Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Gelöschter User

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#46 

Beitrag von Gelöschter User »

DSC01624.png
luz hat geschrieben: 04 Jun 2022 08:33 ein unimog ist eine andere liga, die sind dann aber für viele wege wieder zu gross und bei autobahnetappen mit 80 km/h und 100 db nicht jedermanns sache.
So war es halbwegs ertäglich :mrgreen:

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
luz (04 Jun 2022 10:24), kompostman (05 Jun 2022 22:43)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#47 

Beitrag von Frrroschi »

Hallo,
einen Sprinter mit einem Rover zu vergleichen ist schon mutig.....
Der Sprinter kann niemals ein Geländewagen sein.
ist meine Meinung
LG Horst
Klar ist das die reinen geometrischen Gegebenheiten unterschiedlich sind. Nur was hindert MB daran die Sperren, Bremseingriff, Elektronischen Helferchen usw. zu perfektionieren. Grundsetzlich gäbe es zwei Philosophien: Alle 3 Diff. 100% sperren oder mit einer intelligenten Steuerung zB. einfach das jeweils durch drehenden Rad, wenn es in der Luft ist, bremsen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#48 

Beitrag von Mopedfahrer »

Frrroschi hat geschrieben: 09 Jun 2022 11:13 Klar ist das die reinen geometrischen Gegebenheiten unterschiedlich sind. Nur was hindert MB daran die Sperren, Bremseingriff, Elektronischen Helferchen usw. zu perfektionieren. Grundsetzlich gäbe es zwei Philosophien: Alle 3 Diff. 100% sperren oder mit einer intelligenten Steuerung zB. einfach das jeweils durch drehenden Rad, wenn es in der Luft ist, bremsen.
Vielleicht will das Mercedes gar nicht?
Der Sprinter ist als Transporter konstruiert und diesen Zweck erfüllt er meiner Meinung nach sehr gut. Gefühlt fahren auf jeden Fall die meisten Kurierdienste einen Sprinter.

Und für die, die einen Trasporter mit Jeep- oder Unimog-Fähigkeiten wollen gibt es ja Oberaigner, Iglhaut und Achleitner. Der Sprinter wird zwar auch mit diesen Umbauten kein Unimog - aber egal - jeder so wie er mag ...

Für mich ist mein Serienallrad mit der nachgerüsteten Untersetzung genau das richtige Fahrzeug.
Eine Sperre an der Hinterachse wäre zwar manchmal ganz nett, aber so selten wie man die benötigt, ist mir das einfach zu teuer.

Wenn ich es härter will, dann nehm ich mein Moped.
Da komm ich dann auch dorthin, wo auch ein Unimog niemals hinkommt :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (09 Jun 2022 12:23), Reisender (09 Jun 2022 15:17), Dichtlblitz (20 Mär 2023 01:19)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4980
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#49 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 09 Jun 2022 11:13 oder mit einer intelligenten Steuerung zB. einfach das jeweils durch drehenden Rad, wenn es in der Luft ist, bremsen.
Und was sonst macht MB Deiner Meinung nach? Was wenn nicht genau das macht das ETS/4ETS?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#50 

Beitrag von Frrroschi »

Und was sonst macht MB Deiner Meinung nach? Was wenn nicht genau das macht das ETS/4ETS?
...sie versuchen es jedenfalls. Aus eigener Erfahrung musste ich jedoch feststellen das es einige Hersteller gibt die wesentlich bessere Ergebnisse in Verbindung mit Allradantrieb im Gelände vorweisen können. Wenn ich mir was wünschen könnte für einen Allrad Sprinter wäre es ein System wie beim Range Rover....hier kann einfach von Straße auf Gelände umgeschaltet werden und schon grabbelt die Luxuskiste durchs Gelände und braucht keinen Geländeprofi hinterm Lenkrad. Super währe wenn dann noch 3x100% Sperren zum Ein- und Ausschalten dabei währen und die Elektronik komplett zum wegschalten.....nur für die Hardcore Typen hinterm Lenkrad. :lol:

Leider gibt es nicht einmal einmal eine Fahrhilfe die ähnlich einem Sperrdiff. arbeitet und das durchdrehende Antriebsrad bis zu einer geringen Drehzahl abbremst. Als 2WD Fahrer ist jede nasse Wiese eine Lottospiel und man steckt fest mit einem durch drehenden Hinterrad. Klar können 1000ende in Oberaigner, Iglhaut und Achleitner gesteckt werden für die 2 nassen Wiesen pro Jahr :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#51 

Beitrag von MobilLoewe »

Ich fahre den zuschaltbaren Allradantrieb, der lässt auch ohne zusätzliche Untersetzung Spielraum für den einen oder anderen Ausflug ein wenig abseits vom Asphalt zu, so meine Erfahrungen. Damit bin ich zufrieden.

Quelle Mercedes Benz aus dieser Zeit:
Treten ungünstige Straßenbedingungen auf, wird aus dem Zweirad- schnell ein Vierradantrieb - ganz einfach per Knopfdruck. Die Antriebskraft des Sprinter 4x4 verteilt sich dann im Verhältnis 35 zu 65 auf Vorder- und Hinterachse. Der Allradantrieb arbeitet statt mit mechanischen Differenzialsperren mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch gleichermaßen das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion.
Ungünstige Straßenbedingungen!!! Nix Gelände!!!

Für Offroad bzw. Gelände Einsätze ist daher mein Reisemobil nicht geeignet, einmal vom Fahrgestell her, zum anderen wegen dem Aufbau, dem man nicht zu arge Verwindungen zumuten sollte. Das wusste ich vor dem Kauf.

Wer mehr braucht, der ist beim Sprinter mit Werksallrad nicht richtig aufgehoben. Auch nicht mit der neuen 4Matic.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Dichtlblitz (20 Mär 2023 01:25)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#52 

Beitrag von Der-Chris »

Frrroschi hat geschrieben: 10 Jun 2022 08:03
Und was sonst macht MB Deiner Meinung nach? Was wenn nicht genau das macht das ETS/4ETS?
...sie versuchen es jedenfalls. Aus eigener Erfahrung musste ich jedoch feststellen das es einige Hersteller gibt die wesentlich bessere Ergebnisse in Verbindung mit Allradantrieb im Gelände vorweisen können. Wenn ich mir was wünschen könnte für einen Allrad Sprinter wäre es ein System wie beim Range Rover....hier kann einfach von Straße auf Gelände umgeschaltet werden und schon grabbelt die Luxuskiste durchs Gelände und braucht keinen Geländeprofi hinterm Lenkrad. Super währe wenn dann noch 3x100% Sperren zum Ein- und Ausschalten dabei währen und die Elektronik komplett zum wegschalten.....nur für die Hardcore Typen hinterm Lenkrad. :lol:

Leider gibt es nicht einmal einmal eine Fahrhilfe die ähnlich einem Sperrdiff. arbeitet und das durchdrehende Antriebsrad bis zu einer geringen Drehzahl abbremst. Als 2WD Fahrer ist jede nasse Wiese eine Lottospiel und man steckt fest mit einem durch drehenden Hinterrad. Klar können 1000ende in Oberaigner, Iglhaut und Achleitner gesteckt werden für die 2 nassen Wiesen pro Jahr :wink:
Versuch doch mal, wenn ein Rad durchdreht das ASR zu deaktivieren. Dann sollte dein Fahrzeig anfangen das durchdrehende Rad zu bremsen. Meistens dreht aber dann zeitnah auch das zweite durch! 😬
Alternativ könnte man auch eine Sperre einbauen lassen, aber das kostet dann fast 3000 euro.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#53 

Beitrag von hljube »

Poor mans Diflock: Handbremse anziehen :twisted:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4980
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#54 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 10 Jun 2022 08:03 Leider gibt es nicht einmal einmal eine Fahrhilfe die ähnlich einem Sperrdiff. arbeitet und das durchdrehende Antriebsrad bis zu einer geringen Drehzahl abbremst. Als 2WD Fahrer ist jede nasse Wiese eine Lottospiel und man steckt fest mit einem durch drehenden Hinterrad. Klar können 1000ende in Oberaigner, Iglhaut und Achleitner gesteckt werden für die 2 nassen Wiesen pro Jahr :wink:
Wie ko mmst Du darauf?
Jeder MB Transporter, , seit Mitte der 1990er, verfügt über ABD und diese Funktion ist nichts anderes als genau diese elektronische Sperrfunktion und das sowohl beim 4x2(ETS) als auch beim 4x4(4ETS).
Mag ja sein dass das ETS nicht so gut funktioniert wie bei einem Range Rover, dafür ist das Fzg. aber auch lange nicht so teuer und schon gar kein Geländewagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (10 Jun 2022 20:21), f54 (08 Jul 2022 11:33)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#55 

