312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Hy
Nasiehste Entwarnung , bei der Baustelle Und mit einer langen Nuß geht es auch mit dem Drehbolzen Bremszangen würd ich nicht zerlegen ! Bin vom alten Schlag und repariere nur wenn was hin ist ! Das Quitschen z.b. haben bei mir bis jetzt alle Sprinter gemacht , Aktuell Nr4 Hört sich manchmal nach Straßenbahn an Vorn hab ich schon alles neu und mit Brembopaste montiert , hinten schon mal zerlegt , kommt aber bald alles neu , Handbremse hat sich zerlegt Mal sehen ob das gequitsche dann weitergeht
Nasiehste Entwarnung , bei der Baustelle Und mit einer langen Nuß geht es auch mit dem Drehbolzen Bremszangen würd ich nicht zerlegen ! Bin vom alten Schlag und repariere nur wenn was hin ist ! Das Quitschen z.b. haben bei mir bis jetzt alle Sprinter gemacht , Aktuell Nr4 Hört sich manchmal nach Straßenbahn an Vorn hab ich schon alles neu und mit Brembopaste montiert , hinten schon mal zerlegt , kommt aber bald alles neu , Handbremse hat sich zerlegt Mal sehen ob das gequitsche dann weitergeht
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Also Bremsen werd ich auf jeden Fall zerlegen und alles neu machen - vor allem kosten die Reparatursätze ja lächerlich wenig.Opa_R hat geschrieben: ↑10 Jun 2022 20:56 Hy
Nasiehste Entwarnung , bei der Baustelle Und mit einer langen Nuß geht es auch mit dem Drehbolzen Bremszangen würd ich nicht zerlegen ! Bin vom alten Schlag und repariere nur wenn was hin ist ! Das Quitschen z.b. haben bei mir bis jetzt alle Sprinter gemacht , Aktuell Nr4 Hört sich manchmal nach Straßenbahn an Vorn hab ich schon alles neu und mit Brembopaste montiert , hinten schon mal zerlegt , kommt aber bald alles neu , Handbremse hat sich zerlegt Mal sehen ob das gequitsche dann weitergeht
Alleine schon fürs gute Gefühl. Und die Arbeit macht ja auch ein Stück weit Spaß.
Eine Frage an der Stelle: Geht die Handbremse auf die normalen Bremssättel und "dreht" die Kolben (sodass ich einen speziellen Rücksteller brauche), oder sind es solche Trommel Bremsbacken innerhalb der Bremsscheibe? Hab bisher noch nicht nachgesehen.
Der komplett schwarze und zugesetzte Handbremsverteiler hat mir bis jetzt gereicht
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Hy
Nööö , da ist innen eine kleine Trommelbremse in der Bremsscheibe mit eigenen Bremsbacken ! Youtube suchen oder im Forum mal nachsehen
Nööö , da ist innen eine kleine Trommelbremse in der Bremsscheibe mit eigenen Bremsbacken ! Youtube suchen oder im Forum mal nachsehen
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Dacht ich mir. Dann wird das auch mal mitbestellt und alles neu gemacht dann!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Das Forum ist total super, eine richtige Goldgrube an Infos
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Ich glaube, so was wird bei mir auch der Fall sein...Opa_R hat geschrieben: ↑10 Jun 2022 20:56 Hy
Nasiehste Entwarnung , bei der Baustelle Und mit einer langen Nuß geht es auch mit dem Drehbolzen Bremszangen würd ich nicht zerlegen ! Bin vom alten Schlag und repariere nur wenn was hin ist ! Das Quitschen z.b. haben bei mir bis jetzt alle Sprinter gemacht , Aktuell Nr4 Hört sich manchmal nach Straßenbahn an Vorn hab ich schon alles neu und mit Brembopaste montiert , hinten schon mal zerlegt , kommt aber bald alles neu , Handbremse hat sich zerlegt Mal sehen ob das gequitsche dann weitergeht
Das Quietschen ist jetzt zwischendurch immer mal wieder da, meistens beim rollen.
...aber, das Auto fährt sowas von gut! Ich kann mir nicht *wirklich* vorstellen, dass es was mit dem Flansch zu tun hat, aber beim Trip gestern habe ich nur 10,73 L/100km gebraucht.
Und das mit 4 Personen, 4 Motorrädern - 2 davon auf dem Hänger + Gepäck. Geschwindigkeit so Tacho 100 +-10 je nach Laune. Das Auto fühlt sich "entkorkt" an.
