So war es halbwegs ertäglich
LG Martin
So war es halbwegs ertäglich
Klar ist das die reinen geometrischen Gegebenheiten unterschiedlich sind. Nur was hindert MB daran die Sperren, Bremseingriff, Elektronischen Helferchen usw. zu perfektionieren. Grundsetzlich gäbe es zwei Philosophien: Alle 3 Diff. 100% sperren oder mit einer intelligenten Steuerung zB. einfach das jeweils durch drehenden Rad, wenn es in der Luft ist, bremsen.Hallo,
einen Sprinter mit einem Rover zu vergleichen ist schon mutig.....
Der Sprinter kann niemals ein Geländewagen sein.
ist meine Meinung
LG Horst
Vielleicht will das Mercedes gar nicht?Frrroschi hat geschrieben: ↑09 Jun 2022 11:13 Klar ist das die reinen geometrischen Gegebenheiten unterschiedlich sind. Nur was hindert MB daran die Sperren, Bremseingriff, Elektronischen Helferchen usw. zu perfektionieren. Grundsetzlich gäbe es zwei Philosophien: Alle 3 Diff. 100% sperren oder mit einer intelligenten Steuerung zB. einfach das jeweils durch drehenden Rad, wenn es in der Luft ist, bremsen.
Und was sonst macht MB Deiner Meinung nach? Was wenn nicht genau das macht das ETS/4ETS?
...sie versuchen es jedenfalls. Aus eigener Erfahrung musste ich jedoch feststellen das es einige Hersteller gibt die wesentlich bessere Ergebnisse in Verbindung mit Allradantrieb im Gelände vorweisen können. Wenn ich mir was wünschen könnte für einen Allrad Sprinter wäre es ein System wie beim Range Rover....hier kann einfach von Straße auf Gelände umgeschaltet werden und schon grabbelt die Luxuskiste durchs Gelände und braucht keinen Geländeprofi hinterm Lenkrad. Super währe wenn dann noch 3x100% Sperren zum Ein- und Ausschalten dabei währen und die Elektronik komplett zum wegschalten.....nur für die Hardcore Typen hinterm Lenkrad.Und was sonst macht MB Deiner Meinung nach? Was wenn nicht genau das macht das ETS/4ETS?
Ungünstige Straßenbedingungen!!! Nix Gelände!!!Treten ungünstige Straßenbedingungen auf, wird aus dem Zweirad- schnell ein Vierradantrieb - ganz einfach per Knopfdruck. Die Antriebskraft des Sprinter 4x4 verteilt sich dann im Verhältnis 35 zu 65 auf Vorder- und Hinterachse. Der Allradantrieb arbeitet statt mit mechanischen Differenzialsperren mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch gleichermaßen das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion.
Versuch doch mal, wenn ein Rad durchdreht das ASR zu deaktivieren. Dann sollte dein Fahrzeig anfangen das durchdrehende Rad zu bremsen. Meistens dreht aber dann zeitnah auch das zweite durch!Frrroschi hat geschrieben: ↑10 Jun 2022 08:03...sie versuchen es jedenfalls. Aus eigener Erfahrung musste ich jedoch feststellen das es einige Hersteller gibt die wesentlich bessere Ergebnisse in Verbindung mit Allradantrieb im Gelände vorweisen können. Wenn ich mir was wünschen könnte für einen Allrad Sprinter wäre es ein System wie beim Range Rover....hier kann einfach von Straße auf Gelände umgeschaltet werden und schon grabbelt die Luxuskiste durchs Gelände und braucht keinen Geländeprofi hinterm Lenkrad. Super währe wenn dann noch 3x100% Sperren zum Ein- und Ausschalten dabei währen und die Elektronik komplett zum wegschalten.....nur für die Hardcore Typen hinterm Lenkrad.Und was sonst macht MB Deiner Meinung nach? Was wenn nicht genau das macht das ETS/4ETS?
Leider gibt es nicht einmal einmal eine Fahrhilfe die ähnlich einem Sperrdiff. arbeitet und das durchdrehende Antriebsrad bis zu einer geringen Drehzahl abbremst. Als 2WD Fahrer ist jede nasse Wiese eine Lottospiel und man steckt fest mit einem durch drehenden Hinterrad. Klar können 1000ende in Oberaigner, Iglhaut und Achleitner gesteckt werden für die 2 nassen Wiesen pro Jahr
Wie ko mmst Du darauf?Frrroschi hat geschrieben: ↑10 Jun 2022 08:03 Leider gibt es nicht einmal einmal eine Fahrhilfe die ähnlich einem Sperrdiff. arbeitet und das durchdrehende Antriebsrad bis zu einer geringen Drehzahl abbremst. Als 2WD Fahrer ist jede nasse Wiese eine Lottospiel und man steckt fest mit einem durch drehenden Hinterrad. Klar können 1000ende in Oberaigner, Iglhaut und Achleitner gesteckt werden für die 2 nassen Wiesen pro Jahr
Hallo,fuzzy-baer hat geschrieben: ↑08 Jul 2022 10:33 Hallo,
Schönes Video, ich hab mir es gestern auch angesehen.
Interessanterweise fährt er immer ohne Allrad, mal mit und mal ohne Sperre.
So wie ich die Sache sehe zwickt sich der Allrad mit der HA Sperre, weil der Sprinter keine MA Sperre hat.
Insofern stelle ich mir bei der Kombination Werksallrad und HA Sperre schon die Frage, wann der Allrad und wann die HA Sperre ohne Allrad genommen werden sollte.
Kann man beim Allrad die Untersetzung auch im nicht Allrad Betrieb nutzen, oder geht die immer nur in Kombi mit dem Allrad?
Gruß Sepp
Mercedes Benz zum "alten" 4x4: "Treten ungünstige Straßenbedingungen auf, wird aus dem Zweirad- schnell ein Vierradantrieb - ganz einfach per Knopfdruck. Die Antriebskraft des Sprinter 4x4 verteilt sich dann im Verhältnis 35 zu 65 auf Vorder- und Hinterachse. Der Allradantrieb arbeitet statt mit mechanischen Differenzialsperren mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch gleichermaßen das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion."