Vorderachsgetriebe_Ölverlust_MB 312D,4x4
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Vorderachsgetriebe_Ölverlust_MB 312D,4x4
Liebe Sprinter Freunde:) erstmal vielen Dank für Eure Beitræge. Ihr habt uns schon oft weitergeholfen! ich hoffe auch diesmal auf Eure Erfahrungen. Es geht um folgendes Fahrzeug:
MB 312D, BJ:1998, 145.000km, 4x4(Werksallrad Oberaigner ZG1)
Die Vorderachse verliert Öl. Gekommen ist das Öl nachdem wir zum Einstellen letzen Winter mit dem Allrad eine Rampe rauf mussten. danach war da so gut wie nix mehr drin, Boden eingesaut und gut ein halber Liter im Auffangbehälter. Hatte das Getriebe davor mal mit 235.10 neu befüllt. Kann das am falschen Öl liegen? Ganz schlau werd ich dazu nicht. Hab jetzt entleert und 235.08 (Hypoid) eingefüllt. Die Füllmenge bis zum Rand der Einfüllöffnung war aber auf der Geraden über ein Liter, also viel mehr wie eigentlich rein soll oder? Eventuell ist auch eine Dichtung zu tauschen und das sieht bei dem Vorderachsdifferenzial nach einem aufwändigen und komplizierten Eingriff aus.
Hoffe auf Eure Hilfe
Liebe Grüße aus Lofer
Philipp
MB 312D, BJ:1998, 145.000km, 4x4(Werksallrad Oberaigner ZG1)
Die Vorderachse verliert Öl. Gekommen ist das Öl nachdem wir zum Einstellen letzen Winter mit dem Allrad eine Rampe rauf mussten. danach war da so gut wie nix mehr drin, Boden eingesaut und gut ein halber Liter im Auffangbehälter. Hatte das Getriebe davor mal mit 235.10 neu befüllt. Kann das am falschen Öl liegen? Ganz schlau werd ich dazu nicht. Hab jetzt entleert und 235.08 (Hypoid) eingefüllt. Die Füllmenge bis zum Rand der Einfüllöffnung war aber auf der Geraden über ein Liter, also viel mehr wie eigentlich rein soll oder? Eventuell ist auch eine Dichtung zu tauschen und das sieht bei dem Vorderachsdifferenzial nach einem aufwändigen und komplizierten Eingriff aus.
Hoffe auf Eure Hilfe
Liebe Grüße aus Lofer
Philipp
Re: Vorderachsgetriebe_Ölverlust_MB 312D,4x4
schaut euch einmal die vielel klienen schrauben vom getriebedeckel an, bei mir waren die alle locker. nachgezogen, seither wieder dicht.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
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- joethesprinter
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Re: Vorderachsgetriebe_Ölverlust_MB 312D,4x4
Wo kam das Öl denn raus?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Vorderachsgetriebe_Ölverlust_MB 312D,4x4
zwischen deckel und gehäuse, war aver nicht so wild wie bei dir, nur etwas ölig alles.
Axel
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Re: Vorderachsgetriebe_Ölverlust_MB 312D,4x4
Ich hatte einen leichen Ölfilm an einem Dichtring Abtriebsseitig. Das Gehäuse war dicht. Vielleicht wurde dein Getriebe ja mal geöffnet und nicht richtig angezogen..
Re: Vorderachsgetriebe_Ölverlust_MB 312D,4x4
Wenn ich darf häng ich mich mal hier dran. Da es extrem wenige Informationen zu den "werkseitigen Vorderachsgetrieben von MB" gibt
Re: Vorderachsgetriebe_Ölverlust_MB 312D,4x4
Oberaigner ist als "Werkshersteller" ja bekannt! Um alle Dichtungen zu ersetzen muß man das ganze "Getriebe" zerlegen... Ich versuch mal in Wort und Bild hier die Tage was dazu beizutragen. Und NEIN schon vorab!!! versucht es nicht auf dem Hinterhof!!!