Ich habe dieses Thema noch nicht in einem passenden früheren Thread gefunden, weshalb ich es mal neu anlege. habe vor zwei Wochen folgende Arbeiten machen lassen:
- Zahnriemen vorne und hinten
- Wasserpumpe
- Umlenkrollen
- Zahnrad unten
Nach 500km und Prüfung der Arbeiten ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen an der schwarzen Abdeckung geschliffen hat und leicht anfranste, weshalb ich die Arbeiten wiederholen liess. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden ausgetauscht.
Nach 200km und einer neuen Sichtprüfung ist mir nun aufgefallen, dass der Zahnriemen wieder nicht mittig über das Nockenwellenrad und die Wasserpumpe läuft, sondern 1-2mm übersteht in Richtung Lüftung, also weg vom Motor (siehe Fotos). Das war bereits nach dem ersten Wechsel so, wobei der Zahnriemen da noch mehr überstand.
Zwischenzeitlich hat sich wohl von der Spannrolle ein Strich auf der Aussenseite des Zahnriemens gebildet, da der Riemen vermutlich auch dort nicht sauber über die Spannrolle läuft. Das ist jedoch nur sehr schwer zu erkennen, da die Spannrolle gut versteckt ist (siehe Fotos).
Der Zahnriemen ist nach ca. 200 km an der Kante leicht fransig, wobei das bereits ab Werk leicht der Fall ist. Jedoch ist auf der Zahnriemenabdeckung ersichtlich, dass der Zahnriemen an einer Stelle leicht auf der Zahnriemenabdeckung schleift (nach dem ersten Wechsel noch an drei Stellen). Eine Bleistiftmarkierung, die ich da zur Kontrolle angebracht hatte, war nach ca. 80-100 km wegpoliert.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Zahnriemen gleichmässig läuft und nicht eiert.
Was meint ihr dazu? Kann das so bleiben oder muss das neu gemacht werden? Wo würdet ihr ansetzen und wie stehen die Zahnriemen bei euch so?
Zwar steht der Zahnriemen etwas weniger über als beim ersten Anlauf, allerdings habe ich da meine Zweifel, ob das normal ist.