Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#16 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Ich habe die Viscokupplung ca 4 monate stehend gelagert.
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#17 

Beitrag von Jan1 »

Stimmt die Laufrichtung vom Riemen an allen Rollen. Kann mich erinnern,das man den auch falsch montieren kann.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#18 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Genau so ist es!Ich habe den Riemen rum gedreht jetzt quietscht der Riemen nicht mehr. Dennoch muss er erneuert werden. Ich plane einen 412mm Spallüfter saugend an der Kühlermaske zu befestigen da wo sich jetzt auch das original Lüfterrad dreht und die Visco zu demontieren.Hat hier schon jemand auf einen elektrischen Lüfter umgebaut? Wie findet das eigentlich der TüV?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl Michael für den Beitrag:
Scaz0r (25 Mai 2022 13:56)
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#19 

Beitrag von Scaz0r »

Karl Michael hat geschrieben: 21 Mai 2022 11:09 Genau so ist es!Ich habe den Riemen rum gedreht jetzt quietscht der Riemen nicht mehr. Dennoch muss er erneuert werden. Ich plane einen 412mm Spallüfter saugend an der Kühlermaske zu befestigen da wo sich jetzt auch das original Lüfterrad dreht und die Visco zu demontieren.Hat hier schon jemand auf einen elektrischen Lüfter umgebaut? Wie findet das eigentlich der TüV?
Ich hab den Thread durchsucht um nach einem E-Lüfter Umbau zu suchen, das hab ich bei meinem auch vor.
Den TÜV dürfte die Kühlung deines Autos nicht interessieren, der achtet ja generell nur auf Sicherheits- und Zulassungsrelevante Themen wie Licht, Reifen, Bremsen usw.

Ist denn im Kühler irgendwo ein geeigneter Anschluss für einen Thermoschalter? Wäre cool, falls jemand dazu schon Erfahrungen hätte.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#20 

Beitrag von Schnafdolin »

Scaz0r hat geschrieben: 25 Mai 2022 13:58
Ist denn im Kühler irgendwo ein geeigneter Anschluss für einen Thermoschalter? Wäre cool, falls jemand dazu schon Erfahrungen hätte.
Guggsdu hier. Schnallst du auf einen Kühlerschlauch und fertig ist die Laube.


Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Scaz0r (25 Mai 2022 16:40)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#21 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Heute habe ich den Viskolüfter raus geschmissen. Spal Lüfter 412mm VA18-AP10/C-41A saugend 1820m³/h passte schön in die Maske. Jetzt ist RUHE! Temperatur ist die gleiche wie auf der Hinfahrt zu meiner Werkstatt 15km bei 80kmh und 15grad Lufttemperatur.Mehr kann ich noch nicht über das neue Temperaturverhalten sagen.Der Lüfter ist kaum zu hören und ich habe diesen nur zur Sicherheit eingebaut er wird manuell per Schalter bedient.Ich wollte eine günstige Lösung ohne Fehlerquellen.Wenn ich den Lüfter an schalte geht auch die Temperaturanzeige etwas runter scheint also eine Wirkung zu haben das heißt wer ganz sicher gehen will holt den 412mm Lüfter mit höherer Drehzahl.
282826405_1306934126463693_401409976474120992_n.jpg
Dateianhänge
282572564_471925971400691_974861136015438226_n.jpg
284143733_1013919235957448_3360970754444063753_n.jpg
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 208 D Viscolüfter läuft bei höherer Drehzahl trotz kaltem Motor immer mit und der Rippenriemen quietscht.

#22 

Beitrag von der.harleyman »

Erstmal Daumen hoch für die Kreativität...! :)
Schau doch mal am Motor im Bereich des Temperaturfühler Kühlmittel, ob dort noch ein freier Platz mit einer Verschlussschraube ist. Dort könntest Du ggf. einen 100°-Schalter platzieren.
Ich gehe daon aus, dass der Einbau derzeit provisorisch ist. Die Kabelbinder solltest Du bald durch Schrauben ersetzen, die Du an den sechs vorhandenen Stegen des Lüfterrahmens einschieben kannst. Dann geht es von dort durch die Zarge und gut ist es. Den Zwischenraum kannst Du ja mit Distanzbuchsen ausgleichen. Die Dinger findest Du in jedem gut sortierten Baumarkt. Beispiel: https://www.hornbach.de/shop/suche/sort ... %C3%BClsen
Gibt es auch in schwarz... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten