalls.

Mein Vorhaben ist es, die Unterdruckpumpe zu lokalisieren, und von dort aus *jeden* Unterdruckschlauch zu verfolgen, Durchmesser notieren und grobe Länge - dann einmal eine Bestellung an Schläuchen tätigen und alles, was mit Unterdruck zu tun hat und Schlauch ist, erneuern.

Ebenfalls habe ich ein Umbakit auf elektrische Leuchtweitenregulierung parat liegen, das ich demnächst mal einbauen muss - damit zumindest mal ein "Verbraucher" weniger vorhanden ist, der Unterdruck braucht..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scaz0r für den Beitrag:
TestosTornado (30 Mai 2022 14:15)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebe 312 D Wandler

#3 

Beitrag von v-dulli »

Der Abgang für Unterdruckverbraucher ist am BKV.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Scaz0r (02 Jun 2022 17:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Julian78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 2021 11:25

Re: Automatikgetriebe 312 D Wandler

#4 

Beitrag von Julian78 »

 Themenstarter

Ich werde erst einmal den Schlauch reparieren. Mal schauen, was danach passiert. Falls bei dir das Schalten bzw.das Schlagen in den zweiten Gang noch einen anderen Grund hat oder hatte,wäre der Tip toll
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian78 für den Beitrag:
TestosTornado (30 Mai 2022 14:15)
Julian78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 2021 11:25

Re: Automatikgetriebe 312 D Wandler

#5 

Beitrag von Julian78 »

 Themenstarter

Kurzes Update hierzu: Mehrere Unterdruckschläuche waren porös. Dadurch Druckverlust. Nachdem diese gewechselt wurden, schaltet alles wieder normal. Grüße Julian
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Automatikgetriebe 312 D Wandler

#6 

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Julian,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Weiter so 👍
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten