Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Freki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 20 Dez 2020 19:18

Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#1 

Beitrag von Freki »

 Themenstarter

Moin ich erzähl mal ne kleine Geschichte :roll:,
Ich habe ein Vw lt28 BJ 2001 bbe. Wohne in plz 02991.
Den hab ich mir vor zwei Jahren gekauft und als Camper umgebaut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und möchte ihn auch noch ne Weile fahren. Jetzt ist es mir passiert das ich beim ausbauen der Batterien (eine Starter vorne und eine Aufbau unter der Doppelsitzbank).
Ein Fehlerproduziert habe im SRS System. Ich denke das ich dran schuld bin weil ich zuerst die Aufbau Batterie entfernt habe und dann die Starter. Was ja, so wie ich verstanden habe, dazuführt das ein Fehler erkannt wird durch das ausbauen des Beifahrer Gurtes. Jetzt blinkt natürlich munter die srs Lampe. Ich dachte mir na gut so schlimm kann es ja nicht sein also bin ich zu VW in meiner Nähe gefahren. Zack erste Absage das Geräte zum auslesen vom Lt2 wäre gar nicht mehr vorhanden weil zu alt.
Ok ab zum nächsten. Bums wieder ne Absage, den ihr Gerät sei defekt und in der Reparatur und sie wissen gar nicht ob sie es überhaupt wieder bekommen weil das ja so ein altes Gerät ist. Ok dacht SRS könnte ja vlt auch Mercedes auslesen. Ab zu den gefahren und wieder ne Absage. Das System würde wohl die Fahrgestellnummer nicht kennen vom Lt2 und deswegen kann es nicht auf die Steuergeräte zugreifen. Die haben mir den Tipp gegeben ich soll doch mal bei einer freien Werkstatt fragen. Ich also noch drei freie abgeklappert und alle sind mir ihren System ran gegangen konnten aber nix lesen.

Jetzt meine eigentlich frage: gibt es ein Diagnosesystem was die gleichen funktionien hat wie Vag 1551, 1552, Scandi Tool, Vas 5051b, Vas 5052 oder Vas 5053?
Ich bin bereit dafür 500€ auszugeben. Aber dann würde ich auch gern alles können was diese System können und auch auf jedes Steuergerät Zugriff haben wollen. Ich habe schon gesehen das bei eBay solche Geräte verkauft werden. Aber auf was muss ich da achten? Brauchen die neueren Geräte eine wiederkehrende Lizenz oder funktionieren die auch offline? Oder gibt es eine Alternative mit vcds? Damit hatte ich bei meinem skoda damals gute Erfahrungen gemacht. Ich würde mir so ein Gerät halt zulegen weil ich denke das es nicht das letzte mal passiert das ein Fehler auftritt. Und TüV steht auch bald an. Mit dem Gedanken mal andere reifen zu fahren spiele ich halt auch noch. Aber das wird ja schwierig wenn keiner bei mir auf die Steuergeräte kommt🙈

Ich hoffe es ist nicht zu langweilig das Thema und ich habe nichts übersehen bei der Forums suche.
Noch schöne Pfingsten und knitterfreie Fahrt.
Vw Lt 28 BJ 2001 Mixto
Mkb: BBE Übersetzung 4,1
Freki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 20 Dez 2020 19:18

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#2 

Beitrag von Freki »

 Themenstarter

Kann mir niemand helfen? Oder hab ich was falsch gemacht bei der Frage Stellung?

Heut war ich beim vierten Vw Autohaus und die sagen die haben keine Zugriffsrechte auf das Airbag Steuergerät 🙈🙈🙈🙈
Vw Lt 28 BJ 2001 Mixto
Mkb: BBE Übersetzung 4,1
Freki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 20 Dez 2020 19:18

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#3 

Beitrag von Freki »

 Themenstarter

Hat einer im Forum zufällig Erfahrungen mit diesem diagnosesystem?

Autodia 101
Vw Lt 28 BJ 2001 Mixto
Mkb: BBE Übersetzung 4,1
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1385
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Freki,

ich kann dir auch nicht wirklich helfen - aber das Problem bein LT (und später auch beim Crafter) ist einfach dass es hauptsächlich ein Sprinter mit VW-Motor ist.
Einige Steuergeräte stammen von VW, die meisten allerdings von Mercedes.
Daher haben viele VW-Werkstätten Probleme die Steuergeräte auzulesen.

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, brauchst du möglicherweise Xentry und VCDS ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#5 

Beitrag von windsurfshark »

Mit dem VCDS werden nur Motorsteuergerät und Wegfahrsperre unterstützt. Kein Airbag-SG.

Du mußt einen VW Partner finden der noch einen aktiven VAS-Tester mit Windows XP! am laufen hat.
Mit ODIS unter Win7 ist nur Anpassung Zündschlüssel, Anpassung Wegfahrsperre und Anpassung Motor-SG möglich!
Freki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 20 Dez 2020 19:18

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#6 

Beitrag von Freki »

 Themenstarter

Danke für eure Tipps ich werde versuchen jemand zu finden der noch damit arbeitet und weiß wie es funktioniert. 😅
Denn bei mindestens einer VW Werkstatt wurde mit VAS 5051 gearbeitet. Aber leider war es auch die gleiche Werkstatt die meinte sie könne nicht mit meinem Fahrzeug kommunizieren. Gerade eben war ich mit meinem Tester ((autodia S101(soll baugleich wie Vag 1552 sein)) selber dran und konnte auf MotorSG und wegfahrsperre zugreifen.
Jetzt bräuchte ich nur noch den LT Adapter. Hat jemand ne Ahnung oder ne Beschreibung wie man sich den selber baut? Denn leider sind die Beschreibungen die ich gefunden habe nicht so verständlich für mich🙈
Bin halt ein feinwerkmechniker🤷🏼‍♂️
Vw Lt 28 BJ 2001 Mixto
Mkb: BBE Übersetzung 4,1
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 608
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie
Marktplatz

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#7 

Beitrag von phantompilot »

Wenn du in der Gegend von Neuss bist, ich habe eine VAG 1551 Tester mit LT Interface, das sollte gehen. ir könnten das dann hier auf die Schnelle kurz auslesen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Freki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 20 Dez 2020 19:18

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#8 

Beitrag von Freki »

 Themenstarter

Danke für die Hilfe aber in der Gegend Neuss bin ich in nächster Zeit leider nicht.
Vw Lt 28 BJ 2001 Mixto
Mkb: BBE Übersetzung 4,1
Freki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 20 Dez 2020 19:18

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#9 

Beitrag von Freki »

 Themenstarter

Jetzt habe ich schon einige Beiträge und Seiten gelesen wo es um die Problematik des Lt2 geht und ihr habt es ja beschrieben hier im Thema. Nach meinem Verständnis muss ich mir doch bloß ein Kabel bauen das die Verbindung zum Airbag/srs Steuergerät herrstellt. Ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle? Denn ich find 300€ für ein Kabel schon recht ordentlich. Ein vag 1552 Nachbau hab ich schon aber das Lt Kabel fehlt mir halt.

Hier mal die link der Seiten die ich mein
http://stardiag.net/pinout-diagnostic-c ... -mercedes/

Wenn ich das jetzt richtig versteh muss ich bloß den Kontakt 8 (Obd I Rund) zu Kontakt 13 (OBD II) herrstellen oder nicht?
Vw Lt 28 BJ 2001 Mixto
Mkb: BBE Übersetzung 4,1
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#10 

Beitrag von windsurfshark »

Ich denke, das Problem mit der Kommunikation Airbag-SG, ist Software mässig gesteuert.
VCDS kann nur Motor SG und Wegfahrsperre.
Ob dein Nachbau vom 1552 das Airbag-SG ansteuern kann, ist erst einmal die grundsätzliche Frage.
Freki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 20 Dez 2020 19:18

Re: Welches System für die Fahrzeugdiagnose?

#11 

Beitrag von Freki »

 Themenstarter

Das hatte ich auch schon überlegt aber ich konnte beim a3, Passat, polo und skoda Fabia konnte ich auf alle SG zugreifen auch auf das vom Airbag
Vw Lt 28 BJ 2001 Mixto
Mkb: BBE Übersetzung 4,1
Antworten