FAM-Sprinter 2015

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: FAM-Sprinter 2015

#106 

Beitrag von nomadpix »

Na gut dass ihr keinen Platten hattet unterwegs, wenn du alles zu Hause gelassen hast :D
Euer Fahrzeug muss ja wirklich ganz schön ackern, aber ist doch faszinierend wieviel da wirklich reinpasst.

Hast du einen Landstromanschluss in der Motorhaube? Das ist eine ganz gute Idee, ich finde diese ganzen Serviceklappen immer ganz schön hässlich und verräterisch (und ich mag kein Plastik ..)
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: FAM-Sprinter 2015

#107 

Beitrag von nauticat »

Hallo
Bin ja noch lange nicht so weit an Urlaub zu denken, aber vor dem Gewicht habe ich auch etwas Respekt...

Bist Du schon mal wg. Gewicht inspekziert worden?

Rechne so bis 10 % drüber, also bis max. 3,7 t - also nach einem ausführlichen Einkauf im Ausland ...

Hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub.

Lieben Gruss
Jens
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#108 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Ein Teil des Abspeckens war 'hässlich' und brachte bei 4,3m auch nur gut -15kg:
IMG_2260.jpg
Ursächlich war aber eigentlich ein Fehler bei der Planung: Beim Einbau konnte ich mich nicht recht für eine Sitzordnung entscheiden und dachte bei 3 Schienen könnten die Sitze auch eng nebeneinander stehen, was aber wegen der Armlehnen (gut zum schlafen) aus Platzgründen nicht funktioniert. Da die Schienen beim barfus rüberlaufen unbequem sind und ich den Wagen irgendwann ohne Schienen wieder tauschen werde habe ich den Ausbau somit vorgezogen.

Hierfür wurden schon beim Einbau div. dünne Fensterdichtungs-Schneidedrähte längs und quer druntergelegt. So geht es dann leichter, vorausgesetzt, die Schienen liegen nicht direkt auf dem Metallboden auf. Auch gemäß Einbauanleitung ist für den Kleber ein Mindestabstand einzuhalten, was z.B. durch kleine Korkplattenstücke, ich glaube es waren 3mm dicke, erreicht werden kann und durch diesen Spalt schneidet man dann hindurch.

So war die eine Schiene bei knapp 30C nach gut 6h mit 4 Kreissägenschnitten und ziemlich schweißtreibender Arbeit herausgetrennt...
IMG_2262.jpg
Bei der Gelegenheit wurde dann gleich der PVC-Bodenbelag, habe kein vernünftiges Linoleum finden können, welches mir lieber gewesen wäre, und zwei Alu-Eckschienen verbaut.
IMG_2829.jpg
Zuletzt geändert von Schreinz am 25 Jul 2017 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#109 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

nomadpix hat geschrieben:..., aber ist doch faszinierend wieviel da wirklich reinpasst.
Also Volumen ist echt nicht das Problem beim langen Radstand, ich glaube wenn man den voll machen würde wäre der bei 7to. :roll:
nomadpix hat geschrieben:Hast du einen Landstromanschluss in der Motorhaube? ...
Ja, ist nur der eine (Vater-)Stecker unter der Motorhaube. Das Verlängerungskabel geht dann da vorne über den Scheinwerfer so gut wie ohne klemmen drüber. Im Bereich über den Pedalen sind schon genau an der richtigen Stelle die Gummipöppel um reinzugehen.

Zu beachten ist aber das:
a.) innen umgehend der Masseanschluß zu erfolgen hat,
b.) alle 230V-Kabel innen im Schutzrohr zu führen und ausreichend zu befestigen sind (horizontal alle 25cm, vertikal alle 40cm),
c.) nach spätestens 2m der FI sitzen muss - und das mit 2m ist sehr knapp, wenn er in der Sitzkiste sitzen sollte (der FI muss gut zugänglich sein, kann auch als Hauptschalter verwendet werden).

