Distronic aktiviert ABS vor/bei Stillstand

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
DOC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Okt 2012 19:51

Distronic aktiviert ABS vor/bei Stillstand

#1 

Beitrag von DOC »

 Themenstarter

Ich habe einen neuen 317 . Bei normaler schnellerer Fahrt - egal ob Stadt oder Autobahn - funktioniert Distronic bestens. Bei langsamen Stop u go oder an der Ampel kommt es jedesmal zum Einatz des ABS System mit entsprechendem Rattergeräusch und minimalem Ruckeln. Das Rattergeräusch (wie ABS auf Eis) kommt manchmal auch nach völligem Stop erst im Stand. Die Funktion ist dadurch nicht erkennbar gestört. Hinweise der Elektronik/ Störmeldung gibt es nicht. Der MB Service ist bislang ratlos, hat es bei Probefahrt selbst gehen und auch bei einem anderen Kundenfahrzeug - identisch. Vom Werk n 5 Wo bislang keine Rückantwort. Kennt das jemand??? Grüsslis Peter 8)
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Gelöschter User

Re: Distronic aktiviert ABS vor/bei Stillstand

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Das ist bei meinem auch so. Ich denke der Modulator ist da weniger feinfühlig als bei PKW. Ich sehe es als normal an.
Und ein richtiges Rattern ist es ja auch nicht, eher ein leichtes Rubbeön oder Zittern kurz vor dem Stillstand. Technisch wird die Bremse wie bei einer ABS Bremsung angesteuert. Du hast ein sehr teures Nutzfahrzeug gekauft! Da ist der Komfort nicht so wichtig wie Funktion und Robustheit!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
DOC (02 Jun 2022 10:12)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Distronic aktiviert ABS vor/bei Stillstand

#3 

Beitrag von juh »

Hallo,
habe ich auch und mich dran gewöhnt ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
DOC (02 Jun 2022 10:12)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Distronic aktiviert ABS vor/bei Stillstand

#4 

Beitrag von Almaric »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
DOC (04 Jun 2022 18:08), MobilLoewe (09 Jun 2022 10:16)
Antworten