....und ich kann den Handbremshebel jetzt bis in den Dachhimmel ziehen bis irgendwas passiert...
...ob das einen Zusammenhang hat?!
Ich vermute, dass vorher die Handbremse wohl geklebt hat oder was weiß ich, und die einfach ständig am schleifen war. Wo wir auf dem Weg nach Kroatien waren, hatte ich stellenweise auch das gefühl, das Auto würde einfach bremsen - verzögerte unwahrscheinlich stark wenn ich nur vom Gas gegangen bin. Folglich hatte ich auch, mit nur 2 Personen, 2 Motorräder drin und bisschen Gepäck, einen Verbrauch sehr nahe den 12L/100km.
Kann ich eigentlich keinem erzählen, dass ich wohl die ganze Zeit mit quasi angezogener Bremse gefahren bin....
Kommen jetzt also dann sowieso Scheiben und Beläge komplett neu. Muss mir dann auch dringend die Radlager angucken, ggf. neu mit Fett packen und so...
Sind gestern in der früh um 2 Uhr los gefahren, bei Rohr im Gebirge dann sprichwörtlich im Gebirge gefahren, nachts um 2 Uhr wieder Zuhause gewesen und zwischendurch ~850 km zurück gelegt.
Hier eine kleine Impression davon:
Der Sprinter gefällt mir einfach immer mehr und mehr!
Edit:
Ich hab den Sprinter auch mal gewogen, an einem alten Raiffeisenhaus. 2840kg. Im Auto war da meine Enduro (~110kg) und mein Equipment, bisschen Geraffel... Denke, das Auto wiegt leer so um die 2700 kg.
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Hy
Sorry wenn ich das mal sagen muß , du mußt dich mehr in "Sprinter" einlesen Radlager fetten hinten laufen die im Oel der Achse , lieber mal die Flüssigkeiten wechseln ! Bremse hinten gibt es zig Beiträge zu , auch auf You Tube , wobei T1n und NCV3 da von der Logik gleich sind
Frohes Schrauben
Sorry wenn ich das mal sagen muß , du mußt dich mehr in "Sprinter" einlesen Radlager fetten hinten laufen die im Oel der Achse , lieber mal die Flüssigkeiten wechseln ! Bremse hinten gibt es zig Beiträge zu , auch auf You Tube , wobei T1n und NCV3 da von der Logik gleich sind
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Ich hab mir die Explosionszeichnung angeguckt, das Radlager ist also tatsächlich auf der Innenseite und läuft im Difföl?Opa_R hat geschrieben: ↑12 Jun 2022 21:04 Hy
Sorry wenn ich das mal sagen muß , du mußt dich mehr in "Sprinter" einlesen Radlager fetten hinten laufen die im Oel der Achse , lieber mal die Flüssigkeiten wechseln ! Bremse hinten gibt es zig Beiträge zu , auch auf You Tube , wobei T1n und NCV3 da von der Logik gleich sind
Frohes Schrauben
Vorderachse sind aber herkömmliche...
Trotzdem mal alle angucken und dran rütteln... weißt was ich mein. Präventive Wartung. Ich tausche gern aus auf Verdacht. Also Verschleißteile. Besser als auf den ADAC angewiesen zu sein (im besten Fall noch im Urlaub).
Termin hab ich jetzt auch, 22.07. morgens ist das Auto über der Grube in der Werkstatt und dann gucken wir mal alles an, inklusive Rost, Lager etc.pp.
Im August soll es dann auch nicht mehr nach Spanien gehen. Ist wohl ne doofe Idee, im heißesten Monat da hin zu fahren, um dann Enduro zu fahren (was körperlich verdammt anstrengend ist).
Neuer, und diesmal auch fixierter, Plan ist, in Kroatien mit dem Boot zu fahren. Haben eins gemietet.
Hoffe meine Freundin ist vom Urlaub überzeugt, sodass sie dann nicht ganz abgeneigt ist, wenn ich dann mal ein Boot kaufe
Aktuell ist ein 312d bei eBay KA eingestellt für 2,2k. Runtergesetzt von 2,5k noch heute. Falscher Zeitpunkt.... Ansonsten hätte ich schon meinen Spender
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Nach einer langen Standzeit war der Sprinter jetzt bei der Werkstatt und hat einen neuen Turbo bekommen.
Beim alten konnte ich die Welle locker über 1 cm nach vorne und hinten bewegen - der hatte es definitiv hinter sich.
Jetzt steht das Teil bei mir in der Halle, füllt diese doch mehr aus als gedacht
Ich will den Wagen jetzt vorbereiten für den TÜV. Also Arbeiten erledigen, die ich nicht die Werkstatt machen lassen will weil ich sie auch machen kann....
Unter anderem Scheinwerfer auf elektrische Verstellung umbauen - und sämtliche Schläuche vom Unterdrucksystem austauschen.
Hat eventuell jemand einen Vorschlag für Meterware für einen Schlauch der passt? Muss der sehr stabil sein / mit Gewebe - ist da "viel" Unterdruck drin?
Hab im Teilekatalog bisher nur vorgefertigte Stücke gefunden, wobei ich schwer davon ausgehe, dass dort dann auch nur abgelängt wird
Auch will ich den Rahmen von unten ein wenig behandeln sowie paar Roststellen an den Türen und der Seite, siehe hier: Ich denke, um das so richtig vernünftig zu machen, müsste der alte Boden komplett raus, damit ich den Rahmen auch von allen Seiten vernünftig erwische. Jetzt will ich erstmal bisschen "pflaster drüber" machen, eventuell nur bis paar Zentimeter zum Boden hoch, damit ich nicht eventuell versiegeltes wieder aufflexen muss.
Ich hätte gern nämlich erstmal TÜV und würde das nächste Jahr mit dem Wagen bestreiten, bevor ich jetzt den Boden komplett rau reiße. Nötig wird es aber denke ich mal auf jeden Fall in mittelfristiger Zukunft...
Eventuell dann gleich im selben Rahmen auf das andere Getriebe umbauen...
Ich denke davon werd ich demnächst mal mehr Fotos machen wenn ich tatsächlich unterm Auto liege. Die letzten knapp 2 Wochen allerdings fast ausschließlich im Bett/Home-Office verbracht - ordentlich Erkältung verschleppt
Beim alten konnte ich die Welle locker über 1 cm nach vorne und hinten bewegen - der hatte es definitiv hinter sich.
Jetzt steht das Teil bei mir in der Halle, füllt diese doch mehr aus als gedacht
Ich will den Wagen jetzt vorbereiten für den TÜV. Also Arbeiten erledigen, die ich nicht die Werkstatt machen lassen will weil ich sie auch machen kann....
Unter anderem Scheinwerfer auf elektrische Verstellung umbauen - und sämtliche Schläuche vom Unterdrucksystem austauschen.
Hat eventuell jemand einen Vorschlag für Meterware für einen Schlauch der passt? Muss der sehr stabil sein / mit Gewebe - ist da "viel" Unterdruck drin?
Hab im Teilekatalog bisher nur vorgefertigte Stücke gefunden, wobei ich schwer davon ausgehe, dass dort dann auch nur abgelängt wird
Auch will ich den Rahmen von unten ein wenig behandeln sowie paar Roststellen an den Türen und der Seite, siehe hier: Ich denke, um das so richtig vernünftig zu machen, müsste der alte Boden komplett raus, damit ich den Rahmen auch von allen Seiten vernünftig erwische. Jetzt will ich erstmal bisschen "pflaster drüber" machen, eventuell nur bis paar Zentimeter zum Boden hoch, damit ich nicht eventuell versiegeltes wieder aufflexen muss.
Ich hätte gern nämlich erstmal TÜV und würde das nächste Jahr mit dem Wagen bestreiten, bevor ich jetzt den Boden komplett rau reiße. Nötig wird es aber denke ich mal auf jeden Fall in mittelfristiger Zukunft...
Eventuell dann gleich im selben Rahmen auf das andere Getriebe umbauen...
Ich denke davon werd ich demnächst mal mehr Fotos machen wenn ich tatsächlich unterm Auto liege. Die letzten knapp 2 Wochen allerdings fast ausschließlich im Bett/Home-Office verbracht - ordentlich Erkältung verschleppt
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
A 000 997 39 52
SCHLAUCHLEITUNG
4 X0,75 MM
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Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
AAaaalso......
Der Wagen hatte ja leider einen Turboschaden, weil ich direkt in steiler, langer Bergfahrt an einem schattigen Plätzchen angehalten hab "damit der Wagen abkühlen kann".
Das dann im Turbo kochende Öl hat dann wohl zum Lagerschaden geführt.
Jetzt stand der Wagen seit August, seit dem wir aus dem Urlaub gekommen sind, nur rum.
Jetzt, mit neuem Turbo habe ich ihn in meine kleine Halle gestellt, weil ich ihn zum TÜV vorbereiten wollte.
"Eigentlich war der Wagen ganz ok", hieß es wo ich bei der Werkstatt war. Beim Turbotausch sollten die mal grob drüber gucken.
"Nur" Schweißen an den Einstiegen und Kotflügeln sowie Leuchtweitenregulierung instand setzen.
Es ist aber ein bisschen eskaliert: Ich wollte vernünftig dran kommen, also musste Schlossträger usw raus.
Direkt am Übergang Kotflügel vorne / Radlauf (also das abschraubbare Teil zum Karosseriefesten) war eine blöde Roststelle, also wollte ich die Kotflügel demontieren. Dafür musste ich diese Halter abnehmen, die die Stoßstange halten. Da die so konstruiert wurden, dass man sie nicht zerstörungsfrei demontieren kann, dachte ich mir - muss es sich auch lohnen.
Als ich die Einsteige/Plastikteile abgenommen habe, hatte ich direkt wunderschöne Substanz zu sehen: Nach ein bisschen hämmern, Unterbodenschutz (Gummi?!) abschneiden und so weiter dann das "richtige" Ausmaß:
Glücklicherweise habe ich bereits die kompletten Einstiegswannen sowie Radlauf/Einstieg unten/außen komplett als Reparaturbleche da.
Soll sich die Werkstatt drum kümmern, schweißen kann ich eh nicht
Wo ich so an den Einsteigen zu Gange war, hab ich gesehen dass auch bei den Sitzkonsolen ein wenig Rost ist.
...also Sitze raus und Beifahrerkonsole ab.
Und Bodenmatte, Verkleidung etc...
Der Wagen hatte ja leider einen Turboschaden, weil ich direkt in steiler, langer Bergfahrt an einem schattigen Plätzchen angehalten hab "damit der Wagen abkühlen kann".
Das dann im Turbo kochende Öl hat dann wohl zum Lagerschaden geführt.
Jetzt stand der Wagen seit August, seit dem wir aus dem Urlaub gekommen sind, nur rum.
Jetzt, mit neuem Turbo habe ich ihn in meine kleine Halle gestellt, weil ich ihn zum TÜV vorbereiten wollte.
"Eigentlich war der Wagen ganz ok", hieß es wo ich bei der Werkstatt war. Beim Turbotausch sollten die mal grob drüber gucken.
"Nur" Schweißen an den Einstiegen und Kotflügeln sowie Leuchtweitenregulierung instand setzen.
Es ist aber ein bisschen eskaliert: Ich wollte vernünftig dran kommen, also musste Schlossträger usw raus.
Direkt am Übergang Kotflügel vorne / Radlauf (also das abschraubbare Teil zum Karosseriefesten) war eine blöde Roststelle, also wollte ich die Kotflügel demontieren. Dafür musste ich diese Halter abnehmen, die die Stoßstange halten. Da die so konstruiert wurden, dass man sie nicht zerstörungsfrei demontieren kann, dachte ich mir - muss es sich auch lohnen.
Als ich die Einsteige/Plastikteile abgenommen habe, hatte ich direkt wunderschöne Substanz zu sehen: Nach ein bisschen hämmern, Unterbodenschutz (Gummi?!) abschneiden und so weiter dann das "richtige" Ausmaß:
Glücklicherweise habe ich bereits die kompletten Einstiegswannen sowie Radlauf/Einstieg unten/außen komplett als Reparaturbleche da.
Soll sich die Werkstatt drum kümmern, schweißen kann ich eh nicht
Wo ich so an den Einsteigen zu Gange war, hab ich gesehen dass auch bei den Sitzkonsolen ein wenig Rost ist.
...also Sitze raus und Beifahrerkonsole ab.
Und Bodenmatte, Verkleidung etc...
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Jetzt hab ich noch den absoluten Endgegner vor mir, das ganze Kabelzeug vom RTW Aufbau
Wie viele Kabel da in den Aufbau hinten rein gehen, unglaublich. Am liebsten würde ich alles raus reißen.
Aber jetzt gerade hab ich so eine schöne Schaltung für Arbeitsscheiwnerfer vorne/hinten. An den Schalter für hinten ist die Rückfahrkamera angeschlossen, vorne soll eine LED Lightbar hin. Schaltung/Kabel funktionieren und haben auch Saft, hab ich bereits getestet...
Habe, als ich paar graue Kabel vom RTW Aufbau, die am Motor vorbei irgendwo nach hinten gehen, ein loses Kabel gefunden, und den passenden Sensor.
Hab mal zwei Fotos gemacht und markiert: Was für ein Sensor ist das? Das Auto lief wohl auch ohne ihn. Was kann der? Was soll der Wagen jetzt vielleicht anders machen?
Es gilt jetzt also erstmal ordentlich Rost weg machen, Owatrol drauf, irgendeine Farbe drüber pinseln...
Irgendwann muss ich die Kiste mal so richtig komplett zerlegen, mit Motor raus und neu machen.... Wäre zumindest der Wunschgedanke, gerade aber nich so wirklich möglich.
Daher wird alles erreichbare an Rost behandelt, eventuell rüste ich beim Innenraum bisschen auf, Dämmung rein, Stoff drüber, sowas.. Und dann muss der Wagen erstmal ordentlich benutzt werden.
Ich weiß also jetzt schon, dass ich nicht alles erledigen kann was ich gerne erledigt haben wollen würde, was mich zu 100% plagen wird wenn der Wagen neuen TÜV hat und dann wieder im Einsatz ist
Wie viele Kabel da in den Aufbau hinten rein gehen, unglaublich. Am liebsten würde ich alles raus reißen.
Aber jetzt gerade hab ich so eine schöne Schaltung für Arbeitsscheiwnerfer vorne/hinten. An den Schalter für hinten ist die Rückfahrkamera angeschlossen, vorne soll eine LED Lightbar hin. Schaltung/Kabel funktionieren und haben auch Saft, hab ich bereits getestet...
Habe, als ich paar graue Kabel vom RTW Aufbau, die am Motor vorbei irgendwo nach hinten gehen, ein loses Kabel gefunden, und den passenden Sensor.
Hab mal zwei Fotos gemacht und markiert: Was für ein Sensor ist das? Das Auto lief wohl auch ohne ihn. Was kann der? Was soll der Wagen jetzt vielleicht anders machen?
Es gilt jetzt also erstmal ordentlich Rost weg machen, Owatrol drauf, irgendeine Farbe drüber pinseln...
Irgendwann muss ich die Kiste mal so richtig komplett zerlegen, mit Motor raus und neu machen.... Wäre zumindest der Wunschgedanke, gerade aber nich so wirklich möglich.
Daher wird alles erreichbare an Rost behandelt, eventuell rüste ich beim Innenraum bisschen auf, Dämmung rein, Stoff drüber, sowas.. Und dann muss der Wagen erstmal ordentlich benutzt werden.
Ich weiß also jetzt schon, dass ich nicht alles erledigen kann was ich gerne erledigt haben wollen würde, was mich zu 100% plagen wird wenn der Wagen neuen TÜV hat und dann wieder im Einsatz ist
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
eigentlich ist das der Öldruckschalter/Geber für die Öldruckkontrollleuchte...
hab den bei mir gegen einen Öldruckgeber für die Öldruckanzeige mit Warnkontakt getauscht.
hab den bei mir gegen einen Öldruckgeber für die Öldruckanzeige mit Warnkontakt getauscht.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Bin weiter fleißig gewesen. Innenraum ist jetzt komplett leer:
...die Sachen sollen bezogen werden
Will noch schauen, wie ich den Rest demontiert bekomme, um ggf. Dämmung an die Spritzwand zu kleben oder so... kann ja jetzt wohl nicht mehr so viel sein was da noch ab muss.
Beim Beifahrerairbag ist anscheinend das Teil, welches man sieht, so konzipiert, dass es beim Auslösen einfach in Gänze nach oben geschossen wird. Eine Metallplatte ist flächig verschweißt und die ganze Konstruktion ist mit einem dicken Gurt befestigt: Heißt wohl also, dass man das bedenkenlos mit Stoff beziehen kann
Hab einiges an Blech was am Wagen verbaut werden muss... Da wird sich die Werkstatt freuen...
Der Umbaukit für elektrische Leuchtweitenregulierung ist ein wenig anstrengend... Habe jetzt zwei mal falsche Gewindestangen erhalten, einmal hat der Kugelkopf nicht in die Aufnahme am Reflektor gepasst weil zu groß, die "neuen" sind 1 cm zu kurz und werden nicht richtig in der Halterung gehalten... Mal sehen ob ich noch die richtigen erhalte oder ob ich eigene bauen muss....
Da ich ja keine Unterdruckschläuche mehr hab, hab ich den Durchlass benutzt, um das Kabel durch zu führen: Das eine Kabel zum Innenraum war das schlimmste, zum einen da der Durchlass zum Innenraum eh schon total zugestopft mit Kabeln ist (mit Zusatzkabeln vom Aufbauhersteller), zum anderen ist alles nicht mehr so elastisch wie es bestimmt vor 20 Jahren mal war...
Morgen werd ich wahrscheinlich unterm Wagen liegen und ein wenig Rost am Rahmen bearbeiten. Hab extra CSD Scheiben für den Akkuschrauber besorgt sowie ein Schild fürs Gesicht damit ich nicht ständig was im Auge habe...
Naja fast...die Sachen sollen bezogen werden
Will noch schauen, wie ich den Rest demontiert bekomme, um ggf. Dämmung an die Spritzwand zu kleben oder so... kann ja jetzt wohl nicht mehr so viel sein was da noch ab muss.
Beim Beifahrerairbag ist anscheinend das Teil, welches man sieht, so konzipiert, dass es beim Auslösen einfach in Gänze nach oben geschossen wird. Eine Metallplatte ist flächig verschweißt und die ganze Konstruktion ist mit einem dicken Gurt befestigt: Heißt wohl also, dass man das bedenkenlos mit Stoff beziehen kann
Hab einiges an Blech was am Wagen verbaut werden muss... Da wird sich die Werkstatt freuen...
Der Umbaukit für elektrische Leuchtweitenregulierung ist ein wenig anstrengend... Habe jetzt zwei mal falsche Gewindestangen erhalten, einmal hat der Kugelkopf nicht in die Aufnahme am Reflektor gepasst weil zu groß, die "neuen" sind 1 cm zu kurz und werden nicht richtig in der Halterung gehalten... Mal sehen ob ich noch die richtigen erhalte oder ob ich eigene bauen muss....
Da ich ja keine Unterdruckschläuche mehr hab, hab ich den Durchlass benutzt, um das Kabel durch zu führen: Das eine Kabel zum Innenraum war das schlimmste, zum einen da der Durchlass zum Innenraum eh schon total zugestopft mit Kabeln ist (mit Zusatzkabeln vom Aufbauhersteller), zum anderen ist alles nicht mehr so elastisch wie es bestimmt vor 20 Jahren mal war...
Morgen werd ich wahrscheinlich unterm Wagen liegen und ein wenig Rost am Rahmen bearbeiten. Hab extra CSD Scheiben für den Akkuschrauber besorgt sowie ein Schild fürs Gesicht damit ich nicht ständig was im Auge habe...
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
Problem: LWR auf elektrisch umbauen - in schön!
Ich habe ja die Vorbereitungen getroffen, die Leuchtweitenregulierung auf elektrisch umzubauen. Ich warte noch auf die 3. Zusendung, diesmal hoffentlich korrekter Gewindestangen für die Stellmotoren...
Ich habe allerdings noch das Problem mit dem Schalter. Es gibt einen neuen Schalter für die LWR, eh klar. Für diesen werde ich dann wohl mit dem Dremel einen größeren Platz in der Lichtschalter-Blende schaffen müssen.
Jetzt will ich aber den alten Schalter eliminieren, da ich ansonsten zwei Drehregler für die LWR hätte, was ich ja überhaupt nicht brauche und hässlich finde
Hier mein Schalter: Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte und LWR sind eine Bedieneinheit.
Jetzt gibt es vom Vito einen Schalter, bei dem einfach nur der Drehregler fürs LWR fehlt:
Bei diesem sind auch die PINs auf der Rückseite die gleichen, sollte also klappen und wenigstens schonmal eine Abhilfe sein.
Ich würde aber ganz gerne einen Schalter für nur NSW haben, sodass ich den neuen Schalter für die LWR direkt daneben anordnen kann...
Habe da allerdings nur diesen hier gefunden:
...der hat allerdings andere Steckerbelegungen
Weiß jemand Rat, oder muss ich den Vito Stecker nehmen...?
Ich habe ja die Vorbereitungen getroffen, die Leuchtweitenregulierung auf elektrisch umzubauen. Ich warte noch auf die 3. Zusendung, diesmal hoffentlich korrekter Gewindestangen für die Stellmotoren...
Ich habe allerdings noch das Problem mit dem Schalter. Es gibt einen neuen Schalter für die LWR, eh klar. Für diesen werde ich dann wohl mit dem Dremel einen größeren Platz in der Lichtschalter-Blende schaffen müssen.
Jetzt will ich aber den alten Schalter eliminieren, da ich ansonsten zwei Drehregler für die LWR hätte, was ich ja überhaupt nicht brauche und hässlich finde
Hier mein Schalter: Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte und LWR sind eine Bedieneinheit.
Jetzt gibt es vom Vito einen Schalter, bei dem einfach nur der Drehregler fürs LWR fehlt:
Bei diesem sind auch die PINs auf der Rückseite die gleichen, sollte also klappen und wenigstens schonmal eine Abhilfe sein.
Ich würde aber ganz gerne einen Schalter für nur NSW haben, sodass ich den neuen Schalter für die LWR direkt daneben anordnen kann...
Habe da allerdings nur diesen hier gefunden:
...der hat allerdings andere Steckerbelegungen
Weiß jemand Rat, oder muss ich den Vito Stecker nehmen...?
Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!
...hab mit den Vito Stecker gekauft und werde gucken wo ich den neuen dann rein bringe.
Wahrscheinlich da hin wo der Schalter für die Weiterlauf-Automatik gesessen ist. Den habe ich nämlich zusammen mit allem anderen was zum RTW Elektronikumfang gehört hat, ausgebaut..
...ich habe die Büchse der Pandora geöffnet, zumindest kommt es mir so vor.
Ich fasse eine Sache an und finde 2-3 weitere, die "nicht so toll" sind.
Ich wollte beide Sitzkonsolen raus nehmen, da an der Kante Sitzkonsole/Boden Rost war und ich sonst nicht vernünftig ran kommen würde.
Um die Fahrer-Sitzkonsole raus zu nehmen, müsste ich schauen wie ich die Millionen Kabel zusammen binde..
Also habe ich mich dazu entschlossen, die ganze Elektrik irgendwann auch mal neu zu machen, und alles was vom RTW Aufbau ist, raus zu schmeißen. Der Großteil ist wohl eh fürs Blaulicht usw gewesen, die Schaltung für die Arbeitsscheinwerfer hinten, die ich für die Rückfahrkamera genutzt hatte, werde ich wohl verlieren... aber wird wohl nicht so schlimm sein das neu zu verlegen
Kabelsalat hat sich wohl auf den Mercedes-Kabelbaum reduziert: Und eine ganze Kiste voller Kabel ist dabei angefallen: Und das sind nur die ganzen Kabel, die in der Sitzkonsole waren sowie im Schaltkasten hinter dem Fahrersitz. Alle Kabel die hinten im Aufbau liegen sowie alles was vorne irgendwo in den Motorraum geht ist noch im Auto, da kommt noch einiges zusammen!
Habe ebenfalls meine Standheizung ausgebaut und die Wasserschläuche gebrückt, ich glaube die tut nix mehr so wie die aussieht...
Ist jetzt sehr leer vorne drin: Habe mir einen Nadelentroster zugelegt und mal ein wenig losgelegt: ..... da jetzt einfach Rostumwandler (Brunox / Owatrol?) drauf, Farbe und fertig? Werde mal beim Korrosionsschutzdepot nachfragen...
Der Wagen steht jetzt ebenfalls auf Unterstellböcken, da ich mich an den Rahmen machen will, da der an ein paar Stellen ein bisschen blüht. Bisher habe ich nix gefunden was gerissen ist oder durchgerostet, will das aber gerne alles vorher versiegeln, bevor es soweit kommt.
Und ständig habe ich dann daran gedacht, dass ich ja realistisch nur an alles, was "seitlich" und "von unten" am Rahmen ist behandeln kann. Alles was "oben" am Rahmen ist, also zum Holzboden gerichtet, komme ich so nicht ran. Wäre also nicht so geil die Arbeit.
Den Boden wollte ich sowieso "irgendwann" mal neu machen, weil beim Ausbau der Blaulichter vergessen wurde, die dabei entstandenen Löcher zu verschließen... Siebdruckplatte also so Morsch.
Beim auf dem Boden hin und her rutschen, so unter fast 3 Tonnen auf Unterstellböcken.. Hab ich plötzlich Motivation bekommen, den Boden vielleicht doch jetzt schon raus zu nehmen und neu zu machen.
Also eine Probebohrung gemacht. Die Befürchtung war nämlich, dass die Siebdruckplatte zuerst gekommen ist, und der Aufbau dann darauf gebaut wurde. Habe ich von unten nicht sehen können durch Winkeleisen, Karosseriedichtmasse und Dreck, und von oben durch verlegten Boden.
Also Boden zurückgeschnitten und mal runter gebohrt.
Und siehe da: Holzplatte ist "im" Aufbau, kann also demontiert und ersetzt werden:
Schöne Scheiße, das heißt nämlich auch, dass ich den Einstieg hinten, Kotflügel sowie den Einstieg bei der Schiebetür (alles Alu) pulverbeschichten lassen muss. Weil muss ja vernünftig werden.
Dafür freu ich mich aber schon, den Rahmen ganzheitlich sauber zu machen dann.
Scope Creep nennt man sowas... Und aus dem "mal eben für TÜV fertig machen" wird aus versehen eine (Teil-)Restauration
Wahrscheinlich da hin wo der Schalter für die Weiterlauf-Automatik gesessen ist. Den habe ich nämlich zusammen mit allem anderen was zum RTW Elektronikumfang gehört hat, ausgebaut..
...ich habe die Büchse der Pandora geöffnet, zumindest kommt es mir so vor.
Ich fasse eine Sache an und finde 2-3 weitere, die "nicht so toll" sind.
Ich wollte beide Sitzkonsolen raus nehmen, da an der Kante Sitzkonsole/Boden Rost war und ich sonst nicht vernünftig ran kommen würde.
Um die Fahrer-Sitzkonsole raus zu nehmen, müsste ich schauen wie ich die Millionen Kabel zusammen binde..
Also habe ich mich dazu entschlossen, die ganze Elektrik irgendwann auch mal neu zu machen, und alles was vom RTW Aufbau ist, raus zu schmeißen. Der Großteil ist wohl eh fürs Blaulicht usw gewesen, die Schaltung für die Arbeitsscheinwerfer hinten, die ich für die Rückfahrkamera genutzt hatte, werde ich wohl verlieren... aber wird wohl nicht so schlimm sein das neu zu verlegen
Kabelsalat hat sich wohl auf den Mercedes-Kabelbaum reduziert: Und eine ganze Kiste voller Kabel ist dabei angefallen: Und das sind nur die ganzen Kabel, die in der Sitzkonsole waren sowie im Schaltkasten hinter dem Fahrersitz. Alle Kabel die hinten im Aufbau liegen sowie alles was vorne irgendwo in den Motorraum geht ist noch im Auto, da kommt noch einiges zusammen!
Habe ebenfalls meine Standheizung ausgebaut und die Wasserschläuche gebrückt, ich glaube die tut nix mehr so wie die aussieht...
Ist jetzt sehr leer vorne drin: Habe mir einen Nadelentroster zugelegt und mal ein wenig losgelegt: ..... da jetzt einfach Rostumwandler (Brunox / Owatrol?) drauf, Farbe und fertig? Werde mal beim Korrosionsschutzdepot nachfragen...
Der Wagen steht jetzt ebenfalls auf Unterstellböcken, da ich mich an den Rahmen machen will, da der an ein paar Stellen ein bisschen blüht. Bisher habe ich nix gefunden was gerissen ist oder durchgerostet, will das aber gerne alles vorher versiegeln, bevor es soweit kommt.
Und ständig habe ich dann daran gedacht, dass ich ja realistisch nur an alles, was "seitlich" und "von unten" am Rahmen ist behandeln kann. Alles was "oben" am Rahmen ist, also zum Holzboden gerichtet, komme ich so nicht ran. Wäre also nicht so geil die Arbeit.
Den Boden wollte ich sowieso "irgendwann" mal neu machen, weil beim Ausbau der Blaulichter vergessen wurde, die dabei entstandenen Löcher zu verschließen... Siebdruckplatte also so Morsch.
Beim auf dem Boden hin und her rutschen, so unter fast 3 Tonnen auf Unterstellböcken.. Hab ich plötzlich Motivation bekommen, den Boden vielleicht doch jetzt schon raus zu nehmen und neu zu machen.
Also eine Probebohrung gemacht. Die Befürchtung war nämlich, dass die Siebdruckplatte zuerst gekommen ist, und der Aufbau dann darauf gebaut wurde. Habe ich von unten nicht sehen können durch Winkeleisen, Karosseriedichtmasse und Dreck, und von oben durch verlegten Boden.
Also Boden zurückgeschnitten und mal runter gebohrt.
Und siehe da: Holzplatte ist "im" Aufbau, kann also demontiert und ersetzt werden:
Schöne Scheiße, das heißt nämlich auch, dass ich den Einstieg hinten, Kotflügel sowie den Einstieg bei der Schiebetür (alles Alu) pulverbeschichten lassen muss. Weil muss ja vernünftig werden.
Dafür freu ich mich aber schon, den Rahmen ganzheitlich sauber zu machen dann.
Scope Creep nennt man sowas... Und aus dem "mal eben für TÜV fertig machen" wird aus versehen eine (Teil-)Restauration