Ich habe von den ursprünglich 2,5mm2 aus Gewichtsgründen, alleine das Verlängerungskabel wiegt bei 20m 1,5 statt 25m 2,5 schon über 2kg weniger, auf 1,5mm2 runtergerüstet.
Zuletzt geändert von Schreinz am 25 Jul 2017 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag (Insgesamt 3):
nomadpix (25 Jul 2017 00:35), Jeroen_R90S (30 Jul 2017 15:39), adi.steinmann (03 Jun 2022 10:38)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#110 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

nauticat hat geschrieben:... aber vor dem Gewicht habe ich auch etwas Respekt...
Sprinter mit Vollausstattung ist zum Ausbauen eigentlich schon zu schwer... zumindest wenn es mehr als 2,5 Reisende sind.
nauticat hat geschrieben:Bist Du schon mal wg. Gewicht inspekziert worden?
Nein; aber Kumpel war letztes Jahr 6 Wochen in Frankreich und hat 2 Kontrollen erlebt.
nauticat hat geschrieben:Rechne so bis 10 % drüber, also bis max. 3,7 t - also nach einem ausführlichen Einkauf im Ausland ...
Alles über 5% muss man angeblich direkt vor Ort ausladen d.h. kein Weiterfahren.
nauticat hat geschrieben:Hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub...
Danke! Sonne+Badelatschen+Meer+Burgen+...
IMG_2403.jpg
IMG_2527.jpg
IMG_2595.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#111 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Falls mal jemand die Maße der Schnierle-Alu-Bodendoppelschiene braucht (Gewicht ist ca. 3,5kg/m):
IMG_5237.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#112 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Huch, mitten in Kroatien auf einmal dies:
IMG_1860.jpg
Da kurz vor Zagreb, schnell hin zu Mercedes (trotz Freitag früher Nachmittag, sehr freundliche, schnelle und kostenlose Diagnose - sogar auf deutsch): Generator ist es nicht - puhhh - womöglich die Batterie, nach etwas blättern im Diagnoselaptop: Batterieklemme lose - was die Elektronik doch alles rausfinden kann... Auto neu gestartet, keine Anzeige mehr.

Ab nach Hause... dort nachgeschaut, tatsächlich, hatte ich die M6er Schraube vor knapp 3 Jahren offensichtlich nicht fest genug angezogen, sie wackelte leicht.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#113 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Heute mal wegen der Hauptuntersuchung über der Grube gewesen:
c8S8DoDPQlObFyrf439gRw.jpg
Wollte immer mal Bilder von meine Luftheizung hochladen (passt gerade termperaturmäßig...):
M+HLhaAQRrmwMNqZ3Se1RQ.jpg
Ist eine evo 3900 die innen sitzt, Marine-Auspuff außen ist super und sehr leise, das Auspuffgeräusch ist innen und außen(!) nicht hörbar; nur die Pumpe klopft (gibt inzwischen eine hängende Gummihalterung, dürfte wegen Schallübertragung besser sein) und das Luftgeräusch innen ist auch recht laut (gibt es wohl auch Dämpfer).
f99Ws+BSSzqzWJ%N1JLBhQ.jpg
Unter Boden gammeln alle zusätzlich montierten Anbauteile, (einfach=band-)verzinkt nützt nix, müssen mindestens aus Edelstahl oder feuerverzinkt sein.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
adi.steinmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Nov 2020 08:59
Wohnort: Kanton Luzern, Schweiz

Re: FAM-Sprinter 2015

#114 

Beitrag von adi.steinmann »

Schreinz hat geschrieben: 01 Jul 2015 18:42 Der Boden war schon einmal ein Kampf - obwohl er noch gar nicht eingebaut ist; da könnte man schon ein eigenes Buch drüber schreiben...
IMG_4451.JPG
Hallo Schreinz

Mein Name ist Adrian und ich bin aus der Schweiz. Ich habe mir einen Sprinter 315 CDI Jg. 2008 L3H2 (9 Plätzer) gekauft und bin diesen gerade am Umbauen zu einem Camper.
Ich bin unter anderem am Nachrüsten von Drehkonsolen an meinen originalen Schwingsitze mit niedrigen Sitzkonsolen. Das klappt soweit auch gut mit den bekannten Anpassungen. Meine niedrigen Sitzkonsolen sind im Gegensatz zu deinen am hinteren Teil abgeschrägt, das ist wohl weil ich jeweils einen Luftausgang bei beiden Sitzkonsolen habe. Das nimmt mir aber sehr viel wertvollen Stauraum in den Sitzkonsolen weg, da ich dort auch Elektronik und Batterie unterbringen will.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe auf deinen Fotos gesehen, dass du die passenden niedrigen Sitzkonsolen hast. Ich kann diese bei einem Mercedes Händler nur bestellen, wenn ich Ihm eine Fahrgestellnummer angeben kann.
Deshalb wollte ich dich fragen, ob du mir deine FIN angeben kannst, damit ich die beiden Sitzkonsolen bei MB bestellen kann.

