batteriehauptschalter eingebaut

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

batteriehauptschalter eingebaut

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

habe gerade in den Batteriehauptschalter den ich mir gekauft habe eingebaut ,eigentlich eine simple Sache die auch gut funktioniert, direkt über der Batterie durch das Loch der Schraube für die Masse... muss jetzt nur noch eine Masseverbindung zum fahrzeugblech herstellen. im Moment hängt es alles auf dem Schalter morgen ist auch noch ein Tag
Dateianhänge
IMG_20220527_180241.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
Jan1 (28 Mai 2022 06:07)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Gelöschter User

Re: batteriehauptschalter eingebaut

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
, Frage.

.. für was wird der Batteriehauptschalter verwendet
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: batteriehauptschalter eingebaut

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Du kannst mit einem Handgriff die komplette Fahrzeugelektrik totlegen. Ich habe auch sowas drin.
Bei längerer Standzeit entleert sich die Batterie nicht so schnell, weil nun wirklich alle Verbraucher abgeklemmt sind.
Eine weitere hoffentlich niemals bedeutsame Situation ist ein Unfall. Rettungsdienste können die Elektrik sofort
stilllegen, wenn der Schalter gut zugänglich ist. Sonst wäre erst die Batterie freizulegen und es müsste dort das
Massekabel durchtrennt werden. Das dauert insbesondere beim Sprinter mit der Batterie im Fußraum unter dem
Blechdeckel sicher einige Minuten. Nach den mir vieliegenden Schilderungen seitens der Feuerwehr klettern die Jungs
nur ungern ins Fahrzeug zur Personenbergung solange die Elektrik noch aktiv ist, weil das Risiko besteht, dass ein
Airbag unkontrolliert losgehen könnte und die Retter verletzten könnte.
Ich nutze den Trennschalter gern bei Reparaturen / Arbeiten am Fahrzeug. Sobald ich z.B. im Bereich des Sicherungs-
Kastens an ungesicherten Plusleitungen herumhantiere, könnte ich einen Kurzschluss verursachen. Trennschalter rum
und Ruhe ist... :)
Bei der Auswahl des Trennschalters ist die maximale Stromaufnahme des Fahrzeugs inkl. Starter zu berücksichtigen
und das geeignete Modell auszuwählen. Meine Empfehlung: Markenware wie z.B. Hella kaufen. Ich hatte früher mal
Chinaplunder drin. Da sind die Kontakte schneller verbrannt, als man es glauben wollte, obwohl es optisch(!) ein 1:1-
Nachbau der Hella-Version war. Aber die Kontakte lagen nicht plan auf und sind deswegen inkl. Funkenstrecke überhitzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Jan1 (29 Mai 2022 06:12)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Gelöschter User

Re: batteriehauptschalter eingebaut

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Danke für die ausführliche Beschreibung
. Wichtig ist vielleicht auch das der Schalter ein Starten verhindert, bei einem versuchten Diebstahl........ Es sei der Scbalter ist versteckt.
Antworten