Beitrag von WolfgangK »

Chad von LivingTheVanlife hat eine HA Sperre von ARB/Agile Offroad in seinen 907 4x4 eingebaut.

Hier sein Einbaubericht und Testfahrten: https://www.youtube.com/watch?v=N-9wp9zyP90

Wolfgang
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#56 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

Schönes Video, ich hab mir es gestern auch angesehen.
Interessanterweise fährt er immer ohne Allrad, mal mit und mal ohne Sperre.
So wie ich die Sache sehe zwickt sich der Allrad mit der HA Sperre, weil der Sprinter keine MA Sperre hat.
Insofern stelle ich mir bei der Kombination Werksallrad und HA Sperre schon die Frage, wann der Allrad und wann die HA Sperre ohne Allrad genommen werden sollte.

Kann man beim Allrad die Untersetzung auch im nicht Allrad Betrieb nutzen, oder geht die immer nur in Kombi mit dem Allrad?

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#57 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Sepp,

beim Werksallrad geht die Untersetzung nur rein, wenn der Allrad eingeschaltet ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
f54 (08 Jul 2022 11:33)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#58 

Beitrag von Bobil »

fuzzy-baer hat geschrieben: 08 Jul 2022 10:33 Hallo,

Schönes Video, ich hab mir es gestern auch angesehen.
Interessanterweise fährt er immer ohne Allrad, mal mit und mal ohne Sperre.
So wie ich die Sache sehe zwickt sich der Allrad mit der HA Sperre, weil der Sprinter keine MA Sperre hat.
Insofern stelle ich mir bei der Kombination Werksallrad und HA Sperre schon die Frage, wann der Allrad und wann die HA Sperre ohne Allrad genommen werden sollte.

Kann man beim Allrad die Untersetzung auch im nicht Allrad Betrieb nutzen, oder geht die immer nur in Kombi mit dem Allrad?

Gruß Sepp
Hallo,
ich denke er will zeigen, wie die Sperre sich auf das Fortkommen auswirkt. Und das Durchdrehen der Räder am Hang ist ja auch sichtbar weniger, das widerum heißt, das er softer und langsamer fahren kann und nicht hängen bleibt (z.B. an der Stelle mit den losen Steinen links und dem festen Boden rechts). Die Automatik hilft dann natürlich auch nochmal, daher geht das bei ihm auch noch ohne Untersetzung. Aber nicht im 4x4-Modus ... Also 4x4 für weich mit viel Gas und 4x2 mit Sperre für softes Kraxeln ... nicht mein System.

Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Bobil am 10 Jul 2022 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#59 

Beitrag von MobilLoewe »

Bobil hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:13 Meines Wissens ist beim Werksallrad nach zuschalten des 4x4 VA und HA starr verbunden...
Mercedes Benz zum "alten" 4x4: "Treten ungünstige Straßenbedingungen auf, wird aus dem Zweirad- schnell ein Vierradantrieb - ganz einfach per Knopfdruck. Die Antriebskraft des Sprinter 4x4 verteilt sich dann im Verhältnis 35 zu 65 auf Vorder- und Hinterachse. Der Allradantrieb arbeitet statt mit mechanischen Differenzialsperren mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch gleichermaßen das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion."

So arbeitet mein 4x4, mir reicht es so.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 263
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#60 

Beitrag von loki »

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Lest euch doch bitte erstmal den ganzen Faden und die darin verlinkten Beiträge durch, bevor hier wieder alles sinnfrei wiedergekäut wird. Zum Thema Allradsystem und Sperre steht hier alles schon geschrieben...

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
Der-Chris (09 Jul 2022 02:34)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten