Dachterrasse / Dachträger

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Dachterrasse / Dachträger

#16 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

sehr geil, so hatte ich das auch im Kopf!

Du hast auch die C-Schienen drauf und als Abstandhalter nur ein Stück Aluprofil drunter gesetzt, oder?

Wie hast Du das in der C-Schiene befestigt?

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Dachterrasse / Dachträger

#17 

Beitrag von Almaric »

Jupp, genau so. C-Schiene, kurze Stücke 40x40 als Abstandshalter. Für die C-Schiene gibts Nutensteine. Original und teuer von MB, ich habe die gebrauchten von der Bundeswehr genommen die Michael empfohlen hat. Außerdem alle Verbindungen mit nem Klecks Loctite versehen. Gelegentlich guck ich da mal nach, bis heute hat sich nichts gelockert.

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p233460
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 53#p235253
:wink:

Und hier noch die Videos von Michael (destagge hier im Forum) die auch mir als Inspiration gedient haben:
https://www.youtube.com/watch?v=m75eIMKaeyY
https://www.youtube.com/watch?v=7-GTDSb5eS4

Grüße,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
OlliG (10 Jun 2022 09:13)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachterrasse / Dachträger

#18 

Beitrag von hljube »

Steine für Halfen Schiene in M6 oder M8 gibt es auch beim Baumarkt oder in der Bucht. Ist zwar nur verzinkt, aber was soll da oben schon passieren, meine sahen nach 4 jahren noch aus wie aus der Packung

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 24#p202024
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Dachterrasse / Dachträger

#19 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

ah ok - den Beitrag hatte ich noch nicht gesehen!

Besten Dank - Wochenendprojekt ist gestartet! ;-)

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Dachterrasse / Dachträger

#20 

Beitrag von Chr1stoph »

Es passen auch die Vierkantmuttern M8, 25 x 30mm von der Heinz Zölzer GmbH Nr. 02041-615 aus Edelstahl.
sepp2195
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Aug 2023 05:57

Re: Dachterrasse / Dachträger

#21 

Beitrag von sepp2195 »

@Almaric: Welche Dachhalter hast Du für deine verwendet?

@all:

Ich habe einen VW Crafter L3H2 und möchte gerne für die ganze Dachfläche eine Dachkonstruktion aus ITEM 40x40 bauen (für Solarpanele, Markise, Dachterrasse usw.)
Weiß jemand ob ich die Konstruktion durch den TÜV eintragen lassen muss oder ist das eintragungsfrei?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dachterrasse / Dachträger

#22 

Beitrag von cappulino »

Der Aufbau wäre als Ladung zu betrachten und entsprechend zu sichern.
Zuletzt geändert von cappulino am 10 Aug 2023 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Dachterrasse / Dachträger

#23 

Beitrag von wlfnkls »

Ergänzend dazu:
Ladung ist nicht TÜV-relevant
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Dachterrasse / Dachträger

#24 

Beitrag von Alkahest »

wlfnkls hat geschrieben: 10 Aug 2023 12:21 Ergänzend dazu:
Ladung ist nicht TÜV-relevant
Natürlich ist es eigentlich gut, dass sich der TÜV da raushält, aber eigentlich ist das doch mal wieder so ein Paradebeispiel für bürokratische Absurditäten. Wehe, wenn z.B. der Gurtwarner nicht funktioniert, große Katastrophe für den TÜV, obwohl reine Selbstgefährdung. Eine Metallkonstruktion auf dem Dach, die bei unsachgemäßer Anbringung dem Hintermann bei 130 km/h durch die Windschutzscheibe fliegt, ist dagegen „nicht relevant“…. Irgendwie schwer nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Alkahest am 10 Aug 2023 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Lappuggla (14 Aug 2023 15:35)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dachterrasse / Dachträger

#25 

Beitrag von asap »

das Thema wurde schon in diesem Thread behandelt

viewtopic.php?p=307002#p307002
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Dachterrasse / Dachträger

#26 

Beitrag von Almaric »

sepp2195 hat geschrieben: 10 Aug 2023 06:19 @Almaric: Welche Dachhalter hast Du für deine verwendet?
Hi,
was genau meinst du mit Dachhalter? Unter dem Gesamtkonstrukt aus 40x40 Profilen sind nochmal kurze Stücke 40x40 Profil als Abstandshalter dazwischen. Und diese sind wiederum auf die C-Schiene geschraubt.
Steht aber schon alles etwas weiter oben im Beitrag: viewtopic.php?p=307099#p283869 samt Links zu weiteren Forenbeiträgen wie das aussieht.

Gruß,
Marcel
Antworten