Besten Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
315 CDI, 2008, L3H2, 9-Plätzer, Automat, 3.5t, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: FAM-Sprinter 2015

#115 

Beitrag von jense »

adi.steinmann hat geschrieben: 30 Mai 2022 20:46
Schreinz hat geschrieben: 01 Jul 2015 18:42 Der Boden war schon einmal ein Kampf - obwohl er noch gar nicht eingebaut ist; da könnte man schon ein eigenes Buch drüber schreiben...
IMG_4451.JPG
Hallo Schreinz

Mein Name ist Adrian und ich bin aus der Schweiz. Ich habe mir einen Sprinter 315 CDI Jg. 2008 L3H2 (9 Plätzer) gekauft und bin diesen gerade am Umbauen zu einem Camper.
Ich bin unter anderem am Nachrüsten von Drehkonsolen an meinen originalen Schwingsitze mit niedrigen Sitzkonsolen. Das klappt soweit auch gut mit den bekannten Anpassungen. Meine niedrigen Sitzkonsolen sind im Gegensatz zu deinen am hinteren Teil abgeschrägt, das ist wohl weil ich jeweils einen Luftausgang bei beiden Sitzkonsolen habe. Das nimmt mir aber sehr viel wertvollen Stauraum in den Sitzkonsolen weg, da ich dort auch Elektronik und Batterie unterbringen will.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe auf deinen Fotos gesehen, dass du die passenden niedrigen Sitzkonsolen hast. Ich kann diese bei einem Mercedes Händler nur bestellen, wenn ich Ihm eine Fahrgestellnummer angeben kann.
Deshalb wollte ich dich fragen, ob du mir deine FIN angeben kannst, damit ich die beiden Sitzkonsolen bei MB bestellen kann.

Besten Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Du musst den Mercedes Händler wechseln, das ist reine Schikane ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
adi.steinmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Nov 2020 08:59
Wohnort: Kanton Luzern, Schweiz

Re: FAM-Sprinter 2015

#116 

Beitrag von adi.steinmann »

jense hat geschrieben: 30 Mai 2022 21:14
Du musst den Mercedes Händler wechseln, das ist reine Schikane ...


Hallo jense

Das Problem ist, dass ich 3 Händler in der Schweiz angefragt habe, alle mit derselben Aussage.
Entweder kann ich die Teilenummer angeben oder eben wie gesagt über die FIN, nur dann ist eine Bestellung möglich.
Ein Händler hat mir zwar eine Liste mit möglichen Sitzkonsolen gezeigt, war eine Liste mit gut 20 verschiedenen Teilenummern, leider gibt es dazu aber keine weiteren Informationen.
In dem System sind keine Zeichnung, Vermassung, Foto oder sonstigen Informationen hinterlegt, mit denen man die Sitzkonsolen unterscheiden könnte...
Vielleicht ist das zumindest für die Schweizer Händler so?

Habe schon diverse Gebrauchtwagenbörsen durchsucht, leider habe ich kein Inserat mit den passenden Konsolen (identisch zu den Konsolen von Schreinz) mit einer FIN gefunden.
Deshalb wäre ich so auf die Angaben von Schreinz angewiesen.

Kennt ihn jemand vielleicht persönlich, er reagiert auf meine private Nachricht nicht (hat Sie vielleicht nicht gesehen).
Würde ihm gerne einen Kasten Bier für die Info spendieren.

Vielen Dank
315 CDI, 2008, L3H2, 9-Plätzer, Automat, 3.5t, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: FAM-Sprinter 2015

#117 

Beitrag von jense »

Suche dir bei 7zap die entsprechende Nummer raus.

Die 906 unterschieden sich da nicht, flache Konsole für Linkslenker passt auch in deinem, darf halt kein Bus sein und keine Doka, die haben die Schräge, im Platz für die Füße zu schaffen, ein normaler Kasten hat die Schrägen nicht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten