Alles leuchtet in der Armatur

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Alles leuchtet in der Armatur

#16 

Beitrag von Fachmann »

Martin_W903_316 hat geschrieben: 23 Apr 2022 10:16 ... Im Nachhinein hab ich eine Software Optimierung durchgeführt. Was ich merkte als der Mechaniker meinen vorderen Stoßdämpfer und Traglenker Tauschte stand das Lenkrad etwas schief. Die Lampen gingen noch nicht an erst nach ca. 1200km. Darauf hin hab ich denk Winkel des Lenkrades Kalibriert waren aus und gingen wieder an...
Was wurde "optimiert" was wurde getauscht oder programmiert? Auf diese einfache Frage kannst du doch antworten?
Martin_W903_316
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 23 Aug 2020 10:09

Re: Alles leuchtet in der Armatur

#17 

Beitrag von Martin_W903_316 »

 Themenstarter

Es wurde nur die Software Optimiert bzw. Verfeinert das er Ruhiger läuft und der Verbrauch minimiert wird.
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004

Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Martin_W903_316
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 23 Aug 2020 10:09

Re: Alles leuchtet in der Armatur

#18 

Beitrag von Martin_W903_316 »

 Themenstarter

Ich wollte mich nochmal melden wegen der ABS/ESP Fehlermeldung.Was getan wurde: wir haben die ABS Einheit codiert. Nach einpaar Kilometern kam die Fehlermeldung erneut. Danach wurde wieder am Laptop angeschlossen und erneut ausgelesen. Die ganze Verkabelung vom Motorsteuergerät bis zum ABS-Steuergerät wurde mit einem Elektromessgerät überprüft. Es hat sich herausgestellt, dass ein Kabel eine Störung hatte und falsche Signale sendete. Alles wurde wieder zusammengebaut doch nach circa 2 Stunden kam wieder dieselbe Fehlermeldung. Nun haben wir wieder die Verkabelung angeschaut, Sicherungen unterm Sitz, Sicherungen unterm Lenkrad.. alles war in Ordnung. Wir haben einen anderen ABS-Block angeschlossen und ihn codiert. Danach haben wir nur die ABS Steuereinheit gewechselt, nicht den Block selber - nur die Elektronik. Wir haben alles wieder zusammengebaut und die Fehlermeldung ist bis jetzt noch nicht aufgetreten. Fazit: Das Kabel welches die Störung hatte, hat wahrscheinlich die ABS-Steuereinheit beeinträchtigt und beschädigt. Vielen Dank an Herrn Maks K.!🙏🇺🇦
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_W903_316 für den Beitrag:
speeedi (24 Jul 2022 17:55)
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004

Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Antworten