Sprinter hoppeln / Leistung bricht ein

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
grobyKiel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Okt 2005 00:00

Sprinter hoppeln / Leistung bricht ein

#1 

Beitrag von grobyKiel »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich hab ein großes Problem mit meinem Sprinter 211 Bj. 02. Ich habe hier schon viel gesucht aber mein Problem nicht wieder gefunden. Der KFZ Schrauber meines nicht mehr Vertrauens bekommt es nicht hin. Während der Fahrt verliert der Sprinter Leistung aber er geht nicht aus, wenn ich die Kupplung trete und Gas gebe dreht er bis 5.000 Umdrehungen, unter Last geht die Drehzahl nicht über 1500. Ein weiterfahren ist kaum möglich, kurz ist die Leistung wieder da, bricht sie auch wieder ein. So bin ich schon dreimal zur Werkstatt gehoppelt (mit nicht mal mehr 10 km/h! Höchstgeschwindigkeit). Dabei leuchtet auch mal die Öl und EDC Leuchte kurz auf. Beim ersten Mal soll ein Injektor defekt gewesen sein. Danach lief der Wagen für ca.150km einwandfrei. Die Messung mit den „Rücklaufbechern“ (4 Becher in den der Diesel gemessen wird) war perfekt. Beim zweiten Mal waren angeblich Kabel an der Polklemme lose und beim dritten Mal war die Batterie laut Testgerät defekt. Ein viertes Mal will ich nicht wieder in diese freie Werkstatt obwohl die Erfahrungen mit Sprinter und LT haben soll. Das Auslesen des Fehlerspeicher ergab vier Fehlercodes:
P1234+P1222 Fahrpedalgebersensor 1+2,
P1192 Ölsensor,
P1611 Referenzspannung
Vor einem Ausflug in die Vertragswerkstatt habe ich finanzielle Ängste.
Hoffentlich kann mir einer einen Tipp geben damit ich nicht so arm bei MB werde.

Vielen Dank
grobyKiel

Hersteller: Mercedes Sprinter
Model: 211 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: WoMo-Ausbau
km-Stand: 220.000
Gelöschter User

Re: Sprinter hoppeln / Leistung bricht ein

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo

Schau Dir doch mal vorsichtshalber den Motorkabelsatz an.Vielleicht ist dieser Beschädigt?
Auch die Steckverbindung vom Fahrpedal mal anschauen.Ist dort vielleicht etwas Oxydiert oder Feuchtigkeit?
Ansonsten kann es auch das Fahrpedal oder der Ölsensor selber sein der die Spannung der Sensoren runterzieht und dadurch der Motor nicht will wie er soll.
Aber auch ein defekt des Motorsteuergerätes kann nicht ausgeschlossen werden,aber das würde ich zu allerletzt mutmaßen.

Gruß Matze
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter hoppeln / Leistung bricht ein

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das hört sich verdammt nach defektem Motorleitungssatz an :roll: Schau ihn dir mal genau an :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
grobyKiel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Okt 2005 00:00

Re: Sprinter hoppeln / Leistung bricht ein

#4 

Beitrag von grobyKiel »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!
Wir haben uns die Kabel angesehen. Äußerlich ist alles ok, keine Bißspuren, Kabelbrüche oder Kontaktprobleme auszumachen. Wir haben ihn jetzt zu MB gebracht. Mal sehen was da rauskommt. Lösung (hoffentich) stellen wir dann ein!

Gruß grobyKiel
Rici
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2022 15:40

Re: Sprinter hoppeln / Leistung bricht ein

#5 

Beitrag von Rici »

Hallo,

es ist ja lange her
Aber wie war denn die Lösung?
Ich habe hier nämlich das gleiche Problem und entsprechende Fehler ausgelesen.
Alle Steckverbindungen OK .

Liebe Grüße :D
Antworten